Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

"Chromringe" (aus Alu) um die Anzeigen im KI (Xantia)

Hervorgehobene Antworten

Hätte jemand Interesse an diesen silbernen Ringen um die Anzeigen im Kombiinstrument ?

Screenshot_2026-03-11-15-47-40-550_com.duckduckgo.mobile.android_1.jpg.90bc255c9cd420ff6e1719ac02fe1c03.jpgVielleicht könnte man eine Sammelbestellung initiieren. Aktuell 37$/Set mit 5 Ringen aus Alu zzgl. Versand 13$. In glänzend oder matt erhältlich.

Sieht gut aus, finde ich. Ich hatte solche in meinem 2.0 16V drin.

Gibt es übrigens auch für andere Fahrzeuge, siehe hier: https://www.ebay.com/itm/223965271482

@GuenniTCThat solche im TCT. Mir gefallen sie weniger.

Eine Art Golf 3 Tuning. Einfach nur schrecklich 

Eigentlich sehen sie Schick aus.

In meinem X2 V6 Break könnte ich sie mir auch gut vorstellen. Beim X1 V6 Activa eher nicht. Aber ist halt alles Geschmacksache. 

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

@GuenniTCThat solche im TCT. Mir gefallen sie weniger.

Mir gefallen sie sehr gut. Sonst wären sie nicht drin. 🙂

• Ersteller

Ich fand sie bei meinem auch sehr schön. Sehr dezent, aber edel.

Aber gottseidank sind Geschmäcker unterschiedlich 🙂.

vor 3 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ich fand sie bei meinem auch sehr schön. Sehr dezent, aber edel.

Aber gottseidank sind Geschmäcker unterschiedlich 🙂.

Hat der Xantia Innenraum irgendwo Silber- oder Chromapplikationen außer der Metallschließe der Sicherheitsgurte ? 

Warum die Türpins nicht in silber lackieren und den Schalthebel mit einem verchromten Doppelwinkel "schmücken".....

... wem es gefällt....

Bearbeitet ( von xantiboy)

vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Hat der Xantia Innenraum irgendwo Silber- oder Chromapplikationen außer der Metallschließe der Sicherheitsgurte ?

"Der" Xantia im Allgemeinen nicht, aber einige X2 haben bis Orga XY ( habs gerade nicht genau im Kopf) verchromte Plastikknöpfe zum Einstellen von Datum und Uhrzeit und es gibt einige Schaltknaufvarianten bei den Schaltgetrieben mit Plastik in Metalloptik oder Chromeinlage des Schaltschemas.

Einige X2 Basisaustatter haben anstatt der Holzblenden welche in Silber, in Anlehnung an gebürstetes Aluminium. 

Nachtrag: bei einigen Austattungen sind die Streben der Kopfstützen verchromt statt schwarz lackiert.

Ob das zu Chromringen im Tacho passt? Am Ende ändert es Nichts daran, dass es Geschmackssache bleibt.

Bearbeitet ( von Citrofan93)
Nachtrag

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb Citrofan93:

es gibt einige Schaltknaufvarianten bei den Schaltgetrieben mit Plastik in Metalloptik oder Chromeinlage des Schaltschemas.

1125px-Xantia-XM-Schaltknaeufe(1).jpg

Grüße
Andreas

Danke, 

hat zwar Nichts mit dem Thema zutun, aber der vollständigkeithalber. Auf dem Bild fehlt 96 078 490 (X1 Holz mit Schaltschema ohne Chromeinlage), 2400 F6 gab es bis Orga 7997 auch im X2 mit ML5 (keine Ahnung warum das auf dem Bild nicht beschriftet ist) und bei dem mit dem Fragezeichen vermute ich dass es auch ein 2403G3 (andere Charge? anderer Zulieferer?)  

Die Schaltknäufe korrespondieren dann auch noch mit dem Schaltsack, von dem es zwei oder drei Ausführungen gab. Zunächst mit Druckverschluss (für die Knäufe mit langem Hals). Ob dann Klettverschluss oder Gummiband kam oder beides nacheinander, weiß ich nicht auswendig.

Werden die Ringe "eingeklemmt" oder muss man die einkleben?

Beim einkleben wäre ich so oder so raus, da ich keine Lust habe in irgendeiner Form mit Klebstoff auf der Oberfläche der KI Blende zu hantieren,was man dann auch nicht mehr rückgängig machen kann. 

Ich habe mir mal vor Urzeiten solche Blenden für meinen Astra F, den ich damals hatte, bestellt. Ich konnte an den Ringen nichts erkennen, wie man sie ohne Klebstoff anbringen könnte. Deshalb hab ich es gelassen. Ich glaub die Ringe hab ich immer noch.. 

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Werden die Ringe "eingeklemmt" oder muss man die einkleben?

Ich kenne sie nur "eingeklemmt"/"geclipst" (auch bei anderen Fahrzeugen)

die Artikelbeschreibung der von @Nihonnezumi verlinkten Ringe bestätigt das mit:

Zitat

No glue installation - see sample video below

Okay,die ebay Anzeige hatte ich mir noch nicht angesehen. Die Ringe werden aus Polen verschickt und man soll mit  US-$ bezahlen. Da gibt es auch noch ein Beispielvideo, wie die Ringe installiert werden. Die werden eingeclipst und der dünne Rand wird auf der Innenseite der Blende umgebogen,das sollte auf jeden Fall halten. Ich glaube ,für mich ist das trotzdem nicht mehr interessant.

