Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich fahre einen Saxo, Baujahr 07/1998, km-Stand: 140563

Hervorgehobene Antworten

Bei der letzten TÜV-Untersuchung (03/2026) wurde als Umweltbelastung festgestellt: "Motor ölfeucht"! Wie kann dieser Mangel behoben werden? evtl.-Kolbenringe wechseln? -Ventilsitze überprüfen/erneuern? Für praktische Vorschläge bin ich sehr dankbar - möglichst ohne großen Aufwand umsetzbar und bitte nicht zu teuer! 

Kärcher...

Moin,

ich sehe du bist neu im Forum. Erstmal Herzlich Willkommen.

Motor ölfeucht bedeutet logischerweise, dass dein Motor Öl verliert, also muss er irgendwo undicht sein. Provisorisch mit dem Lappen die Leckage abwischen und später beheben.

LG

XsaraFahrer

Bearbeitet ( von DerXsaraFahrer)

Hallo und erstmal willkommen im Forum.

Kolbenringe und/oder Ventile würden zu einem innermotorischen Ölverlust (Verbrennung) führen und wären von außen nicht sichtbar. Außer vielleicht einer blauen Wolke aus dem Auspuff.

Du solltest erstmal klären WO der Motor ölfeucht ist. Nur unten (Ölwannendichtung / Simmerring ...), oder schon von weiter oben (Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Ölfilter, Einfüllstutzen - Öl verkippt beim Einfüllen....).

Und wenn's nur wenig ist (Ölnebel), der Prüfer es aber doch beanstandet und die Plakette verweigert, dann eine Dose Bremsenreiniger kaufen, eine große Pappe einpacken und einen Lappen und kurz vor der Prüfstelle auf einen Parkplatz fahren und das sauber machen.

• 2 Wochen später...

Solange sich keine Tropfen bilden, ist es kein erheblicher Mangel und die Plakette wird bei der HU erteilt.
Ich würde auch Bremsenreiniger benutzen und dann nach einer ausgiebigen Probefahrt den Motor noch einmal in Augenschein nehmen.
Ich fahre einen Saxo (Bj.2001) mit 126.000 km. Bei so einem alten Auto schwitzt der Motor auch mal.
Aber wie gesagt... keine Tropfenbildung!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.