Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Seltsames Geräusch beim Regenerieren?

Hervorgehobene Antworten

Ihr habt vielleicht als Kinder auch ein Stück Pappe/Kunststoff so befestigt , dass es in Berührung mit den Speichen des fahrenden Fahrrades kommt 😀

Genau so ein Geräusch mit einer Frequenz von etwa 2 Hz vernahm ich während einer Autobahnfahrt (130 km/h). Ich fuhr auf einen Parkplatz um die Quelle des "Klackerns" zu untersuchen. Habe dann beim laufenden Motor die Motorhaube aufgemacht. Das Geräusch kam aus dem Motorraum, jedoch mehr von unten, im Klang ein wenig gedämpft, nicht mehr so klar wie im Innenraum. Einen Gegenstand im Bereich der sich drehenden Teile wie KR-Riemen oder Lüfter konnte ich ausschliessen. Der Motor war ordentlich warm und es roch nach "Regeneration" (Gummigeruch). Ich habe dann den Motor ausgeschaltet, das Geräusch war weg. Nach ca. 3 Minuten startete ich wieder den Bock, keinerlei Klackern mehr, alles bestens.

Ich habe bisher noch nie diese Geräuschkulisse während einer Regeneration wahrgenommen, normalerweise werden die Regenerationen von mir beachtet und nicht unterbrochen, die Fahrt wird immer fortgesetzt, auch wenn ich bereits am Ziel bin. 

Man könnte meinen, da war eine Pumpe am Werk, die irgendwas einspritzte. Mein Sohn meinte, er würde aus dem Motorraum ein Rauschen/Gluckern vernehmen, er stand ja neben mir ...

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Kündigt sich da was an?

Gruß

Bearbeitet ( von DerSchweber)
edit

Hat das Auto eine Standheizung, die Du versehentlich eingeschaltet hattest? (Fernbedienung in der Hosentasche...) Die kann nämlich auch dumpfe Klopfgeräusche in ungefähr dieser Frequenz von sich geben. Allerdings dürften die bei 130 km/h kaum wahrnehmbar sein.

vor 14 Minuten schrieb Kirunavaara:

Hat das Auto eine Standheizung, die Du versehentlich eingeschaltet hattest? (Fernbedienung in der Hosentasche...) Die kann nämlich auch dumpfe Klopfgeräusche in ungefähr dieser Frequenz von sich geben. Allerdings dürften die bei 130 km/h kaum wahrnehmbar sein.

... und dürfte sich bei laufendem Motor eigentlich auch nicht einschalten lassen! Mein geht jedenfalls aus, wenn der Motor angelassen wird.

Ja, beim Motorstart geht sie automatisch aus, aber ich meine, sie lässt sich danach wieder einschalten. Bei Kälte schaltet sie sich auch selbsttätig als Zuheizer ein. Das ist bei 130 km/h auch wieder unwahrscheinlich, da sollte der Motor ja auf Betriebstemperatur sein. Wenn aber irgendwas in der Steuerung zickt, kann so eine Standheizung auch ohne Not aktiv werden, klackern und Gerüche ausstoßen. In einem Xantia hatte ich eine, die ließ sich manchmal nur durch Abklemmen der Batterie ausschalten.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Kirunavaara:

Hat das Auto eine Standheizung, die Du versehentlich eingeschaltet hattest? 

Nein, keine Standheizung.

Gruß

Sekundärluftpumpe vielleicht? 

Es geht um einen HDi - Sekundärluftpumpen gab es bei einigen Benzinern...

Ist es nicht so, das beim Regenerieren zusätzliche Verbuacher eingeschaltet werden, um auf eine höhere Motorbelastung zu kommen um Kraftstoff einzuspritzen zur Erhöhung der Abgastemperatur? Und da unten sitzt der Klimakompressor, ebenso wird wohl die heizbare Heckscheibe eingeschaltet usw..

Jens

• Ersteller

Der Klimakompressor kann wie ein Uhu schreien, das Klackern ist ihm aber völlig fremd. 

Wie sieht es aus mit der AdBlue-Einspritzung? Diese passiert ja im ersten Teil des Abgasstranges, die Rußverbrennung kommt danach ... 

• 2 Wochen später...

Ich habe auch keine Idee.

Die AGR ist bei der Regeneration geschlossen. Könnte es sein, das die Betätigung versuchte es zu schließen bzw. geschlossen zu halten und dabei Geräusche machte? Ein erneuter Motorstart unterbricht die Regeneration eigentlich. -> Geräusch weg

Das Adblue-Ventil wird m.M.n. nur geöffnet. Die Pumpe im Tank fördert ggf. in Intervallen abhängig vom Druck im "Reservoire".

• Ersteller

Das AGR-Ventil ist doch im "oberen" Bereich des Motors verbaut, oder? Dann hätten die Geräusche nicht "ganz" von unten kommen dürfen. Nur so eine Hypothese....

Wird das AGR-Ventil in den regenerations-freien Zeiten nie geschlossen? Spätestens dann (Schliessung des AGR, wann passiert das eigentlich? BAB?) hätte mir die Geräuschkulisse auffallen müssen... Auf der anderen Seite, nach 200.000 km dürfte das AGR  in seinem Aktionsradius tatsächlich arg eingeschränkt sein... "Schwer zu koppeln, Herr KaLeu" 😄

Ich habe die AGR mit FAP beobachtet. Während der Fahrt ist diese meist mehr oder weniger offen. Beim starken Beschleunigen ist diese zu wie ebenso bei der Regeneration.

Was wiederum nicht zum hellen Klackern passt, ist wenn das kurze dumpfe Tok-Tok nach Abstellen des Motors auch von der AGR kommt. 

• Ersteller

Habe ich das richtig verstanden: beim Ausmachen des Motors wird das AGR immer geschlossen, dabei entsteht standardmässig ein "Tok-tok", ohne das das AGR defekt ist?  Also quasi ein Betriebsgeräusch eines intakten AGR...

Gruß

Nach Abstellen des Motors wird das AGR-Ventil mehrfach an beide Anschläge bewegt um zu verhindern daß es verklebt/blockiert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.