5. März5. Mär Hi zusammen, muss man wenn an der Hinterachse beide Kugeln tauscht die Bremsanlage entlüften falls die Dämpfer nicht weich genug sind ?
5. März5. Mär Beim Antisink-XM nicht. Mit den anderen kenn ich mich nicht aus, sollte aber genauso gelten. Wirst du ja sehn. Wenn du zwei Leute hast, kannst du Luft auch feststellen bevor du auf die Straße fährst. Die Bremse muss sofort freigeben wenn der Kollege vom Pedal runtergeht. Falls du diese Route gehen willst, die Übung schonmal vor dem Kugeltausch durchexerzieren, um ein Gefühl zu bekommen wies sein muss. Nach dem Kugeltausch 2 Kniebeugen, ist klar. Bearbeitet (5. März5. Mär von schwinge)
5. März5. Mär Hallo Ferdl, nein. Man sollte immer die Bremse entlüften, nachdem man die hinteren Radspeicherkugeln gewechselt hat. Die Dämpfer werden dadurch hoffentlich nicht weicher. Grüße Andreas
5. März5. Mär vor 6 Minuten schrieb schwinge: Beim Antisink-XM nicht. Einer von uns versteht anscheinend etwas falsch. Meiner Meinung nach kommt beim Abschrauben der Radferderkugeln unweigerlich Luft in die Federzylinder. Da der hintere Bremskreislauf die Federzylinder anzapft, kann nach meinem Verständnis Luft in die Bremskreislauf kommen. Es ist bestimmt hilfreich, vonm dem betätigen der Bremse Kniebeugen zu machen, damit die Luft durch den Korrektor in Fass (und von dort ins Freie) strömt. Grüße Andreas Bearbeitet (5. März5. Mär von AndreasRS)
5. März5. Mär vor 2 Stunden schrieb Kroack: putze meine Glaskugel wieso denn Glaskugel? manche TE schreiben einfach drauf los ohne Benennung ihres Fahrzeuges. Die meisten davon haben in ihrem Profil aber einen HP Fahrzeugtyp, da sieht man einfach mal nach, schon weis man worum es eigentlich geht.
5. März5. Mär Die Bremse hat jedenfalls mit dem Federungsverhalten nichts zu tun. Entlüften schadet natürlich nicht. Wenn die Federung trotz korrekter neuer Kugeln nicht weich ist dann Fahrzeughöhe und Zustand der Schwingarmlager prüfen.
6. März6. Mär Am 5.3.2026 um 14:08 schrieb Ferdl: Hi zusammen, muss man wenn an der Hinterachse beide Kugeln tauscht die Bremsanlage entlüften Nein. Am 5.3.2026 um 14:08 schrieb Ferdl: falls die Dämpfer nicht weich genug sind ? Entlüften der Bremse ändert nichts an der Dämpfer-Abstimmung. Bearbeitet (6. März6. Mär von M. Ferchaud)
11. März11. Mär Ersteller servus nochmal, danke für die ganzen Antworten. ich werde einfach mal die Bremsen entlüften für mein Gewissen und nochmal die Fahrhöhe kontrollieren. Falls das auch nichts bringen sollte lass ich mir die neuen Kugeln mal "abdrücken" ob die auch wirklich den richtigen wert haben.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren