Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stuererzeiten CX Turbo 2

Hervorgehobene Antworten

Hi Leute,

Ich wollte fragen, ob jemand die genauen Steuerzeiten für den 666 GTi Turbo 2 Motor weiss.

Ich habe meine Kurbelwelle zum Motorenbauer gebracht, aber der hat das Ritzel von der Kurbelwelle entfernt und kaputt gemacht. Ich habe jetzt ein "neues" Ritzel und wir wissen, wie man das auf die Kurbelwelle draufbekommt (siehe den Beitrag meines Vaters im DS Forum). Was uns fehlt, sind die Steuerzeiten, damit wir das Ritzel a) so genau wie möglich auf der Kurbelwelle positionieren können und b) nachträglich die Steuerzeiten überprüfen und, falls nötig, noch mit Exzenterscheiben einstellen können.

Danke, Leo

Sind die nicht wie die im Handbuch dargestellten des M25/662? Oder ist die Info dort nicht ausreichend? 

Bearbeitet ( von LCX25H)

• Ersteller

Ja ich weiss halt nicht ob es die gleichen sind wie beim 662.

...

Bearbeitet ( von LCX25H)

Mir ist nicht klar was der Motorenbauer gemacht hat. Meiner Erinnerung nach lässt sich das Zahnrad auf der Kurbelwelle nicht entfernen, nur auf der Nockenwelle. Beide Wellen werden den Markierung auf den Ränder nach entsprechend mit einem Lineal zueinander eingestellt. Dort sind keine "Excenterscheiben" vorhanden. Das ist bei allen Grauguß-Benzinmotoren seit DS-Zeiten gleich. Anleitung dazu finden sich in dem "Kontrolle und Einstellungen" Rep. Handbuch oder in den entsprechenden Taschenhandbüchern.Bei der Montage prüfen ob die Steuerkette gelängt ist und der Spanner intakt ist.

• Ersteller

Ja der Motorenbauer wusste halt nicht das man das Zahnrad nicht abmachen darf oder soll. Jetzt muss ich es wieder drauf machen aber ich weiss halt nicht die genauen Steuerzeiten für den motor. 

Die Excenterscheiben würde ich auf die Nockenwelle tun dammit ich die feineinstellung an der Nockenwelle machen kann enstat an dem Zahnrad was sich nicht mehr bewegen wird wenn es drauf ist.

Wie gesagt, mein Vater hat im DS Club Forum darüber geschrieben. 

Danke euch.

vor 10 Minuten schrieb LeoTurbo:

Die Excenterscheiben würde ich auf die Nockenwelle tun dammit ich die feineinstellung an der Nockenwelle machen kann enstat an dem Zahnrad was sich nicht mehr bewegen wird wenn es drauf ist.h.

Gibt's da mal ein Bild? Ich habe absolut keine Vorstellung davon, was das sein soll..

vor 38 Minuten schrieb LeoTurbo:

Ja der Motorenbauer wusste halt nicht das man das Zahnrad nicht abmachen darf oder soll. Jetzt muss ich es wieder drauf machen aber ich weiss halt nicht die genauen Steuerzeiten für den motor. 

Die Excenterscheiben würde ich auf die Nockenwelle tun dammit ich die feineinstellung an der Nockenwelle machen kann enstat an dem Zahnrad was sich nicht mehr bewegen wird wenn es drauf ist.

Wie gesagt, mein Vater hat im DS Club Forum darüber geschrieben. 

Danke euch.

Das bringt keine Klarheit. Ob das Zahnrad auf der Nockenwelle entfernt wurde oder nicht spielt keine Rolle, sobald die Verbindung zur Kurbelwelle über die Steuerkette getrennt wird, muss deren Position zueinander wieder hergestellt werden. Das ist bei den Graugußmotoren extrem simpel, es wird nix feineingestellt, deshalb gibt es auch keine Excenterscheiben o.ä.

Bitte informiere Dich über den Aufbau des Motors, Informationen gibt es tonnenweise, incl. Handbücher, im Netz.

vor 44 Minuten schrieb ACCM Thorsten Klute:

Ja der Motorenbauer wusste halt nicht das man das Zahnrad nicht abmachen darf oder soll.

