12. März12. Mär Bei einigen Motorisierungen ist beim CX am Übergang vom Hosenrohr zur restlichen Abgasanlage ein sogenanntes Rohrkugelgelenk verbaut, ein hübsches Gußteil mit einem festen Konus am Ende das eine drehbare Verbindung zur weiteren Abgasanlage herstellt um die Kippbewegung des Motors auszugleichen. Leider unterliegt diese Konstruktion einem gewissen Verchleiß und sieht nicht selten so oder ähnlich aus: Vom Konus ist nicht viel übrig und die Tulpe vom weiterführenden Rohr ist nicht selten auch hinüber. Das Rohrkugelgelenk gibt es m.W. in keiner der diveren Ausführungen mehr neu, und wenn kein gutes Gebrauchtteil verfügbar ist bleibt oft nur der Umbau auf die später erschienene Flexrohr-Variante - außer beim IE Turbo, denn dort gab es keine andere Varainte. Das oben gezeigte Teil ist von einem IE Turbo, übrigens gerade mal 130tkm gelaufen. Der Auspuff war dort ziemich undicht, die Tulpe vom weiterführenden Rohr zu 75% schon abgerissen. Da es hier wie gesagt keine Alternative gibt mußte eine Reparaturlösung her. Beim Rohr ist es einfach, das gibt es wahweise als NOS oder als Nachbau in Edelstahl. Das Gußteil habe ich erst einmal schön gereinigt und dann jemandem gegeben der eine CNC-Fräse sein Eigen nennt. Folgendes kam dabei raus: Das verschlissene Ende wurde entfernt (ich hätte sogar noch etwas mehr wegnehmen können...), die enstandene Fläche ist parallel zur eingangsseitigen Fläche. Auf 10mm Tiefe wurde der Innendurchmesser minimal vergrößert. In diesen erweiterten Innendurchmesser wird ein Stück Auspuffrohr mit passendem Durchmesser (55mm beim IE Turbo) eingesetzt (Preßpassung), ausreichend lang um einen konischen Dichtring aus Metallgeflecht aufzunehmen der sich an der gefrästen Fläche abstützt: Und unterm Auto sieht das ganze dann in etwa so aus: Original ist die ganze Verbindung etwas kürzer, ich hätte wie gesagt das Teil noch etwas mehr kürzen müssen. Die Stärke vom Dichtring hatte ich unterschätzt. Die Auspuffanlage ist nun erstmal dicht, wie es sich auf lange Sicht verhält wird sich noch zeigen. Bearbeitet (12. März12. Mär von bx-basis)
12. März12. Mär Tolle Arbeit, ich könnte mir vorstellen das eure Konstruktion die ja grundsätzlich bekannt ist vielleicht noch länger hält.
13. März13. Mär Moin, da ich vermutlich vor dem gleichen Problem stehe, hätte ich doch eine Frage: woher hast Du denn den passenden Metallgeflecht- Dichtring? Ich habe sowas bei den bekannten Onlinehändlern entdeckt, aber nicht mit 55mm Innendurchmesser. Oder ist das so flexibel, dass man einen Ring geringeren Durchmessers "drüberwürgen" kann? Gruß Thomas
13. März13. Mär Ersteller Drüberwürgen kann man da nichts, der Durchmesser muß schon passen. Gefunden habe ich es nach einiger Suche bei einem Online-Händler hier in Frankreich, der hat so was in den unterschiedlichsten Größen. KLICK
17. März17. Mär Ziemlich aufwändige Lösung. Aber sieht gut aus. Andere Idee: Wie wäre es denn mit einer Auftragsschweißung um danach mit Drehbank oder Schleifmitteln die "Tulpe wieder zu rekonstruieren und das Teil danach neu zu härten? Ggf. auch ohne das Auftragsschweißen neu gestalten. Der Halterung mit den Schellen und der Feder dürfte egal sein, ob das Teil ein paar Millimeter kürzer ist. Eventuell paßt trotzdem noch alles? Bearbeitet (17. März17. Mär von UbuRoy)
17. März17. Mär Ersteller Was genau ist bei der oben gezeigten Variante aufwendiger als beim aufschweißen und Konus rekonstruieren ? Auf der Drehbank kommt man außerdem nicht weit da zwischen Eingang und Ausgang ein deutlicher Versatz ist - wird also nicht ganz einfach das einzuspannen. Ohne aufschweißen wirst Du keinen sauberen Konus mehr hinbekommen, dafür fehlt da schon zu viel Material - und es gibt noch schlechtere. Und die Bearbeitung bleibt komplizierter als bei dieser Variante. Weiterer Vorteil: der Konusring ist als Verschleißteil auswechselbar. Bin bis jetzt nur so 20/25 km damit gefahren, ob das auf Dauer haltbar ist muß sich also noch zeigen. Bearbeitet (17. März17. Mär von bx-basis)
21. März21. Mär Ich denke auf der Drehbank im 4-Backenfutter könnte ich das auch so nachbauen. Sehr gute lösung auf jeden Fall!
21. März21. Mär Ich sehe da nur als möglichen Schwachpunkt das Aushärten und Reißen des 55mm Auspuffrohres. Das würde ich aus speziellem korrosionsbeständigen warmfesten Stahl machen, wie er für Wärmetauscher in Holzöfen verwendet wird. Ansonsten top, durchs Aufschweißen würde wohl der Stahlguß zu sehr verspröden und reißen. Jens
21. März21. Mär Moin, ich hätte da noch 'ne Frage: In meinen Teilebeständen habe ich ein Rohrkugelgelenk gefunden, dessen Konus noch relativ intakt aussieht. Jedenfalls nicht so böse ausgerieben wie Hendriks Beispiel. Allerdings ist die Oberfläche ziemlich narbig. Das Gegenrohrstück mit der Tulpe habe ich neu besorgt und mal drangehalten- sieht ganz gut aus. Bin aber wegen der groben Oberfläche unsicher, ob das dicht wird. Hilft hier Auspuffpaste dauerhaft oder bröckelt die durch die Hitze und Bewegungen an der Stelle ziemlich schnell raus? Was hülfe sonst? Glattschleifen der Kontaktflächen? Ist ja auch mit Materialabtrag verbunden und birgt bei Ungleichmäßigkeiten zudem die Gefahr von Undichtigkeiten. Was meint ihr? Gruß Thomas
21. März21. Mär Die Paste wird dir wegbröseln, das Gelenk bewegt sich ja. Das Metallgeflecht hält da schon sehr viel länger, ist ja auch serienmäßig später in anderen Fahrzeugen verbaut worden, wenn nicht Flexrohre eingesetzt werden. Jens
21. März21. Mär Ersteller Genau, beim XU/XUD ist so ein Dichtring zum Beispiel standardmäßig direkt am Krümmer dran.
21. März21. Mär vor 26 Minuten schrieb Jensg: Die Paste wird dir wegbröseln, das Gelenk bewegt sich ja. Das Metallgeflecht hält da schon sehr viel länger, ist ja auch serienmäßig später in anderen Fahrzeugen verbaut worden, wenn nicht Flexrohre eingesetzt werden. Jens Danke für die Einschätzung. Deckt sich ja mit meiner Befürchtung. Allerdings fände ich's schade, einen eigentlich intakten Konus abzufräsen, nur weil die Oberfläche narbig ist. Ich denke, ich werde es einfach mal so probieren, vielleicht ist's ja dicht. Werde berichten...
22. März22. Mär Ersteller Wenn die Oberfläche rauh ist dann wird möglicherweise die Tulpe vom Rohr relativ zügig verschleißen.
22. März22. Mär Ich mag mich mal kurz hier mit einklinken - mit einer Frage ... vor 20 Stunden schrieb Jensg: Das Metallgeflecht hält da schon sehr viel länger, ist ja auch serienmäßig später in anderen Fahrzeugen verbaut worden, wenn nicht Flexrohre eingesetzt werden. Welche der beiden Bauarten (Flex vs. Kugel) ist denn die Bessere/Empfehlenswertere? 🙄🤔 Hintergrund der Frage: Mein TD1 kommt mal wieder raus (Simmerring). Beim letzten mal hatte ich die Variante "Kugelgelenk" eingebaut. Gefühlt!!! ist das Auto lauter - brummiger. Liege ich damit richtig? Ich wollte eigentlich wieder das Flexrohr einsetzen ... . Ist die Haltbarkeit bei den Dieseln damit in Ordnung - wegen dem rumpeligen Lauf? Was gehört denn in einen 84'er TD1 orginal rein? Bearbeitet (22. März22. Mär von BX-CX-Driver) Ergänzung
22. März22. Mär Ersteller Das Flexrohr entkoppelt auf jeden Fall besser als das Rohrkugelgelenk und unterliegt zudem keinem Verschleiß. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Flexrohr-Version verbauen - aber beim IE Turbo hat man keine Wahl...
22. März22. Mär vor 10 Stunden schrieb bx-basis: Wenn die Oberfläche rauh ist dann wird möglicherweise die Tulpe vom Rohr relativ zügig verschleißen. Hmm, ich habe zwei der Metallgeflechtringe bei dem Franzosen bestellt (danke übrigens für den Tip), kommen voraussichtlich Montag. Und ein guter Freund von mir hat eine CNC- Dreherei und -Fräserei. Der hat zwar nie Zeit🙄, aber handwerklich sollte das kein Problem für ihn sein. Mal schauen. Ich werde ihm jedenfalls den Faden hier zeigen. Und ich bin zuversichtlich, dass Deine Lösung auch längerfristig hält. Gruß Thomas PS: warum ist es eigentlich beim IE Turbo 2 nicht möglich, auf Flexrohr umzurüsten? Bearbeitet (22. März22. Mär von ACCM cxtgi)
22. März22. Mär Ersteller Vor der Bearbeitung den genauen Durchmesser des einzusetzenden Rohres ermitteln und dann im Gußteil minimal kleiner bleiben - dann sitzt es schön stramm.
22. März22. Mär vor 28 Minuten schrieb bx-basis: Das Flexrohr entkoppelt auf jeden Fall besser als das Rohrkugelgelenk und unterliegt zudem keinem Verschleiß. Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Flexrohr-Version verbauen - Na dann waren ja meine Gedanken richtig! So werde ich es dann auch umsetzen. Danke!
22. März22. Mär Ersteller vor einer Stunde schrieb ACCM cxtgi: PS: warum ist es eigentlich beim IE Turbo 2 nicht möglich, auf Flexrohr umzurüsten? Weil es ab Werk nie eine solche Variante gab und alle anderen Modelle von denen man ggf. Teile adaptieren könnte kleinere Rohrquerschnitte haben. Fraglich auch ob ein Flexrohr an der Stelle thermisch ausreichend stabil wäre, bei zügiger Gangart wird es dort je recht warm beim IE Turbo.
22. März22. Mär Anzunehmen, die Flexrohrvariante ist immer hinter dem Kat angebracht, so kenne ich das. Und das Edelstahl im Flexrohr härtet schnell aus, wenn man es glüht. Mußten die ersten VA Auspuffbauer schon in den 60er Jahren erfahren, das das nichts wird, mit dem kompletten VA Auspuff. Jens
22. März22. Mär Ersteller vor 1 Minute schrieb Jensg: Anzunehmen, die Flexrohrvariante ist immer hinter dem Kat angebracht, so kenne ich das. Der 25 IE hat genau an der Stelle ein Flexrohr, der TD2 (und späte TD1) auch. Die haben aber sicher durchweg geringere Abgastemperaturen als der IE Turbo.
22. März22. Mär Nemhe ich auch an, bei den Dieseln sind die Abgastemperaturen eh geringer. Es gibt die Flexrohre ja auch mit einem Wickelfalzrohr als Innenrohr, und nicht als Wellrohr. Sowas habe ich beim ducato druntergeschraubt, als das originale Wellrohr hin war. Hält bisher, scheppert nur ab und an ein wenig. Jens
23. März23. Mär Lustig, der Metallgeflechtring stammt aus deutscher Produktion und ist für hiesige Kunden günstiger (vor allem wegen der Versandkosten) hier zu bekommen: https://www.powersprint24.de/Powersprint-Edelstahl-Brennring-Metall-901709 Habe ich aber auch erst heute gesehen, nachdem das Paket aus Frankreich wohlbehalten eintraf. Auf der Verpackung steht die Homepage...😉 Gruß Thomas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren