15. März15. Mär Hallo, ich fahre seit Dienstag einen C4 Cactus von 2017 und sporadisch flimmert die Rückfahrkamera. wenn sie flimmert steht sie auch für eine halbe Sekunde auf dem Kopf. Ist das irgendwie bekannt? auch geht die Heckkappe komisch zu, hat sehr viel Spannung beim öffnen. Also es knallt nur dumpf beim zuschlagen, so kenn ich das bei keinem Auto. Kann man die Anschlagspuffer irgendwie einstellen? LG Jens Bearbeitet (15. März15. Mär von littlemass)
15. März15. Mär Bild auf dem Kopf ist eher beim Multimediagerät in der Mittelkonsole zu suchen. Wegen der stramm sitzenden Heckklappenverriegelung kann man den Bügel, in den das Schloß greift, geringfügig lockern. Nicht zu sehr, sonst klappert die Klappe oder es dringt Wasser ein. Gernot
22. März22. Mär Ersteller Am 15.3.2026 um 21:01 schrieb Gernot: Bild auf dem Kopf ist eher beim Multimediagerät in der Mittelkonsole zu suchen. Wegen der stramm sitzenden Heckklappenverriegelung kann man den Bügel, in den das Schloß greift, geringfügig lockern. Nicht zu sehr, sonst klappert die Klappe oder es dringt Wasser ein. Gernot Danke dir, die 4 Gummipuffer kann man nicht einstellen?
22. März22. Mär Kann man schon, nutzt aber nichts, wenn die Klappe unter Spannung in der Dichtung sitzt. Diese Puffer zieht/dreht man einfach heraus und die drückt es dann mit dem Schliessen der Klappe in die richtige Stellung. Einfach die Falle für das Schloß einstellen, dann die Puffer herausdrehen und dann die Klappe ein paarmal schließen. Gernot
26. März26. Mär Ersteller Also die Falle kann ich nur nach links oder rechts verschieben. Nach vorne oder hinten geht gar nicht.Die Puffer bekomme ich auch nicht eingestellt. Bearbeitet (26. März26. Mär von littlemass)
26. März26. Mär Diese Puffer hatte ich bisher an keinem Auto. Wenn man die nicht verstellen kann, dann sollen die wohl alles elastisch abfangen.Schiebe die Falle einmal so wie es möglich ist, ob die Klappe nicht doch etwas leichter verriegelt/entriegelt.Sitzt denn die Heckklappe bündig mit der sonstigen Karosse?Gernot
26. März26. Mär Ersteller Die Puffer habe ich auch noch nie gesehen. Sind komplett ummantelt mit Gummi, sind sehr stark federnd. Egal ob man sie dreht oder drückt und dreht, es ändert nichts.Die klappe steht etwas ab im Vergleich zu den Rückleuchten. Trotzdem springt sie direkt einen halben cm raus wenn man auf den Schalter zum öffnen drückt.Steht einfach krass auf Spannung.Und wie gesagt, die Falle geht nur seitlich zu verschieben, nach vorne oder hinten gar nicht, auch nicht minimal ein bisschen.Zur Not fahr ich doch mal demnächst bei einem Händler vorbei, wobei es hier keinen richtigen Citroën Händler mehr gibt. Nur noch Opel/Peugeot die jetzt auch Citroën mit reparieren.Achja, das einzig positive. Die Kamera hat jetzt schon länger keine Mucken mehr gemacht 😅 Bearbeitet (26. März26. Mär von littlemass)
27. März27. Mär Das Schloß ist bei allen Autos aus dem Konzern schon seit Jahren gleich. Da weiß auch Peugeot Rat.5 mm aufspringen der Heckklappe ist vielleicht auch normal. Die soll ja auch dicht sein. Vielleicht kannst Du Dir das einmal bei anderen Konzernautos ansehen, ob das da anders ist.Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren