Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Visamotor - Steuergerät

Hervorgehobene Antworten

hallo zusammen,

ich hab in meiner Ente einen V06/665er Visa-Motor, dessen Steuergerät wohl kaputt ist. Es hatte die Bezeichnung VA4-VD4. Das einzige Steuergerät, das ich auf die Schnelle herbekommen würde, ist ein VD1. Ich hab zwar gelesen, dass die eh besser sein sollen, weiß aber nicht wo genau der Unterschied liegt und ob ich das ohne Probleme bei mir einbauen kann. Also: kann man ein defektes Steuergerät (wahrscheinlich durch Wasser) irgendwie reparieren? Und worin liegt genau der Unterschied bei den beiden Versionen?

Sicher, das es das Steuergerät ist?

Meistens sind es die Fühler in der Getriebeglocke, die den Geist aufgeben.

Gruß

H-G

Hi,

Das VD1 stammt aus den frühen Visas, die noch laxeren Abgasnormen unterlagen. Angeblich hat der Motor damit mehr Biss - kann aber auch eine der üblichen Fabeln sein. Die Steuergeräte sind problemlos tauschbar. Reparatur m.W. nach unmöglich. Ich habe bisher allerdings nur einmal ein kaputtes Steuergerät gesehen, meistens sind es tatsächlich die Fühler!

Gruß

Frank

• Ersteller

Fühler in der Getriebeglocke?

Ihr meint aber nicht die Impulsgeber, oder? Die sind nämlich in Ordnung. Falls ihr nicht die Impulsgeber meint: Ich hab ja noch das alte Entengetriebe, gibts diese Fühler dann überhaupt bei mir?

Der Entenmann meines Vertrauens hat vor und hinter dem Steuergerät gemessen und dann beschlossen, dass es kaputt ist (hab auch dämlicherweise ne Motorwäsche gemacht - mit meinen Enten ging das problemlos weil null Elektronik). Ich denke also schon, dass er recht hat.

Wenn man aber das andere Steuergerät auch verwenden kann, bin ich schon sehr glücklich.

Vielen Dank für die Antworten

Bei Motorwäsche gehen die Fühler seeeeehr gerne kaputt!!

Gruß

Frank

Ich meinte die Impulsgeber, sorry Name fiel mir nicht ein

"Sind in Ordnung" ? Wurden die durchgemessen?

Wenn das Steuergerät im Motorraum befestigt wurde, und dann eine Motorwäsche gemacht wird, kann es natürlich kaputt sein, da es nicht Wasserdicht ist. Beim Visa befindet sich das Steuergerät wassergeschützt im Innenraum links unter /neben dem Armaturenbrett.

Gruß

H-G

• 15 Jahre später...

Gibt es Schaltpläne?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.