Vll. den Motorenbauer wechseln??  Wenn ich als Fachmann was nicht weiß, dann mache ich mich zuerst schlau. Pragmatisch würde ich bei einer anderen Welle schauen, wie das Zahnrad auf der Kurbelwelle sitzt. Da sollte man dann sehr genau hin bekommen. Ich würde aber eher eine neue Welle besorgen und der Motorenbauer soll sie zahlen.  Zudem sind solche Betriebe auch normalerweise gegen solche Fehler versichert.  Was war an der Welle überhaupt zu machen???  Eigentlich ist schleifen nur sehr selten nötig. Oder wollte man feinwuchten? Wozu sollte der Zahnkranz überhaupt runter?

Ein Link zu den Posts deines Vaters wäre auch nicht schlecht. Viele sind hier nicht im DS-Club bzw - Forum.

• Ersteller

Und Thorsten vie ich gesagt hab, wurde das Zahnrad von der Kurbelwelle entfernt (nicht Nockenwelle). Da steht eben nichts im Handbuch oder im Netz wie man die am besten weg wieder drauf tut. Deswegen habe ich hier gefragt.

Heißmachen und aufschrumpfen ist die Methode, wenn es keine Klemmung mit Nutstein gibt. Und genau dafür braucht man dann die exakte Position. Eventuell sind Markierungen an der KW vorhanden. Oder eine alte KW besorgen, die noch das Zahnrad aufgeschrumpft hat.

Jens

Habe ein Bild gefunden demzufolge sollte Markierungen auf den Ritzeln der Kurbelwelle und der Nockenwelle sein.?

large.IMG_0788.JPG.c868b199ad9c4fb375404ebd6440d650.JPG

vor 20 Stunden schrieb LeoTurbo:

Link zum Post

Dass das Problem in den USA angefallen ist, wäre natürlich eine wesentliche Zusatz-Information für den Erstpost gewesen.  Das besorgte Zahnrad muss also jetzt erstmal passend gehärtet werden und dann aufgeschrumpft werden. Beim aufschrumpfen müssen Temperaturgrenzen eingehalten werden, da es sonst zu Härteverlust kommen kann. Da sollten also schon Profis ran.   Ein Muster, wo man den korrekten Sitz abschauen - messen kann , ist wohl in USA kaum beschaffbar. Müssten also Fotos herhalten. Das Nockenwellenzahnrad betriebssicher(!) verstellbar zu machen, muss ebenso gelöst werden.

Eine maßhaltige Kurbelwelle kostet bei der CX-Basis  424.- euro Netto.  

https://www.cx-basis.de/kurbelwelle-cx-25-gti-7-83-gti-turbo-gebraucht-mot-13011.html

Sie verschicken auch in die USA und werden genaue  Auskunft über die aktuellen Zoll- und Versandkosten geben können.

Hier ist gut zu überlegen, ob man den bisherigen Weg doch abbricht, auch wenn man ihn schon weit gegangenen ist.

Zudem: Die Turbo-Motoren haben öfter mal das Problem von leicht bis stärker verschlissenen Nockenwellen. Da fehlt dann Leistung und/oder man hat einen unsauberen Motorlauf.  UNBEDINGT prüfen und ggfs. überholen lassen. 

https://www.cx-basis.de/nockenwelle-cx-25ie-turbo-at-mot-22977.html

Sollte in USA aber qualitativ gut und günstiger machbar sein. In jedem Fall braucht man die Steuerzeiten, die man dem Betrieb zu Hand gibt.

• Ersteller

Ich habe ein Ritzel von einem DS Bauer hier in den US gekauft. Ich tue jetzt die Kurbelwelle mit Kolben einbauen und dan auf OT stellen. Dan das Ritzel in den Ofen und dan mit 30 Grad zur Nockenwelle hin drauf machen.

Danke an euch fürs helfen und Entschuldigung für die Unklarheit. 

-Leo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.