Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schwingungsdämpfer Keilriemen XM 2.5 TD scheinbar kompatibel mit C5 Schwingungsdämpfer

Hervorgehobene Antworten

Da es keine Schwingungsdämpfer mehr gibt für dem 2.5 TD XM also die Spannfeder, habe ich mich umgesehen und eine scheinbar exakt gleiche Feder/Dämpfer gefunden. Und zwar vom C5 Benziner CITRO5751.41   Dieser Dämpfer ist von den Maßen passend. Hat das schon einer probiert. Aber gibt ja nicht mehr so viele 2.5 er Fahrer. Im englichschen Forum haben die das einfach mit einem Metallstück ersetzt und fahren komplett ohne die Feder. Geht, ist aber nicht so prickelnd. 

Nun, du hast nicht nur die Maße die passend sein sollten, sondern dazu die Stärke der Feder und die Abstimmung der Dämpfung.

Der Sinn des Ersatzes durch ein Metallstück sollte doch die Beendigung der Flatterei sein, oder?

Sehr wahrscheinlich ist so was doch besser als eine simple Metallstrebe. Eine Federkugel die es nicht mehr gibt ersetzt man ja auch durch eine mit ähnlicher Abstimmung und nicht durch einen Blindstopfen 😁

• Ersteller

Ich kaufe das Teil und werde berichten.

11 hours ago, bx-basis said:

Eine Federkugel die es nicht mehr gibt ersetzt man ja auch durch eine mit ähnlicher Abstimmung und nicht durch einen Blindstopfen 😁

Ebendrum. Da zerknitterts einem über kurz oder lang alles andere daneben.

Ich lebe aber immer noch mit der Flatterei (und der damit einhergehenden Klapperei) des originalen Setups. Bei Kälte im Leerlauf sowie bei unterhalb ~1600 rpm und "Drehmomentanforderung" klingt der Karren halt wie der sprichwörtliche Ziehdröhn. Als Workaround für den ersten Punkt kann man sich immerhin damit behelfen, die Leerlaufdrehzahl etwas höher einzustellen.
Da dieses Phänomen bei drei verschiedenen Fahrzeugen zu beobachten war und unabhängig der verbauten Hardware (Nachbau oder OE) zu sein schien, scheint mir da was anderes im Busch zu sein. Mit Hardware mein ich selbstverständlich komplett alles, inklusive Riemen, Kurbelwellenriemenscheibe und Spannarm.
Über andere Feder-Dämpfer-Elemente hab ich daher auch schon nachgedacht. 

Schonmal über die Nachrüstung eines Lichtmaschinenfreilaus nachgedacht ?  Bei Fahrzeugen mit serienmäßigem Freilauf - der aber defekt ist  - kommen auch Geräusche und und ungewollte Schwingungen ins System.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.