Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Auspuff citroen c5

Hervorgehobene Antworten

Moin,

mein c5 klingt ein wenig sportlicher - aber aus dem Auspuff heraus. Ich glaube der 1. Schalldämpfer hats innerlich zerlegt. Ich finde diesen nicht im Zubehör - gibts den nur Orischinal? 

EW10, 2,0 140 PS Citroen C5 Bj 2007

-> Hat jemand was rumliegen? :D Grüße !

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Wenn ich die Servicebox richtig interpretiere, gibt es für den EW10 A (RFJ) keinen Vor- bzw. Mittelschalldämpfer. Nur Kat und Endschalldämpfer. Letzteren ab Orga 9426 (August 2002) in zwei Ausführungen, 173092 für mechanisch beträtigte Drosselklappe und 1726XF für die motorisierte Drosselklappe. Für beide gibt es Teile im Zubehör.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Danke schon mal für die Mühe!

ich dachte der Kat ist im Krümmer. Oder hat das teil 2 Kats ?! 

Auf den Zeichnungen der Servicebox zum C5 I mit dem Motor 2.0i 16V sieht man einen Auslasskrümmer und danach kommt ein einziger Katalysator, der ein langes Ausgangsrohr hat, welches bis zum Endschalldämpfer geht. So wie bei den späten Xantias. Manchmal weicht die Zeichnungen von der Realität ab. Guck besser nach. ;) 

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Oder sag mal die VIN an, dann kann man dien Teilenummern ganz genau bestimmen. :)

vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Auf den Zeichnungen der Servicebox zum C5 I mit dem Motor 2.0i 16V sieht man einen Auslasskrümmer und danach kommt ein einziger Katalysator, der ein langes Ausgangsrohr hat, welches bis zum Endschalldämpfer geht. So wie bei den späten Xantias. Manchmal weicht die Zeichnungen von der Realität ab. Guck besser nach. ;) 

So sieht es beim C5 II auch aus. Habe den Motor , wie der TE ,  im Break. 

vor 21 Stunden schrieb Citrö.ne:

Ich dachte der Kat ist im Krümmer. Oder hat das teil 2 Kats ?! 

Er hat zwei, aber witzigerweise die Monitorsonde zwischen den Kats. Der Kat am Unterboden wird von der OBD nicht überwacht.

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

nicht überwacht.

Dann kann das Teil raus?

Gruß Jens 

Theoretisch sollte er die AU auch ohne packen. Aber wenn der Krümmerkat aufgibt kann man durch Verlegen der Monitorsonde hinter den Unterbodenkat die OBD wieder zufriedenstellen, also besser drin lassen.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Er hat zwei, aber witzigerweise die Monitorsonde zwischen den Kats. Der Kat am Unterboden wird von der OBD nicht überwacht.

aus diesem Grund habe ich gedacht das es kein Kat ist sondern ein Schalldämpfer - naja lustige Konstruktion. 

Dan denke ich mal das eher der hintere oder besser gesagt der einzigste Schalldämpfer defekt ist. 

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

hat sich erledigt - war tatsächlich der Schalldämpfer - total leer und eine Naht hat sich schon geöffnet.

IMG_0671.jpeg

IMG_0670.jpeg

(keine angst - der war beidseitig gesichert ( das war kurz vor dem runterfahren), bin nicht lebensmüde!

Zeit: 16.3.2026 um 22:04, bx-basis schrieb:

Theoretisch sollte er die AU auch ohne packen.

Das ist ziemlich sicher der Hintergrund. Wahrscheinlich gab es ein "testing out", sprich, eine Abgasmessung ohne den zweiten Kat (kenne ich auch als "Ausputzer") und in der Konfiguration wurden die OBD-Schwellen, also die Grenzwerte ab denen der Fehler spätestens erkannt werden muss, nicht gerissen. Aber ohne ihn werden die eigentlichen Abgasgrenzwerte (aus dem Kopf etwa die Hälfte der OBD-Schwellen, ist aber unterschiedlich zwischen EU und USA, bin daher gerade nicht ganz sicher) nicht erreicht, deshalb wurde er verbaut.

• Ersteller
Vor einer Stunde, NonesensE schrieb:

Das ist ziemlich sicher der Hintergrund. Wahrscheinlich gab es ein "testing out", sprich, eine Abgasmessung ohne den zweiten Kat (kenne ich auch als "Ausputzer") und in der Konfiguration wurden die OBD-Schwellen, also die Grenzwerte ab denen der Fehler spätestens erkannt werden muss, nicht gerissen. Aber ohne ihn werden die eigentlichen Abgasgrenzwerte (aus dem Kopf etwa die Hälfte der OBD-Schwellen, ist aber unterschiedlich zwischen EU und USA, bin daher gerade nicht ganz sicher) nicht erreicht, deshalb wurde er verbaut.

vll. wegen euro 3 auf euro 4 Umstellung ? Meiner ist ja letzteres aber der EW10 wurde zu Euro 3 Zeiten eingeführt.

9 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

vll. wegen euro 3 auf euro 4 Umstellung ?

Wahrscheinlich wurde in dem Zuge mehr gemacht, als nur den Nachkat dranzuhängen, aber ja, das kann der Grund gewesen sein, dieses Konzept einzuführen. Konkret weiß ich es bei diesem Motor nicht.

• Ersteller

danke für die Info - ist sehr interessant manche Gründe zu erfahren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.