6. März6. Mär Weiß jemanden vielleicht wie man die Scheibenwischerarme vom C6 in der korrekte Position montiert? In der Aus-Stellung (ganz unten) oder in der Parkposition-Stellung (ganz oben)? Gibt es irgendwo vielleicht eine Zeichnung wie weit nach oben/aussen die beiden Arme sich bewegen sollen? Schon vielen Dank im voraus!
6. März6. Mär Ersteller Ein Foto von einen C6 mit den beide Scheibenwischerarme in Parkposition (ich meine fast senkrecht nach oben) würde meine Frage auch beantworten denke ich.
7. März7. Mär Ersteller M. Ferchaud danke für das Foto. Für die linke Seite hilft das weiter, ich nehme dann mal an das es rechts ähnlich aussehen soll.
7. März7. Mär vor 17 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM): M. Ferchaud danke für das Foto. Für die linke Seite hilft das weiter, ich nehme dann mal an das es rechts ähnlich aussehen soll. Grundsätzlich ja. Hattest Du die Scheibe geputzt, bevor Du alles zerlegt hast? Ansonsten könnte der Schmutzrand des Wischfeldes auch als Anhaltspunkt dienen.
7. März7. Mär Bei einigen Modellen sind Markierungen im schwarzen Rand der Scheibe um die Wischer korrekt zu positionieren. Ob es sie beim C6 gibt weiß ich allerdings nicht.
7. März7. Mär Weil ich das auch gerade mache: entweder die Position beim Ausbau markieren oder in aufgestellter Position: hier ist der Wischer parallel zum schwarzen Gummirahmen.
8. März8. Mär Jetzt muss ich mich korrigieren. So ist es richtig: Die korrekte Position der Wischerarme sieht man auf den Bildern. Ich habe das so gemacht: beim Ausbau habe ich die Arme in Wartungsposition fahren lassen und die Position mit Klebeband markiert. Wenn man nun die Wischerarme wieder anbauen möchte, setzt man einfach so an, dass man die markierte Position wieder trifft. Oder, man lässt in Wartungsstellung fahren und montiert dann. In Position zu oder auf ist eine deMontage im Grunde nicht möglich, weil man mit dem Abzieher nicht rankommt. Ich musste feststellen, dass die Demontage am besten bei etwa 2/3 auf geht. Warum habe ich meine überhaupt abgeschraubt? Um sie Pulver beschichten zu lassen.
8. März8. Mär Ersteller Danke, das ist hilfreich. Der linke Scheibenwischer ist jetzt ungefähr richtig, aber mit dem rechten stimmt etwas nicht (es gibt auch einen Fehler im Diagbox). Ich werde den Motor noch mal ausbauen und durch den Originalen ersetzen, Hast du auch Maße genommen? Das wäre eigentlich am einfachsten. Der Abstand vom Rand von durchsichtigen Teil der Frontscheibe zur Mitte von Wischerblad ganz oben zum Beispiel.
8. März8. Mär Ich habe keine Maße genommen. Es kommt hier nicht unbedingt auf den mm an. Habe gerade nochmal an einem andern C6 gecheckt: hier ist sogar links rechts ein deutlicher Unterschied in der Wartungsposition. Insofern denke ich: so etwa wie auf den Bildern gezeigt dürfte passen.
9. März9. Mär Ersteller Ok, danke. Es war bei mein C6 vor dem Scheibenwischermotortausch fast symmetrische wenn ich mich nicht irre. Aber das ist dann wohl nicht bei alle C6 der Fall. Eine Softwaretechnische Einstellmöglichkeit habe ich im Diagbox nicht gefunden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren