Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Schaltplan GB-Ente

Hervorgehobene Antworten

Hy Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach nem Schaltplan/Stromlaufplan für ne englische Charleston, ´81, 4 Sicherungen.

Citroen hats einem da ja nicht einfach gemacht mit den ständigen Änderungen am Kabelbaum...

Freue mich über jeden Hinweis.

Merci bien und beste Grüsse,

Stone

Der 2CV hatte in GB eine spezielle Schaltung des Abblendlichtes als Tagfahrlicht. Dazu gibt es im Werkstatthandbuch und im InfoRapid-Ordner extra Infos  und Schaltpläne zu. Ich schaue heute Nachmittag mal nach, ob ich die habe.

Schon mal hier nachgeschaut?

2cv-wiki.de https://share.google/A7bzA0jSxa2HIqKye

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Habe die InfoRapid gefunden. Der Zusatzschaltplan für das  gedimmte Abblendlicht ist auch dabei. Allerdings ist die InfoRapid von 1988. Hatte die 81er-Ente auch schon das sogenannte "Dim-Dip-System"? 

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Habe die InfoRapid gefunden. Der Zusatzschaltplan für das  gedimmte Abblendlicht ist auch dabei. Allerdings ist die InfoRapid von 1988. Hatte die 81er-Ente auch schon das sogenannte "Dim-Dip-System"? 

Aus Interesse: kannst Du mal erklären, wie das funktioniert, wie das geschaltet wird und was der Sinn ist?

Das Abblendlicht wird da über einen Vorwiderstand als eine Art Tagfahrlicht zusätzlich zum Standlicht geschaltet. War in GB irgendwann in den späten 80ern/frühen 90ern Pflicht.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Das Abblendlicht wird da über einen Vorwiderstand als eine Art Tagfahrlicht geschaltet.

D.h. einfach nur dunkler gedimmt? Und die Heckleuchten? 

Gab es das bei anderen Fahrzeugen in UK auch? Ich höre davon zum ersten Mal. Und ich habe in meinem Leben eine Menge Oldtimerzeitschriften gelesen. Auch in der Zeit, in der ich in UK gelebt habe, ist mir derlei nicht aufgefallen. Muss aber nichts heißen.

Das hatten m.W. alle in UK zugelassenen PKW, aber wohl nur einige Jahre. Beim BX gab es das auch. Da es zusammen mit dem Standlicht aktiviert wurde waren die Rückleuchten ebenfalls an.

• Ersteller

Viielen Dank für Eure Mühen bisher. Leider kannte ich bereits die verlinkten Pläne, die leider nicht  mit diesem Modell übereinstimmen.

Zu vorgerückter Stunde konnte ich gestern die englische Lady zur Mitarbeit überreden, werde das später noch mit vielem Messen, Testen, Fühlen und Gespür (hoffentlich) verifizieren..

Wünsche allen einen fröhlichen Tag,

bonne route,

Stone

• Ersteller

Die Lady ist genesen!

vor 39 Minuten schrieb ACCM Stone:

Die Lady ist genesen!

Dann lass uns doch an der Visite mal teilhaben.

• Ersteller

Besten Dank, den kannte ich schon, leider auch nur 3 Sicherungen.

Aber es funzt ja glücklicherweise ALLES wieder.

Wenn man´s dann weiß, war´s ganz einfach 😉

Durch die Verpolung beim Überbrücken (Asche auf mein Haupt) war das dicke (2,5mm) blaue Kabel, das neben dem Kabelbaum, aber mit ihm eingewickelt läuft, verschmurgelt. Es verbindet (ohne Absicherung) Zündschloß, Anlasser und Lima. Ich habe es nach langer Suche nach passenden Crimps nachgebaut - es kam am Sicherungskasten nix an. Genau diese Frage sollte der Schaltplan klären: wo hinterm Armaturenbrett zweigt von diesem Kabel der Anschluss zum Lichtschalter ab. (Der hat Dauerplus -nicht abgesichert - und verteilt es auf die 4 Sicherungen.) Externe Stromzuführung zum Sicherungskasten ergab, daß alle Verbraucher funzen! Ich weiss es immer  noch nicht, wo der Abzweig ist, habe aber den noch völlig intakten Teil des 2,5mm-Kabels übernommen, und nur ab Höhe Anlasser das neue Kabel angelötet und gecrimpt. Somit war wieder Strom aufm Lichtschalter; den so angeschlossen, wie ich als kompletter "Unelektriker" mir das nach Studien am Küchentisch mit Durchklingeln mehrerer Lichtschalter (hätte ja auch verschmurgelt sein können) so erklären konnte. 

Jetzt macht die Lady wieder, was sie soll, es wird nirgends was warm, sie zieht keinen Fehlstrom, ich bin happy!

Merci bien für die Mühe, die sich hier mal wieder gemacht wurde, 

et bonne route,

Stone

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.