14. März14. Mär Moin Leudde, an sich läuft mein Xantia absolut störungsfrei. Für ein fast 32 Jahre altes Auto erschreckend gut. Vor drei Tagen allerdings ging plötzlich die rote Leuchte in der Temperaturanzeige gepart mit der Stop Leuchte an. Tempereatur war allerdings eher zu niedrig, was ich seltsam fand. Beim nächsten Kaltstart merkte ich, dass die Lüfterventilation beim einschalten der Zündung lief. Ist es wirklich so einfach dass es am Relais liegen könnte? Temperaturfühler ( schließe ich aus da nicht überhitzt und großer Kreislauf offen )? Gibt es da noch ander Verdächtige? Übrigens ist das Phänomen nur zeitweise vorhanden. Greetz, Arne
14. März14. Mär Hallo Arne, hast Du den Kühlmittelstand geprüft? Der Temperaturgeber für die Lüftermotoren kann ein Problem haben, auch dessen Stecker oder Kabel. Hängende Relais halte ich für unwahrscheinlich, dann würden die roten Lampen nicht angehen. Ansonsten: Welcher Motor, mit oder oder Klimaanlage? Grüße Andreas Bearbeitet (14. März14. Mär von AndreasRS)
14. März14. Mär Ersteller 2,0 i 8V Automatik ohne Klima. Kühlwasserstand ist OK. Temperatur hängt während der Störung bei ca 70 Grad, da ja der Ventilator läuft. Ist die Störung weg, ist die Temperatur normal. Bearbeitet (14. März14. Mär von ACCM arnekurt)
15. März15. Mär Hallo, wenn es einen Kühlmittelsensor mit braunem Stecker gibt, dann ist er ein Kandidat (natürlich auch Stecker und Kabel) und die Steckverbindung des Steuergeräts unter dem linken Scheinwerfer und das Steuergerät selbst. Wenn es keinen Kühlmittelsensor mit braunem Stecker gibt, dürfte es auch kein Steuergerät geben, dann hast Du eine der seltenen Schaltungen, die suche ich Dir dann heraus. In dem Fall bitte auch Orga-Nummer durchgeben. Das Steuergerät ist der schwarze Kasten rechts unten im Bild, auf dem horizontalen Holm. Grüße Andreas Bearbeitet (15. März15. Mär von AndreasRS)
15. März15. Mär War das nicht so, dass die Versionen ohne Klima einen zusätzlichen Thermoschalter am Kühler haben (126440)? Falls ja, wäre das evtl. ein Verdächtiger(?) LG
15. März15. Mär Hallo, vor 4 Minuten schrieb Xantia-Harald: War das nicht so, dass die Versionen ohne Klima einen zusätzlichen Thermoschalter am Kühler haben (126440)? So einfach ist das leider nicht. Es gibt viele unterschiedliche Kühlerventilator-Schaltungen beim Xantia. Die einfachste (kleinere Motoren, ohne Kilma, Schaltgetriebe) hat einen Thermoschalter im Kühler, nur einen Lüftermotor und kann nur "ein" oder "aus". Diese Ausführung haben wir hier nicht. Grüße Andreas
15. März15. Mär Ersteller Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen. Zuerst alle Kabel und Stecker. Dann geht es weiter. Dnake für die Infos. Greetz, Arne
15. März15. Mär Ersteller Vorhin, Kaltstart.....alles OK. Temperatur normal, alles gut. Dann nach meiner Pause angelassen und das selbe wieder. Temperatur hing wie festgenagelt bei 70 Grad. Habe dann mal die Sicherung gezogen und die Lüfter und die Meldung ging aus. Somit gehe ich davon aus das der Fühler defekt ist, denn nach einer kurzen Strecke ging der Fehler weg, und kam dann wieder. Teil wird bestellt udn eingebaut.
30. Mai30. Mai Ersteller Etwas später als gedacht, hat ein wenig gedauert. Hier nun die Lösung.Es war ein Relais defekt. Die Lüfter liefen nun auch ohne Schlüssel, nach dem abstellen im Dauerbetrieb auf volllast.Zuerst wurde der Temperaturfühler getauscht, aber das Problem war nach erneutem anstecken der Batterie immer noch da. Nun ist ein andere Relaiträger samt Relais verbaut. Alles wieder top.Greetz, Arne
31. Mai31. Mai Ersteller Und da war es wieder......das Problem. Es lief alles wie normal, und heute dann wieder Stop Leuchte und laufende Lüfter bei Zündung. Temperatur wieder bei 70 Grad.Der braune Sensor ist neu, grün und blau sind noch die alten. Muss ich die jetzt auch noch tauschen? So langsam nervt es. Zumal die Leuchte mal glimmt, dann wieder heller wird, dann wieder aus geht um auf Autobahn bei 120 KM/H wieder zu kommen.Hat da noch jermand eine zündende Idee? Bearbeitet (31. Mai31. Mai von ACCM arnekurt)
31. Mai31. Mai Vor 23 Minuten, ACCM arnekurt schrieb:Der braune Sensor ist neu, grün und blau sind noch die alten. Muss ich die jetzt auch noch tauschen?Bin bei dem Motor und ohne Klima nicht so im Thema. Für was sind die jeweiligen Sensoren? Das Problem liest sich ja so, als „denke“ das Auto, dass das Kühlwasser zu warm ist, welcher der Sensoren liefert diesen Wert? Ist der getauscht? Falls nein, wäre das mein nächster Kandidat…
31. Mai31. Mai Es ist immer gleich. Grün für das Motorsteuergerät, blau für die Anzeige und braun für das Lüftersteuergerät. Ich würde mir mal das Steuergerät und dessen Verkabelung angucken, nicht daß da fleißig der Grünspan am Stecker nagt. Bearbeitet (31. Mai31. Mai von bx-basis)
31. Mai31. Mai Vor einer Stunde, ACCM arnekurt schrieb:Der braune Sensor ist neuund so wie ich gehört habe, hast du die Klammer des Steckers anschließend nicht wieder montiert. Daher jetzt die Frage: steckt der Stecker des braunen Sensors richtig?
31. Mai31. Mai Vor 57 Minuten, Citrofan93 schrieb:und so wie ich gehört habe, hast du die Klammer des Steckers anschließend nicht wieder montiert. Daher jetzt die Frage: steckt der Stecker des braunen Sensors richtig?Dann würden aber auch die Lüfter beide auf vollen Touren laufen. So als Fehler, dass der Motor nicht überhitzt.
31. Mai31. Mai Vor 10 Minuten, Uwe Kügler schrieb:Dann würden aber auch die Lüfter beide auf vollen Touren laufen.Danke, das ist mir bekannt, aber da Arne hat hier nur geschrieben, dass die Lüfter bei Zündung laufen und nicht auf welcher Stufe, wäre das nach dem bisherigen Eingriff (das Fahrzeug und Besitzer sind mir im Übrigen bekannt), Recht naheliegend. 2 Stunden her, ACCM arnekurt schrieb:und heute dann wieder Stop Leuchte und laufende Lüfter bei Zündung.Ausgetauscht wurde der braune Temperaturfühler, nachdem das Problem dadurch nicht gelöst wurde, war zu Diagnosezwecken auch das Kühlersteuergerät abgesteckt worden und dabei wurde dann das hängende Relais und die fehlende Klammer des Sensors entdeckt.
31. Mai31. Mai Ersteller Da müsste ich schauen. Das mit der Klammer stimmt, habe ich vergessen. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da schaue ich gleich mal nach.
31. Mai31. Mai Ersteller So, gerade drunter gelegen. Stecker sind drauf, alle noch mal nachgedrückt und das zwei mal. Gleiches Ergebnis. Zündung an, Lüfter an. Die Anzeige leuchtet, flackert aber wenn ich z.B. das Fernlicht schalte oder die Heckscheibenheizung. Wenn ich normal Licht anmache wird die Leuchte etwas dunkler. Steuergerät hatte ich ab, genau das selbe. Ziehe ich die 30 er Sicherung läuft der Lüfter, ziehe ich die 5 er Sicherung geht er zusammen mit der Leuchte aus.
1. Juni1. Jun 16 Stunden her, ACCM arnekurt schrieb:Die Anzeige leuchtet, flackert aber wenn ich z.B. das Fernlicht schalte oder die Heckscheibenheizung. Wenn ich normal Licht anmache wird die Leuchte etwas dunkler. Gibt es da irgendwo Masse-Probleme?
1. Juni1. Jun Ersteller Schaltplan ist gut. Danke dafür. Mit der Masse wird wohl morgen geprüft. Bitron Steuerteil schauen wir uns auch genauer an. Heute beim schnellen schauen ging beim abziehen des Steuerteils der Lüfter aus. Zum Glück arbeiten bei meinem Freundlichen 2 richtige Xantiaexperten. Gerade was Elektrik/Elektonik angeht bin ich mehr oder weniger raus. Strom kann man nicht sehen, also auch nicht anfassen. Das mochte ich noch nie.
1. Juni1. Jun Bis 48V gar kein komisches Gefühl, darüber, bei Wechselspannung kann man schon etwas fühlen. Alles ungefählich bis 60V, darüber muß man anfangen, etwas aufzupassen, ab 100V immer aufpassen.Beim KFZ ist nur die Zündung lange Zeit gefährlich gewesen, mittlerweile auch die Spannungen der Einspritzdüsen beim Diesel. Nur hat die normale KFZ-Elektrik 12V oder 24V, Elektroautos ausgenommen. Und ganz korrekt, die Spannung ist das eigentlich Gefährliche, erst du sie fließt überhaupt Strom. Starkstrom ist deshalb genauso gefährlich wie Haushaltsstrom, 230V Wechselspannug gegen Erde, das zwiebelt, und 400V zwischen den Phasen, das noch mehr. Je nach Hautfeuchtigkeit.Bei 12V hast du gar kein Problem mit Strom durch den Körper, merkst du nichts davon. Was du merkst, sind verbrannte Finger bei defekten Hochstromkontakten, die sich stark erwärmen. Da spürst du aber nicht den Strom, sondern nur seine Wirkung, hoher Stromfluß hat immer eine Verlustleistung als Wärme zur Folge, und die soll da, wo du dir die Finger anschmorst, nicht sein.Ausnahme: Glühfadenleuchtmittel und Zigarettenanzünder; Fön, Heizlüfter,Toaster und Backöfen/Herde gibt in Autos im 12V Netz nur seeeeehr wenige.Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren