17. März17. Mär Hy Gemeinde, ich bin auf der Suche nach nem Schaltplan/Stromlaufplan für ne englische Charleston, ´81, 4 Sicherungen. Citroen hats einem da ja nicht einfach gemacht mit den ständigen Änderungen am Kabelbaum... Freue mich über jeden Hinweis. Merci bien und beste Grüsse, Stone
17. März17. Mär Hallo Stone, ich würde dann im Haynes-Buch suchen. Bei der Vorschau ist schon ein Schaltplan zu sehen, vielleicht hilft der ja schon: https://uk.haynes.com/products/citroen-2cv-ami-dyane-1967-1990-haynes-repair-manual Mosel
17. März17. Mär Der 2CV hatte in GB eine spezielle Schaltung des Abblendlichtes als Tagfahrlicht. Dazu gibt es im Werkstatthandbuch und im InfoRapid-Ordner extra Infos und Schaltpläne zu. Ich schaue heute Nachmittag mal nach, ob ich die habe.
17. März17. Mär Schon mal hier nachgeschaut? 2cv-wiki.de https://share.google/A7bzA0jSxa2HIqKye Bearbeitet (17. März17. Mär von Werner Kampmann)
17. März17. Mär Habe die InfoRapid gefunden. Der Zusatzschaltplan für das gedimmte Abblendlicht ist auch dabei. Allerdings ist die InfoRapid von 1988. Hatte die 81er-Ente auch schon das sogenannte "Dim-Dip-System"?
17. März17. Mär vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel: Habe die InfoRapid gefunden. Der Zusatzschaltplan für das gedimmte Abblendlicht ist auch dabei. Allerdings ist die InfoRapid von 1988. Hatte die 81er-Ente auch schon das sogenannte "Dim-Dip-System"? Aus Interesse: kannst Du mal erklären, wie das funktioniert, wie das geschaltet wird und was der Sinn ist?
17. März17. Mär Das Abblendlicht wird da über einen Vorwiderstand als eine Art Tagfahrlicht zusätzlich zum Standlicht geschaltet. War in GB irgendwann in den späten 80ern/frühen 90ern Pflicht. Bearbeitet (17. März17. Mär von bx-basis)
17. März17. Mär vor 3 Minuten schrieb bx-basis: Das Abblendlicht wird da über einen Vorwiderstand als eine Art Tagfahrlicht geschaltet. D.h. einfach nur dunkler gedimmt? Und die Heckleuchten? Gab es das bei anderen Fahrzeugen in UK auch? Ich höre davon zum ersten Mal. Und ich habe in meinem Leben eine Menge Oldtimerzeitschriften gelesen. Auch in der Zeit, in der ich in UK gelebt habe, ist mir derlei nicht aufgefallen. Muss aber nichts heißen.
17. März17. Mär Das hatten m.W. alle in UK zugelassenen PKW, aber wohl nur einige Jahre. Beim BX gab es das auch. Da es zusammen mit dem Standlicht aktiviert wurde waren die Rückleuchten ebenfalls an.
18. März18. Mär Ersteller Viielen Dank für Eure Mühen bisher. Leider kannte ich bereits die verlinkten Pläne, die leider nicht mit diesem Modell übereinstimmen. Zu vorgerückter Stunde konnte ich gestern die englische Lady zur Mitarbeit überreden, werde das später noch mit vielem Messen, Testen, Fühlen und Gespür (hoffentlich) verifizieren.. Wünsche allen einen fröhlichen Tag, bonne route, Stone
18. März18. Mär vor 39 Minuten schrieb ACCM Stone: Die Lady ist genesen! Dann lass uns doch an der Visite mal teilhaben.
19. März19. Mär Hätte das auch geholfen? https://de.scribd.com/document/367782800/A-2CV-AZ-Wiring-Diagram-Post-81-English
21. März21. Mär Ersteller Besten Dank, den kannte ich schon, leider auch nur 3 Sicherungen. Aber es funzt ja glücklicherweise ALLES wieder. Wenn man´s dann weiß, war´s ganz einfach 😉 Durch die Verpolung beim Überbrücken (Asche auf mein Haupt) war das dicke (2,5mm) blaue Kabel, das neben dem Kabelbaum, aber mit ihm eingewickelt läuft, verschmurgelt. Es verbindet (ohne Absicherung) Zündschloß, Anlasser und Lima. Ich habe es nach langer Suche nach passenden Crimps nachgebaut - es kam am Sicherungskasten nix an. Genau diese Frage sollte der Schaltplan klären: wo hinterm Armaturenbrett zweigt von diesem Kabel der Anschluss zum Lichtschalter ab. (Der hat Dauerplus -nicht abgesichert - und verteilt es auf die 4 Sicherungen.) Externe Stromzuführung zum Sicherungskasten ergab, daß alle Verbraucher funzen! Ich weiss es immer noch nicht, wo der Abzweig ist, habe aber den noch völlig intakten Teil des 2,5mm-Kabels übernommen, und nur ab Höhe Anlasser das neue Kabel angelötet und gecrimpt. Somit war wieder Strom aufm Lichtschalter; den so angeschlossen, wie ich als kompletter "Unelektriker" mir das nach Studien am Küchentisch mit Durchklingeln mehrerer Lichtschalter (hätte ja auch verschmurgelt sein können) so erklären konnte. Jetzt macht die Lady wieder, was sie soll, es wird nirgends was warm, sie zieht keinen Fehlstrom, ich bin happy! Merci bien für die Mühe, die sich hier mal wieder gemacht wurde, et bonne route, Stone
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren