Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso: Anlasserproblem, wo Masseanschluss vom Minuspol der Batterie?

Hervorgehobene Antworten

Salut à tous!

Seit neustem zickt der XPic gelegentlich beim Starten. Es ist beim Startversuch gelegentlich rein gar nichts zu hören. Bei einer der Wiederholungen springt er dann plötzlich einwandfrei an.

An anderer Stelle habe ich hier über selbige "Erscheinung" (lol) beim Berlingo gelesen. Dort war es der Masseanschluss des Minuspols der Batterie, der unzureichenden Kontakt hatte.

Beim XPic ist die Batterie unter dem Fahrersitz. Kann mir jemand die Info geben, wo sich der Massepunkt an der Karosserie befindet. Wo sollte ich auf unzureichenden Kontakt suchen? 

Könnte dadurch das Laden der Batterie von der Lichtmaschine beeinträchtigt sein? 

Merci!

Michael

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

vor 17 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Wo sollte ich auf unzureichenden Kontakt suchen? 

Erstmal das Massekabel zwischen Getriebe und Karosserie und evtl. noch vom Minuspol der Batterie zur Karosserie kontrollieren.

• Ersteller

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, die Batterie ist unter dem Fahrersitz untergebracht. Im Motorraum rechts vorne befindet sich eine Kabelverlängerung von Plus- und Minuspol der Batterie, die auf einem Kunststoffkorpus untergebracht ist und so eine Überbrückung ermöglich ohne unter dem Sitz herumzunesteln. Die beiden Kontakte habe ich vorhin gereinigt. Pluspol hatte sichtbaren Gammel, Minuspol war augenscheinlich in Ordnung.

Dann habe ich  das Ansaugstutzen zum Luftfilter demontiert, sodass der Blick auf das obere Getriebe frei war. Dort befand sich ein Kontakt, den ich als Massekabel identifizieren würde und den oberflächlich gereinigt habe. Der war nach meinem Eindruck gänzlich unauffällig und fest angezogen. 

• Ersteller

Die Probleme treten übrigens auf, wenn der Motor warm ist. Z.B. 20 km fahren, für 20 Minuten abstellen, neu starten. Dann brauche ich häufig 2-3 Versuche. Bei kalten Motor gibt es bislang keine Probleme.

Schon mal auf den Anlasser geklopft, wenn er hängt? Was passiert dann?

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

• Ersteller

Nein, noch nicht Ludwig. Spielst du auf den Magnetschalter an?

Ich habe heute unter der Zitrone gelegen und konnte beim besten Willen keinen Anlasser ausfindig machen. Wollte auch dort die Kontakte prüfen. 

Der muss ja am Getriebe liegen. Wie komme ich da ran?

Motor, Baujahr, die Buchstaben der VIN?

Wenn die Kohlen im Anlasser nicht mehr richtig gleiten,gibt es gerne die von Dir beschriebenen Probleme. 

• Ersteller

1.6 Hdi mit 109 PS, Bj 2008, VF...CH...HZC

Bearbeitet ( von St. Alphonzo)

Beim HZ-Diesel ist der Anlasser leider auf der Motorrückseite montiert. Am einfachsten kommt man von unten dran. 

• Ersteller

Danke Ludwig. Was wäre rückzubauen?

Am 9.3.2026 um 13:13 schrieb St. Alphonzo:

Danke für die Antwort.

Wie gesagt, die Batterie ist unter dem Fahrersitz untergebracht. Im Motorraum rechts vorne befindet sich eine Kabelverlängerung von Plus- und Minuspol der Batterie, die auf einem Kunststoffkorpus untergebracht ist und so eine Überbrückung ermöglich ohne unter dem Sitz herumzunesteln. Die beiden Kontakte habe ich vorhin gereinigt. Pluspol hatte sichtbaren Gammel, Minuspol war augenscheinlich in Ordnung.

Dann habe ich  das Ansaugstutzen zum Luftfilter demontiert, sodass der Blick auf das obere Getriebe frei war. Dort befand sich ein Kontakt, den ich als Massekabel identifizieren würde und den oberflächlich gereinigt habe. Der war nach meinem Eindruck gänzlich unauffällig und fest angezogen. 

Das ist ja schon mal Blödsinn. Der Anschluss im Motorraum ist der plus Anschluss. Zwei Kabel treffen sich da und werden verbunden. Minus ist dort nicht! Plus von der Batterie, plus zum Anlasser und zum Rest. Die Masse ist der Wagen. Jedes Teil aus Metall. 
Roman 

• Ersteller

Danke für deinen entscheidenden Hinweis, Roman!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.