17. März17. Mär Hallo! Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie aus: Unsere Wassertonne hat im Winter einen Riss bekommen, den ich gerne zukleben würde. Kunststoffkleben ist wohl eine Wissenschaft für sich, weil je nach Material ein bestimmter Kleber nötig ist. Ich vermute mal, dass es sich hier um PVC handelt. Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß hercule
17. März17. Mär Diese Art von Tonne wird im Spritzgußverfahren meist aus Polypropylen (PP) hergestellt und sollte im Winter nicht draußen stehen, weil das Material dadurch stark beansprucht wird. Auch wenn sie jetzt durch Kleben dicht würde, ist es die Frage, wie lange sie es bliebe oder an welcher Stelle der nächste Riß auftaucht. Wenn Du auf den Boden der Tonne schaust, steht da üblicherweise drauf, welches Material es ist. Ein entsprechender Kleber für PP wird im Bereich 20 bis 40 Euro kosten. Eine neue Tonne kostet auch nicht mehr, hat Garantie und ist dicht.
17. März17. Mär Ich denke das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Vielleicht den Riss hinterfüttern und in die Tonne einen möglichst passenden wasserdichten Sack legen, BigBag oder so ähnlich.
17. März17. Mär Idealerweise einen Flicken draufkleben. Entweder aus dem gleichen Kunststoff, oder den nächsten Dachdecker/Fassadenbauer um einen Fetzen Butylband anbetteln (dieses von innen verkleben, vorher die Kunststoffoberfläche in dem Bereich reinigen. Die Ausführung der Stütze ist auch weniger ideal, da konzentriert sich die Last auf wenige Punkte. Wenn du ein paar Bretter und Schrauben/Nägel übrig hast, kannst du dir daraus eine Plattform für die Tonne fabrizieren. Bearbeitet (17. März17. Mär von schwinge)
17. März17. Mär Buthylklebeband. Klebt wie sau und ist Wasserresistent . Sowas zB . https://amzn.eu/d/08EOgYqr
17. März17. Mär Ersteller Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich erinnere mich, dass ich letztes Jahr einen Versuch mit einem Bitumenklebeband gemacht hatte, hat aber nicht gehalten. Das mit dem Butylband werde ich ausprobieren und dann noch ein Lochband um die Tonne legen, zur Stabilisierung.
17. März17. Mär Kunststoffe zu kleben ist extrem anspruchsvoll. Selbst wenn es hält - was ich für unwahrscheinlich halte aufgrund des Kunststoffs, der für solche Tonnen üblicherweise verwendet wird - kommt dann noch die extreme Belastung durch Wind und Wetter, Wärme und Kälte hinzu. Eine neue Tonne zu kaufen wäre hier der "quick and dirty fix". Und würde sogar halten.
17. März17. Mär vor 1 Stunde schrieb hercule: und dann noch ein Lochband um die Tonne legen, zur Stabilisierung. Aber nicht zu fest, sonst bricht der offensichtlich schon ziemlich spröde Kunststoff durch den Druck von außen. Bearbeitet (17. März17. Mär von ACCM Jumpy)
17. März17. Mär Moin, wenn die Tonne wirklich aus PP sein sollte, solltest Du ein Buthylklebeband mit PE oder PP Trägerfolie suchen. Die könnten halten, Bänder mit anderem Träger nicht. PP ist (wie PE) unpolar und mit normalen Klebstoffen praktisch nicht klebbar. Butylkautschuk ist da wohl eine Ausnahme. Viele Grüße Roland
17. März17. Mär vor 6 Stunden schrieb roe: PP ist (wie PE) unpolar und mit normalen Klebstoffen praktisch nicht klebbar. So ist es. Es gibt aber auch PE/PP-Klebstoff, nur leider ist der recht teuer. Wenn die Tonne nicht gerade ein Erbstück der Lieblingsverwandten ist, wäre eine Neuanschaffung doch deutlich sinnvoller.
17. März17. Mär So ne 500 ltr Schüssel kostet bei Hornbach 60 Euro ............. mit Deckel und Ablaufventil
17. März17. Mär ...amortisiert auf 10 Jahre macht das nicht mal 2 Cent pro Tag. Und: Das Zeuch kleben für 40 Euro, zuzüglich "Schweiss und Tränen", und dann hält es am Ende doch nicht - wer billig kauft, kauft öfter... Bearbeitet (17. März17. Mär von fgee)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren