Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Coupé VTS Aquarium im Kofferraum

Hervorgehobene Antworten

Ich wollte nur die Rückfahrkamera einbauen...

Der Deckel unten ist so dicht und fest, ich mußte ein Loch reinbohren, damit das Wasser ablaufen konnte. Von unten kannst nicht kommen, die Wanne ist komplett mit einer Kunststoffblende zu am Unterboden, dort ist innen nur Staub, da war seit Jahren kein Wasser oder Feuchtigkeit mehr.

Von oben ist die Wanne komplett sauber, keine Spur, wo das Wasser runtergelaufen sein könnte. Verkleidungen oben alle trocken, keine Flecken, nichts.

Gibt's bekannte Stellen, wo das reinkommt? Rücklicht oder Kofferraumdichtung? Der Kabeldurchlass an der Rückwand in Stoßstangenhöhe ist feucht, aber da ist nichts offen hinten, wo das von unten kommen könnte. Von oben unter der Heckklappe hinter die Stoßstange und dann rein?

20260307_131242.JPG.6752d6a75f1121379a62e0c59edb98d0.JPG

Es könnte in den Heckklappengummis herunterlaufen bzw. generell der Dichtungsbereich und bei ungünstiger kippstellung statt nach außen an der innenkante unten rein.

Zumindest habe ich da schon ungünstig laufendes Wasser gesehen ....

Die KI hat jetzt nachgelegt und hat (zusätzlich zum Thema Heckklappen-Verglasung) den Beitrag von @Dreher praktisch wörtlich wiedergegeben 🙈

vor 27 Minuten schrieb fgee:

Die KI hat jetzt nachgelegt und hat (zusätzlich zum Thema Heckklappen-Verglasung) den Beitrag von @Dreher praktisch wörtlich wiedergegeben 🙈

ja,
die KI kann nur das, was sie mal irgendwo "gelernt, gehört,gelesen hat"  aber sehr schnell

die ist gut
https://grok.com/

Ich würde die KI umdrehen und mir den Antennenfuß ansehen. Der lockert sich oft, vor allem wenn der Wagen oft in der Waschanlage gewaschen wird und dazu die Antenne losgedreht wird.

Gernot

• Ersteller

Oben hat der Himmel um die Lampe rum leichte Verfärbung, kam mir aber nicht feucht vor. Das läuft in der Menge von da bis die Wanne zwei Finger breit voll ist? 

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Ich würde die KI umdrehen und mir den Antennenfuß ansehen. Der lockert sich oft, vor allem wenn der Wagen oft in der Waschanlage gewaschen wird und dazu die Antenne losgedreht wird.

Das sieht man aber.

Und es dauert sehr lange bis es zu solcher Wassermenge kommt.

Bei einem entsprechend altem Auto in der PSA Konstruktionsweise des Antennenfußes ist aber Nachziehen oder Silikon zwischen die Gummisockelteile des Antennenfußes keine schlechte idee.

Na immerhin hat die Google AI jetzt von meiner Beobachtung gelernt.
Manche Dichtgummis haben sogar unten ein oder 2 kleine löcher um Wasser herauszulassen.
Steht das Fahrzeug nach vorn geneigt und es kommt viel Wasser, geht was an der Innenseite runter.

vor 2 Stunden schrieb BX_LeMans:

Oben hat der Himmel um die Lampe rum leichte Verfärbung, kam mir aber nicht feucht vor. Das läuft in der Menge von da bis die Wanne zwei Finger breit voll ist? 

Da müsste man auch, wenn es von da ist, eine Spur zum Rand sehen. Und meist deutlich.
Sonst ist das eher "so ein bisschen feucht je nach Wetter und oxidiert / verfärbt den Himmel"

Bei der Wassermenge müsste der Himmel klatschnass sein ...

Wenn der Antennenfuß sitzt, dann kann man einmal einen Blick auf die Gummidurchführungen der Kabel oben in der Heckklappe werfen. Weniger auf den Sitz in den Blechteilen, wie die blöde KI meint, sondern ob die gerissen sind. In dem Fahrzeugalter wird Gummi doch gerne brüchig.

Gernot

Kann nicht schaden, aber als ich an meinem die Klappenkabeldurchführung rausgemacht hab...

Sowohl der "Gummianker" als auch die Gummistopfen waren unverwüstlich und fest wie pocke.
Gerade den Kabel-Gummi-Anker wollte ich abmachen /reißen / schneiden ... das war ein mega Kraftakt.

... Also wenn die Hersteller wirklich wollen, wird da auch nach 16 Jahren nichts Brüchig oder instabil.

Meine Erfahrungen decken sich mit @Drehers.

Bei meinem Golf 3 Variant, den ich fast 20 Jahre fuhr, ist auch immer mal wieder die Reserveradmulde abgesoffen. Einen Schaden konnte ich nie feststellen, und manchmal blieb die Mulde jahrelang trocken, um dann wieder halb voll zu stehen. Den Karosseristopfen habe ich irgendwann weg gelassen. Kontrollen nach langen Regenfahrten ergaben nichts. Es reichte wohl tatsächlich ein stärkerer Regen bei uneben geparktem Auto, um das Wasser so abtraufen zu lassen, wie es sich der Konstrukteur nicht vorstellen konnte. Mein VW Touran hatte in 12 Jahren ein einziges mal eine nasse Reserveradmulde, so vor 5 Jahren, dann nie wieder. Die Undichtigkeiten an Frontscheibe und Schiebdachabläufen hatten allerdings echte Mängel als Ursache. Da stand das Wasser aber in den Staufächern im Unterboden und lief hinter der Verkleidung der A-Säule lang. Mein Xantia X2 ist bis heute furztrocken.

Grüße,

Joschko

Erinnere ich mich richtig, dass der vts einen Spoiler an der Heckklappe hat mit 3. Bremslicht ? Evtl. Liegt das Problem dort. Ein Wasserschlauch aussen und jmd. im Fahrzeug könnte auch helfen.

• Ersteller

Spoiler ja, Bremsleuchte sitzt innen in der unteren Heckscheibe, die haben alle Coupés.

Antennenfuß muß ich dichten, heute nach dem starken Regen vorn an der Kante der Innenleuchte direkt drunter wars feucht, aber nicht genug für die menge Wasser in der Mulde.

Allerdings stand das Auto von mindestens mal März bis Dezember(Bayern leicht bergab bis September,  danach eben in Mainz) letztes Jahr...wer weiß, wie alt das Wasser da drin war...

• Ersteller

Evtl. Fehler gefunden.

Die Kofferraumwand hinten hat zwei Bleche, eins mit Versteifungen, und eins von oben innen davorgelegt, das ist gerade, so daß an den Biegungen Spalte bestehen. Die sind denk von außen verschmiert, und da wird's wohl nach 20Jahren Fehlstellen geben. Wenn's jetzt regnet, geht's von der Heckklappe in die Mulde in der Stoßstange und von da nach innen an der Kofferraumwand außen runter. Mit der defekten Abdichtung jetzt leider rechts an der einen Einbuchtung mit rein.20260312_165743.JPG.72ba69eeab958db6256fb8c8c0e3f2b7.JPG20260312_165835.JPG.8e61b75b1c6aa5e7c0c1d3a101412c4c.JPG

Hallo, unser C4 hatte das gleiche Problem. Ursache ist die Abdichtung der Luftauslaßklappen die sich hinter der Stoßstange befinden. Hier hatte ich es beschrieben :

C4 coupé Wasser Kofferraum

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.