Die Montage der Ringe ist ziemlich easy. Reinstecken und den Rand, der an der Rückseite übersteht, mit einem dickeren Holzstab (z.B. einem Bleistift) einfach umbiegen.

vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Die Ringe werden aus Polen verschickt und man soll mit  US-$ bezahlen.

Das hängt damit zusammen, dass @Nihonnezumi einen eBay.com Link geteilt hat. 

Ruft man das Inserat via eBay.de auf sind es 32€ + 10€ Versand:

https://www.ebay.de/itm/226418702875

vor 21 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

1125px-Xantia-XM-Schaltknaeufe(1).jpg

Grüße
Andreas

Beim X2 gab es noch einen ähnlichen Schaltknauf wie den 2403L5. Holzoptik, aber mit weisser Plastik-, statt Metallkappe und schwarz bedruckten (und leicht abtragbaren) Schaltschema wie auf dem Bild, sodass die weisse Kappe dann komplett weiss blieb.

Habe aber keine Teilenummerzuordnung vornenehmen können, jedenfalls hatte den mein 2000er HDi 90.

Die Abbildung unter 2403L4 zeigt allerdings einen Schaltknauf, der beim 406er verbaut wurde. Serienmässig habe ich den noch bei keinem Xantia gesehen.

@Nihonnezumi Sorry fürs Off-Topic. Wollte das an der Stelle zu den Schaltknäufen ergänzen:-)LG

Screenshot_20260314_101726_Chrome.jpg

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

vor 7 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Holzoptik, aber mit weisser Plastik-, statt Metallkappe und schwarz bedruckten (und leicht abtragbaren) Schaltschema wie auf dem Bild, sodass die weisse Kappe dann komplett weiss blieb.

Dann ist es 2403 L5... als erstes trägt sich die silberne Farbe von der Plakette ab (schon fast noch in der Austellungshalle 😂) und dann das Schaltschema. Übrigens nicht nur beim Xantia ein "Problem" gewesen. Selbst wenn ich mir da nicht sicher wäre, gibt es keine Teilenummer die eine weitere Variante Schaltknauf bestätigt. 

vor 12 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Serienmässig habe ich den noch bei keinem Xantia gesehen.

Das kannst du auch nicht, weil es das so nicht gab. 2403 L4 dürfte obenrum sehr ähnlich 2403 G3 sein. Das Bild oben zeigt sehr wahrscheinlich 2403 AP (neben dem 406 in noch einigen weiteren Peugeots).

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Die Montage der Ringe ist ziemlich easy. Reinstecken und den Rand, der an der Rückseite übersteht, mit einem dickeren Holzstab (z.B. einem Bleistift) einfach umbiegen.

Die großen Ringe habe ich noch mit etwas Sekundenkleber gesichert, weil der Rand sehr knapp war. Ich habe bisher jedes KI so umgebaut und finde es ganz gut. Beim Birnchenwechsel sehr einfach zu machen.

Am 13.3.2026 um 12:23 schrieb Citrofan93:

"Der" Xantia im Allgemeinen nicht, aber einige X2 haben bis Orga XY ( habs gerade nicht genau im Kopf) verchromte Plastikknöpfe zum Einstellen von Datum und Uhrzeit und es gibt einige Schaltknaufvarianten bei den Schaltgetrieben mit Plastik in Metalloptik oder Chromeinlage des Schaltschemas.

Das trifft dann auf meinen X2 Break Chrono, 1,8i 16V,Orga 8878, zu.

IMG_20260314_163345_copy_1368x1824.jpg.a1d8968d11e470b875e77333bec00020.jpgIMG_20260314_163349_copy_1368x1824.jpg.5b81aa998ebde86c482eb894c4126bd7.jpgIMG_20260314_163423_copy_1368x1824.jpg.bc17007d5d70c1b203eb1e822c34c6c3.jpgIMG_20260314_163530_copy_1824x1368.jpg.92dbfd6bdb8d71428cd44101df51ab9d.jpgIMG_20260314_163503_copy_1824x1368.jpg.3e2b1f517c4fb3315cb0db8b29a57c72.jpgIMG_20260314_163514_copy_1824x1368.jpg.a41e585bea7c6f30aafdcd37ff72b2fd.jpg

IMG_20260314_163345_copy_1368x1824.jpg

Ich habe noch wie drei andere einen Titan Schaltknauf , das ist das seltenste was man am Xantia haben kann , Dank Bernd🤣

vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe noch wie drei andere einen Titan Schaltknauf , das ist das seltenste was man am Xantia haben kann

Da du vom einem nicht serienmäßigen Teil sprichst, muss ich dich enttäuschen. Wenn ihn noch drei andere haben, hast du noch nicht einmal den seltensten Schaltknauf, den man im Xantia haben kann ;) 

vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich habe noch wie drei andere einen Titan Schaltknauf , das ist das seltenste was man am Xantia haben kann , Dank Bernd🤣

Wer möchte denn sowas kaltes in die Hand nehmen? 👆😜

• Ersteller

@xantistWoher hattet Ihr die Ringe bekommen ? Auch aus Polen ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.