Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulik mal wieder tot / jemand mit Lexia / Diagbox in Bremen und umzu?

Hervorgehobene Antworten

Hallo wertes Forum und Citroen-Enthusiasten,

kurz zum Sachverhalt: die fette Dame war zur HU in der freien Werkstatt, die den Wagen eigentlich ganz gut kennen. Allerdings wohl dieses Mal vergessen das Fahrwerk in Höchststellung zu bringen vor der Hebebühne. Fazit: ich habe neuen TÜV, aber eine Auto das nicht mehr fahrbar ist, weil die Hydraulik tot ist.

Die Werkstatt hat rund 2 Stunden versucht über die Steuergeräte die Pumpe wieder zu aktivieren. Allerdings ist das Bosch-Gerät wohl nicht in der Lage alle Steuergeräte zu erfassen, daher suche ich jemanden in Bremen, der mit einer Lexia vieleicht helfen kann. 

Die Sicherungen im Motorraum sind okay, aber die Pumpe tut keinen Mucks. Sie liegt jetz so flach, dass nicht mal mehr eine Hebebühne genutzt werden kann. Wäre es einer der Höhenkorrektoren, würde dann auch die Pumpe ausfallen? Der Hydraulikbehälter ist jetzt randvoll, was ich auch etwas seltsam finde. Bin mal wieder ratlos. 

Freue mich auf Rückmeldung, Tipps, Anregungen und wünsche jetzt erstmal einen entspannten Abend. 

Herzlichst aus Bremen

Olaf

40A Maxi Sicherung unter BSM ( Sicherungskasten sowie 40A Flach-Sicherung neben der Batterie wurden gecheckt?

• Ersteller

Hallo Koelner,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, die Sicherungen im Motorraum wurden überprüft. Alle intakt. Leider, wäre eine schöne, schnelle Fehlerlösung gewesen. 😉

Plausibel ist das nicht. Aber das Gerät anschließen könnte ich. Zur Beruhigung. 
bitte pm

roman 

Moin, 

wo in Bremen steht der Wagen denn jetzt ?

Wenn beide 40A-Sicherungen und auch die Sicherung für die Ansteuerung (wohl 5A) ok sind mal prüfen, ob überhaupt Strom am unteren Stecker der Pumpe ankommt.

Stecker mal säubern, könnte auch etwas Öl beim runterlassen übergelaufen sein und die Stecker versifft haben. ggf. Batterie mal abklemmen und nochmal Motor starten. 
Aber als erstes muss Strom am unteren Stecker anliegen. 

bei mir streikte die Pumpe vor kurzem auch. Sicherungen waren ok, etwas wenig Öl drin und eine Aufnahme der Sicherung korrodiert. 
überall etwas rumgefummelt, Motor gestartet und hoch und runter betätigt, dann surrte die Pumpe zum Glück wieder! 

• Ersteller

Hallo Pillhuhn, 

also die 40 Sicherungen wurden kontrolliert, von der Sicherung für die Ansteuerung wusste ich leider nichts. 
Sitz die in der oberen Reihe im Sicherungskasten? 
Öl war eher Zuviel drin, aber wäre die Pumpe abgesoffen, wäre die 40A Sicherung durch, sagte zumindest Jens Behn am Telefon. 
Bin ehrlich ratlos. 
Herzlichst Olaf 

Ja, wenn Pumpe Kurzschluss oder versifft, wäre eher eine der 40A-Sicherungen durch. Hatte ich auch schonmal und wäre logische Folge. 
Hab nochmal gegoogelt zur Lage der dritten, kleineren Sicherung : als mögliche Sicherungen für die Ansteuerung werden die F7 im Motorraum (10A - ggf. Aber vermutlich eher für servo) und die F16 der Fusebox B im Innenraum links genannt (10A -Hydraulic Suspension). 

Da die großen Sicherungen anscheinend ok sind, scheint Pumpenmotor noch intakt zu sein. Deshalb nochmal prüfen, ob an der Pumpe auch wirklich Spannung anliegt. Ggf. Kabel gebrochen oder Verbindung (im Sicherungskasten gammeln die Aufnahmen) oder korrodiert - wäre aber ziemlich blöder Zufall mit dem Werkstattaufenthalt. 

Ggf. Hat Pumpenansteuerung sich aus unerfindlichen Grund verabschiedet und Elektronik sich aufgehangen. Deshalb nochmal Batterie eine Weile abklemmen und dann neu starten. Motor starten könnte entscheidend sein - meine Pumpe machte zuvor und nach dem ersten Startversuch auch noch keinen mucks. (Na gut, meine Citrone war auch schon im Energiesparmodus).

viel Glück! 🍀 

was für ein C5 (genau?) 

• Ersteller

Hallo Pillhuhn,

danke für die zusätzlichen Infos und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Nehme ich morgen mit in die Werkstatt und lasse die Sicherungen auch noch prüfen. Alles was vieleicht hilft- 😉

Bekomme morgen vormittag auch Unterstüzung von Roman mit ner Lexia. 

Ich gebe Rückmeldung, wie es weiter geht bzw. hoffentlich dann positiv ausgegangen ist.

Gruß aus Bremen nach Berlin

Olaf

• Ersteller

Hallo werte Mitforisten*innen,

kurzes Update. gutesgünstig war so engagiert, dafür noch mal ganz, ganz herzlichen Dank, mit Lexia zu versuchen die Hydraulik wieder zum Leben zu erwecken. Leider hat das nicht geklappt.

Die Diva wurde jetzt abgeschleppt und zu Miller ( Ex-Citroen Polle) gebracht. Dort bemüht man sich nach Kräften, musste mir aber gerade zerknirscht mitteieln das die Pumpe durchgebrannt ist und eine neue fällig ist. Ich vermute Werkstatt 1 hat durch die schluderigkeit beim anheben den Ausgeichsbehälter zum überlaufen gebracht und die Pumpe ist damit abgesoffen. 

Langer Rede kurzer Sinn, ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen, gebrauchten, überholten Pumpe (9636713880). Bin für Hinweise und Tipps ausgesprochen dankbar, wo ich etwas passendes finden kann.

Vieleicht ist die Pumpe noch zu reparieren, aber ich bin aktuell leider stark auf den Wagen angewiesen, daher versuche ich damit den schnellsten Weg die Pumpe jetzt einfach mal austauschen zu lassen. 

Bearbeitet ( von pallaslexx)
Ergänzung

Schau Mal hier, hab schon ein paar Mal von unterschiedlichen Anbietern was gekauft, hat gut hingehauen:

https://ovoko.de/suche?q=9636713880

Lass dir die Pumpe geben. Ist zum einen kaputt ja auch noch etwas wert und für die Ursachensuche ja auch mal ganz interessant.

vor 5 Stunden schrieb Pillhuhn:

Lass dir die Pumpe geben. Ist zum einen kaputt ja auch noch etwas wert und für die Ursachensuche ja auch mal ganz interessant.

Wahrscheinlich ist die Wicklung durchgebrannt. "Früher" (mein Herr Papa war Elektromeister) hat man neu gewickelt und gut war.

Sollte die Diagnose richtig sein, dann kann man eine beliebige Pumpe beim Schlachter oder eBay kaufen und dann einfach den Motor umbauen. Die Steuerelektronik wird durch die Instandsetzung nicht tangiert  und das Fahrzeug sollte wieder funktionieren. Vor dem Starten aber bitte durch das kleine Ventil auf dem Deckel des Vorratsbehälter unbedingt o.5 bar Druck draufgeben, denn die Pumpe ist nicht selbstsaugend, Gruß der Bachmayer 

P.S. Gegebenfalls den gebrauchten Motor hinten öffnen und vom Kohlenstaub und Dreck befreien, er dankt es mit längerem Leben.

Bearbeitet ( von ACCM Helmut Bachmayer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.