9. März9. Mär Ich weiß, der C-Crosser als verkappter Mitsubishi Outlander ist hier der krasse Außenseiter - trotzdem will ich mal eine Frage zum Allradantrieb riskieren: Mein Betätigen des Kupplungspedals gibt es ein Geräusch, das ich eher als „Ächzen“ denn als „Quietschen“ bezeichnen möchte. Dass es mit dem Aus-und Einkuppeln zu tun hat, habe ich erst nach einer Weile realisiert. Zunächst dachte ich, es seien Karosseriegeräusche. Das Geräusch tritt nur auf bei den Einstellungen 4WD (variabler Allradantrieb) und 4WD Lock (fester Allradantrieb), nicht aber bei 2WD ( nur Frontantrieb). Deshalb sehe ich eine Verbindung zum Allradantrieb. Vielleicht kann sich jemand in der Runde einen Reim darauf machen…
9. März9. Mär Das hängt damit zusammen, wie und wo die Hinterachse zur Vorderachse mit eingekuppelt wird. Wir hatten vor vielen Jahren mal einen Subaru, der hat auch immer alle möglichen Ächz- und Quietsch-Geräusche gemacht, wenn der Allrad drin war. Da muss dann halt plötzlich ein kompletter Antriebsstrang mitgedreht werden. Ich würde das als konstruktionsbedingt normal bezeichnen.
9. März9. Mär Wie gesagt, ich weiß halt auch nicht, wie das beim Crosser oder Outlander genau funktioniert. Bei dem Nachfolger von unserem Subaru, ein Quattro, war das ganz anders, das ist ein permanenter Allrad... - da war immer Ruhe, da hat es nie ein Ächzen gegeben. Und beim Synchro, den ich heute habe, ist es wieder anders, da wird die Hinterachse nur mit angetrieben, wenn die Vorderräder durchdrehen. Da ist mir ein Ächzen auch noch nie aufgefallen, wobei man es auch gar nicht mitbekommt, ob der gerade alle 4 antreibt oder nur 2. Der Grand Vitara (permanenter Allrad) von meiner Frau macht beim Einkuppeln auch deutlich hörbare Geräusche, was auch nicht verwunderlich ist, wenn man drunter guckt! Der hat einen Antriebsstrang wie ein LKW... Bearbeitet (9. März9. Mär von C6per)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren