11. März11. Mär Hallo zusammen, da das Splitt allmählich von den Straßen gefegt und das Salz abgewaschen wurde wollte ich meinen Activa mal wieder bewegen. Leider hatte ich folgendes Problem. Bei eingeschalteter Zündung laufen beider Kühlerlüfter auf voller Stufe obwohl der Motor kalt ist. Auch während der Fahrt bleiben die permanent auf voller Stufe, und die Kühlwassertemperaturanzeige im Innenraum bleibt auf Kalt obwohl warme Lüft aus den Düsen ströhmt. Meine Idee war jetzt, das es mindestens einen der Sensoren entweder der Stecker ab ist, oder dieser defekt ist. Oder bin ich mit dem Gedanken etwa auf dem Holzweg. Die Frage ist jetzt wo sind diese denn verbaut. Es handelt sich um den X1 tct Activa Mit bestem Dank Gregor
12. März12. Mär Hallo, vor 17 Stunden schrieb Gregor 1990: Die Frage ist jetzt wo sind diese denn verbaut. Beim TCT hinten am Motor. Sehr schwierig dranzukommen. Der braune ist für die Kühlerlüfter. Grüße Andreas
12. März12. Mär Ersteller Super, ich danke euch. Dann werde ich mal auf die Suche gehen. Ist es besser von oben oder eher von unten erreichbar? Gruß Gregor
12. März12. Mär Von oben keine Chance ... vielleicht doch, wenn man die Zündspule abschraubt. Bearbeitet (12. März12. Mär von AndreasRS)
14. März14. Mär Ersteller Ich habe es befürchtet, mal schauen ob ich den Überltäter finden kann. Besten Dank Gregor
14. März14. Mär PS: Bei manchen Sensoren fluchten die Außen-Nasen der Stecker mit den Spitzen des Sechskants für den Schlüssel. Nur dann passt eine Sechskant-Nuss. Ansonsten braucht man eine Zwölfkant-Nuss oder einen Ringschlüssel. Bearbeitet (14. März14. Mär von AndreasRS)
2. April2. Apr Ersteller Hallo zusammen, hier mal ein Update von der Sache:neue Sensoren wurden bestellt und werden nach Ostern geliefert.@AndreasRS die Sensoren kann man von Oben ertasten aber für das Tauschen da sind meine Arme zu dick😊Also leider doch von unten.Aber eine Sache ist mir noch aufgefallen.folgende Sachen funktionieren leider nicht,das TachoÖl TemperaturanzeigeWassertemperaturanzeige( Ausgangssache der Thematik)Kühlwassermangellampeall diese genannten Sachen sind ohne Funktion.Kann evtl jemand mal im Schaltplan nachschauen, bzw mir eine Quelle nennen wo ich einen finde, ob es diesbezüglich einen gemeinsamen ,, Knoten" gibt. Ich habe diese Steckverbindung an der Batterie im Verdacht.Es erscheint mir zu viele Zufälle zu sein, das all diese Sensoren zur selben Zeit kaputt gehen.Vielen Dank.Allen ein schönes OsterfestGrußGregor
2. April2. Apr Hallo Gregor,danke für die Info. Der Öltemperatursensor ist meistens fast ohne Funktion, geht dann kaum über Minimum.Ansonsten hätte ich mal nach den Tacho-Sicherungen geguckt.GrüßeAndreas
2. April2. Apr Ersteller Vor 44 Minuten, AndreasRS schrieb:Hallo Gregor,danke für die Info. Der Öltemperatursensor ist meistens fast ohne Funktion, geht dann kaum über Minimum.Ansonsten hätte ich mal nach den Tacho-Sicherungen geguckt.GrüßeAndreasDie Idee mit den Sicherungenhatte ich auch schon. Habe die Sicherungen am Diagnosestecker und im Motrraum , alle mit dem Multimeter auf Duchgang geprüft.Dann werde ich mir die Tage mal die Steckverbindung an der Batterie vornehmen. Die hatte mir meiner Meinungnach, mit dem Tacho schoneinmal einen Streich gespielt und mir sinnloser Weise einen neuen Geschwindigkeitssensor abverlangt. Macht Spaß diesen zu tauschen, und das Tacho ging danach trotzdem nicht.
2. April2. Apr 2 Stunden her, Gregor 1990 schrieb:Dann werde ich mir die Tage mal die Steckverbindung an der Batterie vornehmen.Welche meinst Du?GrüßeAndreas
2. April2. Apr 5 Stunden her, AndreasRS schrieb:Der Öltemperatursensor ist meistens fast ohne Funktion, geht dann kaum über Minimum.Bei meinem X2 funktioniert der noch absolut adäquat.Grüße ,Joschko
4. April4. Apr Ersteller Hallo zusammen,hier mal das Update. Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Ein liebevolles Tierchen war der Meinung die entsprechenden Kabel durchtrennen zu müssen.Dann kann die Temperaturanzeige auch nix anzeigen.Da ich bisher Kabelbäume nicht instandgesetzt habe, gibt es jemanden im Forum der sich damit auskennt?@AndreasRS auf dem BIld ist denke ich der graue Stecker ersichtlich. Dieser Stecker sorgte bei mir für unmit, und ist auch ein Übertragungsstecker in Richtung Motorsteuergerät.GrußGregor
4. April4. Apr Hallo,Kabelbäume instandsetzen, da gibt es viele Facetten.Manchmal kann (oder muss) man einzelne Kabel nah an den Steckern abschneiden und ersetzen.Oder man holt einzelne Steckkontakte aus dem Steckergehäuse und setzt neue ein.Am einfachsten (finde ich) sind neue Steckergehäuse mit Pins.Je nach Verfügbarkeit und Fähigkeiten und natürlich, wo der Fehler liegt.Oft genug ist eine Reinigung der Kontakte ausreichend.GrüßeAndreas Bearbeitet (4. April4. Apr von AndreasRS)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren