5. März5. Mär Auf dem Weg von Portugal nach Deutschland haben beide Abblendlichter von meinem Citroën C3 (bj 2008) es kurz nach einander begeben. Habe Anfangs gedacht es liegt an mein Nachtblindheit . Zum Glück mit Großlicht die erstnächste Ausfahrt geholt - da die Autobahnen in Frankreich privatisiert sind und der ADAC da wenig machen kann außer das Auto abschleppen zu lassen (Hinweis für alle die mal pannen in Frankreich haben). Nun bin ich am nächsten Tag zum Citroen-dealer. H7 Abblendlichter ersetzt, aber noch imer das glecihe Problem. Es scheint ein typische 'C3-issue' zu sein rundum 100.000 kilometer. Außerdem gab es Wochenlang starkregen im Portugal/Spanien/Frankreich, und habe die Vermutung das da 'etwas durchgebrannt' sein kann. Bevor ich es zum Werkstatt bringe und die x-stunden Rechnen, wollte ich hier mal um Rat bitten. Vielen Lieben dank im Voraus.
5. März5. Mär Wenn es nicht die Leuchtmittel sind, ist es der Strom zum Leuchtmittel oder der Strom vom Leuchtmittel zurück. Einen Fehler in der Verkabelung zu suchen kann schon mal einen Moment dauern = Arbeitszeit. Da musst du wohl durch. Starkregen deutet auf ein feuchtigkeitsbedingtes Problem.
5. März5. Mär Wenn die Fernlichter beide gleichzeitig ausgegangen sind, dann wird sich wahrscheinlich das integrierte Relais für's Fernlicht in der Motorschalteinheit verabschiedet haben. Vorher könnte man auch das Lexia anklemmen und sich diverse Parameter anschauen, wie z. B. wird die Anforderung für das Fernlicht überhaupt erkannt und bis zur Motorschalteinheit weitergeleitet.
6. März6. Mär vor 14 Stunden schrieb p1000: Wenn die Fernlichter beide gleichzeitig ausgegangen sind Laut casamontana ist das Abblendlicht kurz nacheinander ausgefallen, nicht gleichzeitig. Das Fernlicht hat noch funktioniert.
6. März6. Mär vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy: Laut casamontana ist das Abblendlicht kurz nacheinander ausgefallen, nicht gleichzeitig. Das Fernlicht hat noch funktioniert. OK., Schreibfehler ändert aber nichts an der Ferndiagnose: Defekt der Motorschalteinheit.
6. März6. Mär C3 typisch ist da eigentlich nichts, Die Schalteinheit im Motorraum ist feuchteempfindlich und mitunter nicht richtig zu. Der Klasiker ist die Reinigung des Motorraums mit dem Hochdruckreiniger. Mit etwas Glück geht alles wieder, wenn man den Deckel abnimmt und die Einheit gut austrocknen läßt. Die Sicherungen sind ja OK für das Abblendlicht, oder? Die können beim Durchbrennen von Lampen nämlich auch durchbrennen, wenn da ein Lichtbogen brennt. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren