7. März7. Mär Liebe Forums Mitglieder, Liebe Forums Mitglieder, Etwas zum Lachen und weinen. Ich habe jetzt den 4X seit einem Monat 1000 km gefahren. Einmal bleibt alles am Display schwarz nichts mehr. Der Sprachassistent funktioniert mal mal nicht mal. Mach dir Navigation aber ohne dass die Route auf der Karte angezeigt beim nächsten Mal kommt die Karte überhaupt nicht mehr. Es dreht sich. gibt es Mit Leidensgefährten?
7. März7. Mär was die KI dazu sagt: C4x von 2025, Software Probleme ohne Ende Ja, der Citroën C4 X (oft als C4X oder C4-x geschrieben) aus 2025 scheint bei vielen Besitzern tatsächlich mit anhaltenden Software-Problemen zu kämpfen – vor allem beim Infotainment-System (MyCitroën Drive Plus), dem Touchscreen, Navigation, Android Auto/Apple CarPlay und teilweise auch bei Kombiinstrument-Anzeigen. Typische Beschwerden aus Foren, Reddit, Facebook-Gruppen und Beschwerdeportalen (Stand Anfang 2026): Touchscreen friert ein, reagiert nicht mehr oder startet ständig neu (Black-Screen, Neustarts während der Fahrt). Nach OTA-Updates oder WLAN-Updates: System hängt, Karte/Navigation verschwindet, Android Auto-Auswahl fehlt plötzlich, oder das ganze Infotainment bleibt schwarz. Updates brechen ab (z. B. bei 34 %), brauchen ewig (Motor muss laufen = Benzinverbrauch), oder machen es schlimmer (korrupte Updates). Bekannte Fälle: Speedometer/Speed-Limit-Anzeige-Fehler, Rückfahrkamera/Radio/Navigation fallen aus. Einige Besitzer berichten, dass der Händler mehrmals updaten muss, Stellantis direkt OTA-Pakete für die VIN schicken muss – und selbst dann dauert es Wochen/Monate. Das Problem ist nicht neu – es zieht sich seit 2022/2023 durch die Stellantis-Plattform (C4, ë-C4, C4 X, teilweise auch C5 Aircross, Peugeot 308 etc.). Beim Facelift/Modelljahr 2025 hat sich leider nicht alles gebessert, sondern es gibt weiterhin Berichte über neue Freeze- und Update-Probleme (sogar bei nagelneuen Fahrzeugen ab Tag 1). Was du tun kannst: Aktuellen Software-Stand prüfen – Im Menü unter Einstellungen → System → Software-Info (oder über die MyCitroën App). Update versuchen: Über WLAN (Motor läuft im Stand, nervig wegen Verbrauch). Oder per USB-Stick über die offizielle Citroën-Update-Seite/App (am besten FAT32 formatieren, SD-Karte zwischenschalten hilft manchmal bei Format-Problemen). Soft-Reset probieren: Oft hilft es, das Auto komplett auszuschalten (Taste 10–15 Sek. gedrückt halten oder Batterie abklemmen, aber Vorsicht), oder im Menü einen Neustart des Infotainments erzwingen. Händler/Werkstatt → Am besten mit konkreten Fehlermeldungen/Screenshots hingehen und auf bekannte Kampagne/OTA-Fix von Stellantis bestehen. Manche bekamen spezielle Downloads direkt aufs VIN. Foren checken: frenchcarforum.co.uk (C4X-Thread) Facebook-Gruppe „Citroen C4 Owners“ Reddit r/Citroen goingelectric.de oder motor-talk.de (deutschsprachig) Leider ist Citroën/Stellantis bei der Infotainment-Software seit Jahren ein Problemkind – viele sagen „schön günstig, bequem, aber die Elektronik ist ein Würfelspiel“. Wenn es bei dir extrem nervt (z. B. Navi komplett tot), lohnt sich manchmal sogar der Gang zur Verbraucherzentrale oder ein Blick ins Kleingedruckte beim Garantie/Kaufvertrag. Welche Symptome hast du genau (z. B. Black-Screen nach Update, Freeze beim Fahren, kein Android Auto mehr…)? Dann kann ich dir gezielter Tipps geben. 😕 C4x von 2025, Software Probleme ohne Ende ? da nehm ich lieber sowas Bearbeitet (7. März7. Mär von bulleryan)
7. März7. Mär Naja. Ich denke das größte Problem hat der Händler. Er muss das in der Garantie in den Griff bekommen.
7. März7. Mär Ich weiß gar nicht, wer die aktuelle Navigation usw. macht. Ich hatte die einmal in einem Leihwagen, der dann einfach so den GPS Fix verloren hat und eine Zeit brauchte, um ihn wiederzufinden. Das Vorgängersystem NAC läuft in meinem C4 III problemlos. Das war beim NAC auch nicht von Anfang an so. Das RCC Radio im 2020er e-208 (Radio mit Navigation per Android Auto) läuft problemlos. In der Garantie würde ich auf Updates bzw. dann auf den Tausch der HW drängen. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren