4. März4. Mär Hallo an die werte Experten-Runde! Vor etlicher Zeit schon stellte sich eine seltsame Fehlfunktion der Zentral-Verriegelung meines wackeren alten Xantia X1 von 1998 ein: mit der Fernbedienung ging es Klack-Klack gleich wieder zu oder auf, je nach Ausgangslage, mit dem Schlüssel von rechts das selbe Phänomen!? Zum Glück klappt es noch von der Fahrertür aus! Hatte den Verdacht, dass in der internen Elektrik des rechten Schlosses sich infolge Verscheiß wahrscheinlich ein Defekt ergeben haben musste!? Heute ein Ersatz-Schloss vom Gebraucht-Markt montiert, in der Annahme, dass ein anderes Schloss wohl nicht den gleichen Fehler haben würde ... Leider, leider kein Erfolgserlebnis danach, absolut keinerlei Veränderung der merkwürdigen Störung!?! Fällt den altgedienten Citroën-Experten hierzu vielleicht etwas zu einer anderweitigen Ursache ein??? Danke schon mal für eventuell hilfreiche Tipps - mit herzlichem Gruß! Heinz
4. März4. Mär Hallo Heinz, die ZV entriegelt, wenn sie beim Verriegeln feststellt, dass eine der vorderen Türen geöffnet ist. Ein Kabelbruch kann dazu führen, dass die ZV falsche Signale bekommt. Andersherum, also dass die ZV nach dem Entriegeln sofort wieder verriegelt, kenne ich nicht. Ich würde am ZV Stecker messen, welche Signale das Steuergerät bekommt. Gegebenenfalls auch mal den ZV-Empfänger abklemmen, damit er nicht "dazwischenfunkt". Grüße Andreas Bearbeitet (4. März4. Mär von AndreasRS)
4. März4. Mär Naja wenn das ZV Element der Fahrertür auf " zu " hängt,. geht es mit der Fernbedienung nicht auf. Wenn Du den Schlüssel in der Fahrertür drehst geht ja das ZV Element gezwungenermaßen auf " auf ". Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ist das Problem in der Fahrertür.
4. März4. Mär vor 12 Minuten schrieb Kroack: Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ist das Problem in der Fahrertür. Ja. Oder im Kabel. Wenn der Motor nicht angesteuert wird, kommt es m.E. auf dasselbe heraus. Auch hier würde ich an den ZV-Stecker gehen. Dort kurz Saft auf die Motoren geben und gucken, welche ver. bzw. entriegeln. Der Vorteil ist, an der Stecker kommt man relativ schnell dran.
5. März5. Mär Ersteller Hallo Andreas! Mit ZV-Stecker meinst Du den, der am ZV-Steuergerät eingestöpselt ist, welches angeblich unter der Mittelkonsole sitzt!? Wo genau eigentlich? Hab da wohl bisher noch nie drunter geschaut ... Herzlichen Gruß! Heinz
5. März5. Mär Hallo Heinz, Das große, graue im Vordergrund. Links das blaue Steuergerät ist für die Innenbeleuchtung. Die beiden sind miteinander verbunden, damit das Licht an- bzw. ausgeht, wenn Du ent- bzw. verriegelst. Grüße Andreas
7. März7. Mär Ersteller Hallo Andreas! Danke sehr für dieses anschaulich informative Foto! Werde dann mal schauen, ob sich dort eventuell etwas Verdächtiges findet!? Wünsch Dir ein schönes Wochenende - mit herzlichem Gruß! Heinz
7. März7. Mär Ersteller Muss bei dieser Gelegenheit jetzt doch mal das Auto zeigen, an das ich heute noch mit Wehmut denke! Hatte es 1995 aus erster Hand in gepflegtem Zustand zu einem Freundschaftspreis ergattern können und 12 Jahre mit großem Vergnügen gefahren, bis krasser Rost im Bereich der Hinterachse uns trennte ...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren