14. März14. Mär Salut zusammen! Meine Neuerwerbung vom Dezember soll aus dem Schlaf erweckt werden. Aus verschiedenen persönlichen Gründen komme ich jetzt erst dazu, das heißt er stand seit über drei Monaten, und beim Vorbesitzer vermutlich noch länger... Anspringen mit Starthilfe war kein Problem. Aber bei einer ersten Durchsicht fiel mir dieses merkwürdige Geräusch auf: Irgendwelche Ideen? Nur ein hängender Hydrostößel oder was Schwerwiegenderes? Anders gesagt: kann ich eine mittellange Probefahrt wagen? Danke für Tipps und Hinweise
14. März14. Mär Gerne kann dir geholfen werden, Martin. Hydrostößel tickern mehr, ist ein hellerer Klang. Dieses dumpfe Geklopfe könnte auf ein anderes Problem hindeuten und das wird dir nicht gefallen... Dreiecksblech, Ecken weggebrochen. Um meine Ferndiagnose zu verifizieren unters Auto, Abdeckblechel am Getriebegehäuse demontieren und gucken. Du guckst logischerweise von der anderen Seite, also auf die Schrauben die den Wandler halten (unten links im Bild zusammen mit den restlichen Blechfetzen). Hier hast du Hydrostößel und zusätzlich Dreiecksblech, letzteres ist aber wegen dem lauten Getickere schlecht zu hören. Probefahrt ist kein Problem. Nur halt lieber nicht 200km weit wegfahren. Glückwunsch zur besten Motor- und Getriebekombination im XM! Laufleistung ist wohl eher schon im kritischen Bereich. Farbcode? Grüße, Michael Bearbeitet (15. März15. Mär von schwinge)
15. März15. Mär Ersteller Hi Michael und danke schon mal für die Tipps! Ich hab ja schon seit 2012 einen XM V6 ES9, aber der steht derzeit wegen Wartungsstau und einiger Kleinigkeiten. Den schwarzen hier (Farbcode weiß ich leider nicht) hab ich sozusagen zur Überbrückung gekauft, um wieder V6 fahren zu können für wenig Geld... Er hat ca. 210.000 km drauf, also nicht viel. Mein roter hat die 250.000 überschritten! Letztlich möchte ich EINEN perfekten XM, nicht zwei Patienten... 😝
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren