17. März17. Mär Hallo zusammen, mein XM tritt mir mal wieder richtig vors Schienbein. Unter vielem Anderen war auch das rechte Traggelenk mal wieder kaputt (Lemförder 2 Jahre alt). Beim Austauschen ist mir die rechte Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht und hat dabei die innere Manschette zerstört. Ich habe mir sofort beide Manschetten bestellt, nach Citroen ET-Nr'n. Für innen war die Nummer nach meinen Recherchen 329302 und außen 328780. Da ich auf Qualität Wert lege, habe ich mir Manschetten vom Hersteller SPIDAN bestellt, und keine der beiden Manschette hat gepasst. Die Innere ist außen eigentlich rund und hat an der inneren Anlagefläche grob die Form der Tripode. Die äußere Manschette war einfach nur zu klein. Weiß jemand, wo man die Manschetten kaufen kann. Der blöde XM blockiert jetzt sinnlos eine Hebebühne. Btw., bei meiner Handbremse hängt sich ständig ein Seil aus. Man kann es wieder mit den üblichen Schwierigkeiten (Kinderhände, Spiegel und Nerven aus 5cm-Stahlseil - rostfrei) einhängen, und wenn man den Hitzeschutz wieder angebracht hat, hängt es sich spätestens beim 2. Mal wieder aus 😡. Gibt es da eine Lösung? Weitere Probleme sind multiple Undichtigkeiten an Kühlwasser, Motoröl und Hydraulikflüssigkeit. Zum Thema Hydraulikflüssigkeit, da suppt die größte Menge an den Leitungen um die Druckspeicherkugel heraus, und zwar an den Stellen, an denen man nichts nachziehen kann. Dort sind die Leitungen verpresst. Hat zufällig jemand solche Leitungen übrig? Die Nummern konnte ich im ET-Katalog leider nicht heraus finden. Kühlwasser leere ich ständig nach, und der Motorölverlust ist ausreichend gering, dass es nur hässliche Flecken im Verkehrsraum gibt, aber keinen größeren Einfluss auf die Motorgesundheit hat. Der XM nervt mich mal wieder maßlos. Mein 50 Jahre alter Manta läuft einfach, wenn man ihn aus der Halle holt. Selbst der 21 Jahre alte Subaru läuft problemlos, wenn man ihm nach längerer Standzeit ein paar zusätzliche Elektronen gönnt. Wenn mein Subaru SVX im April aus Ungarn zurück kommt muss ich ernsthaft darüber nachdenken, ob vier Autos nicht doch zu viel sind, zumal ich auch noch einen CX 2400 Pallas rumstehen habe. Und ich denke, dass man mit einem Citroen eigentlich schon zu viel Arbeit hat. Drei Autos und ein Citroen grenzt schon an Masochismus. Zsammenfassung: Wer weiß, welche Antriebswellenmanschetten passen, und woher man sie bekommt. Hat jemand diese Hydraulikleitungen rund um die Druckspeicherkugel? Gruß Joachim
17. März17. Mär Moin Joachim, „Kühlwasser leere ich ständig nach“ - klar, dass es dann zu wenig bleibt SCNR Du meinst die Leitung zur Federkugel vorne? Die von der Hydraktivkugel weggeht? Kann ich gucken. Rechts oder links? Sag mir fix Bescheid, wenn du die Ledergarnitur nicht brauchst. Dann komme ich erst mal nicht in den Süden. Gruß Martin Bearbeitet (17. März17. Mär von XMbremi)
17. März17. Mär Ersteller Hallo Martin, nein das ist das Leitungspaar, das vom Druckregler an die Leitungen an der Karosserie geht. Das besteht teilweise aus Stahlleitungen und aus Schläuchen. Kühlwasser leere ich regelmäßig nach, so alle 4 Wochen 1/2 Liter. Aber der Wagen meldet ja immer, wenn was fehlt. Mit der Ledergarnitur bleibt alles beim Alten, ich nehme sie. Die Karre nervt mich gerade nur mal wieder extrem. Da kann nicht einfach mal eine Kleinigkeit kaputt gehen, es artet immer zu einer Großbaustelle aus. Aber wenn Du jetzt nur wegen mir in den Süden fahren willst, muss das nicht zwingend sein. Es hat keine Eile. Ich würde sie nur gerne bis zum nächsten Winter haben, aber ich habe trotzdem noch ein anderes Auto mit Sitzheizung, falls es mal richtig kalt wird 😜.
17. März17. Mär Moin Joachim, Fehlerhafte Ersatzteilzuordnungen sind leider normal. Die rechte Welle kann nicht rausrutschen, die ist doch im Lagerbock festgeklemmt mit den zwei Schrauben. Deine angegebenen OE-Nummern sind korrekt. Ich verwende: Manschette außen febi 100 002 Manschette innen autofren D8205 Originale Schellen müssen wiederverwendet werden. Das, was den Manschetten beiliegt, ist zum Teil nicht passend und generell von ungenügender Qualität. Aushängendes Handbremsseil kommt öfter mal vor. Zuallervorderst Einstellung prüfen. Dann Zustand und Verlegung der Seile, Freigängigkeit der Handbremsmechanik an beiden Bremssätteln. Populäre Orte, an denen Kühlwasser verschwindet: -Heizungswärmetauscher -Dampfblasenabscheider Dass ein XM immer Ärger macht, das ist leider so... Gruß, Michael
17. März17. Mär Die Leitungen müsste ich noch liegen haben. Ich bringe noch eine Sitzbank nach Ulm und tausche dort ein Bremsventil (und fahre vielleicht in Bühlerzell vorbei, ein Autobeifang). Vorher in Aachen Sitzgarnituren aufarbeiten, Felge abholen und noch nach einem XM in Osnabrück gucken - es wird eine größere Tour
17. März17. Mär Rückseite vom Kühlwasserausgleichsbehälter ist auch gern undicht und kaum sichtbar. ein aushängendes Handbremsseil klemmt in der Führung. Ausbauen, gängig machen. Meist ist die Ummantelung fritte. Dann rostets innen gern.
17. März17. Mär Ersteller vor 14 Minuten schrieb schwinge: Moin Joachim, Fehlerhafte Ersatzteilzuordnungen sind leider normal. Die rechte Welle kann nicht rausrutschen, die ist doch im Lagerbock festgeklemmt mit den zwei Schrauben. Deine angegebenen OE-Nummern sind korrekt. Ich verwende: Manschette außen febi 100 002 Manschette innen autofren D8205 Originale Schellen müssen wiederverwendet werden. Das, was den Manschetten beiliegt, ist zum Teil nicht passend und generell von ungenügender Qualität. Aushängendes Handbremsseil kommt öfter mal vor. Zuallervorderst Einstellung prüfen. Dann Zustand und Verlegung der Seile, Freigängigkeit der Handbremsmechanik an beiden Bremssätteln. Populäre Orte, an denen Kühlwasser verschwindet: -Heizungswärmetauscher -Dampfblasenabscheider Dass ein XM immer Ärger macht, das ist leider so... Gruß, Michael Hallo Michael, beim Versuch, das Traggelenk zu lösen, ich habe es zuerst mit einer langen Ratsche versucht, da mit dem Schlagschrauber die Nutennuss vor zwei Jahren zerstört wurde, um es dann doch wieder mit dem Schlagschrauber zu lösen, was diesmal zum Glück geklappt hat, war es mit der langen Ratsche unmöglich den Federzylinder gegenhalten zu können (langer, verschachtelter Satz). Kurz: Beim Versuch das Traggelenk mit der langen Ratsche zu lösen ist das innere Tripodengelenk durch die Manschette herausgetreten, da man den Federzylinder nicht ausreichend halten konnte. Die Manschette hatte ein merkwürdiges Spannband, es gab kein Schloss, kein Anfang oder Ende. Du hast mit dem Zwischenlager recht, dann ist wohl der äußere Teil aus dem Zwischenlager gerissen. Das würde wohl eine neue Antriebswelle bedeuten. Die Handbremsseile wurden vor zwei Jahren zusammen mit dem Rest der Bremse erneuert. Die Länge der Handbremsseile ist beidseitig auf maximale Länge eingestellt. Der Hebel am Sattel steht ungefähr quer zur Fahrtrichtung. Die Handbremse funktioniert gut (Wirkung und Weg), wenn beide Seile eingehängt sind. Aber das sind sie immer nur kurz. Ich hab inzwischen schon den dritten Dampfblasenabscheider drin, die beiden davor haben sich immer mit einem hellgelben Schlag und viel Dampf verabschiedet. Wenn es der Wärmetauscher wäre, müsste man es ja im Innenraum riechen und mit anlaufenden Scheiben kämpfen. Gruß Joachim
17. März17. Mär Ersteller vor 24 Minuten schrieb XMbremi: Rückseite vom Kühlwasserausgleichsbehälter ist auch gern undicht und kaum sichtbar. ein aushängendes Handbremsseil klemmt in der Führung. Ausbauen, gängig machen. Meist ist die Ummantelung fritte. Dann rostets innen gern. Ich habe Kühlwassertropfen im Bereich hinter dem Getriebe gesehen, das würde wieder auf den Dampfblasenabscheider hinweisen. Der aktuelle Dampfblasenabscheider ist aus Kunststoff, die haben beim Abgang immer eine viel bessere Show mit viel Dampf und einem lauten Knall geboten. Das wäre schon enttäuschend.
17. März17. Mär Handbremse: Der Hebel hat seinen eigenen Anschlag. Die Länge der Seile wird so eingestellt, dass das Seil bei gelöster Handbremse 1-2mm Spiel hat. Auch auf die "Wippe" im Mitteltunnel gucken. Die sollte so halbwegs geradestehen. Welle: OK, also hast du dir das Tripodengelenk auseinandergezogen. Passieren tut da nix, außer der gerissenen Manschette halt. Nur auf den Tripoden aufpassen, dass der dir nicht auseinanderfällt und du dann lustig Nadeln suchen darfst. Wenns dir tatsächlich die Welle aus dem Getriebe gezogen haben sollte, dann muss dafür die Ursache ergründet werden. Das darf eigentlich nicht passieren. Schellen wiederverwenden: Reißnadel reinklöppeln um das zusammengepresste Ohr etwas zu weiten. Dann mit einem Schlitzschraubendreher weitermachen. Nur soweit auseinanderbiegen wie notwendig. Zum späteren Verpressen benötigt man idealerweise eine entsprechende Zange, man kann sich ggf mit ner Kneifzange behelfen. Von Werk verbaute Schellen: Oetiker 105 43,9-47 mm 90,4-93,5 mm https://www.oetiker.com/de-de/products/clamps-and-rings/ear-clamps/pg_105_155 Es gehen natürlich auch andere. Solange nicht aus Büchsenblech. Das Fett soll ja in der Manschette bleiben.
17. März17. Mär Ersteller Das Gelenk ist definitiv noch in Ordnung, nur die Manschette ist kaputt. Das Spannband ist nicht wiederverwendbar, weil ich es aufsägen musste. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, oder ein wie auch immer gestaltetes Schloß. Es ist eine rundum geschlossene Schelle. Außerdem konnte ich auch keine passende Manschette finden. Da führt der Weg offensichtlich an einer neuen Welle nicht vorbei. Es gibt auch keine ET-Nummer für die mittlere Manschette, deshalb hab ich auch übersehen, dass da das Zwischenlager/-gelenk ist. Ich hätte die Welle ja schon mal ausgebaut, als ich den Motor draußen hätte 🫣. Am Donnerstag bin ich wieder in meiner Werkstatt, dann mache ich Bilder davon.
18. März18. Mär vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber: Es gibt auch keine ET-Nummer für die mittlere Manschette, Es gibt sogar zwei. 328780 und 3287C1 - der Beschreibung nach hast Du letztere. Radseitig übrigens 329302 oder 3293C7.
18. März18. Mär 8 hours ago, Oldieschrauber said: Außerdem konnte ich auch keine passende Manschette finden. 11 hours ago, schwinge said: autofren D8205 . 8 hours ago, Oldieschrauber said: Das Spannband ist nicht wiederverwendbar, weil ich es aufsägen musste. Es gibt keinen Anfang und kein Ende, oder ein wie auch immer gestaltetes Schloß. Es ist eine rundum geschlossene Schelle. Nagut, wenn du es zersägt hast, dann kann man es natürlich nicht wiederverwenden. Bearbeitet (18. März18. Mär von schwinge)
18. März18. Mär Ersteller vor 3 Stunden schrieb schwinge: . Nagut, wenn du es zersägt hast, dann kann man es natürlich nicht wiederverwenden. Schon klar, aber ohne es zu zersägen hätte ich es nicht ab bekommen. Morgen mach ich mal ein Bild von der Schelle.
18. März18. Mär Man hätte die Manschette mit dem Spannring auch vorsichtig wieder auf den Gelenkkörper aufklopfen können.. ist zwar fummselig, geht aber. Ich habe das mit dem Traggelenk bisher auch nur ein paar mal an einem Xantia gemacht (ist im Grunde das selbe..), hab dafür aber immer den Achsschenkel ausgebaut. Sind nur drei schrauben mehr, und man hat mit dem Ding im Schraubstock genug Gegenlager um auch mal den langen Hebel ansetzen zu können.. Große Ohrenschellen sollten aber als Schelle auch gut funktionieren. Oder Stahlkabelbinder..
20. März20. Mär Ersteller Hier kommen die Bilder: Das ist die aufgesägte Schelle. Es gibt kein Schloss, das man öffnen könnte. Die scheint eine Art Verpressung zu sein. Hier ist noch der äußere Teil der Antriebswelle und ein Rest der Antriebswellenmanschette.
20. März20. Mär Okay. Da ist nicht die Welle drin, die drinnen sein sollte. Da stimmen dann weder die ET-Nummern für die Manschette noch die von mir vorgeschlagene Manschette für das innere Gelenk. Eine Kombination aus "dreieckigem" Topf und dicker Welle hab ich noch nicht gesehen. Die Nummer der Manschette (oder ein passendes Ersatzteil) für deine Welle darf dir gern jemand anders verraten. Normalerweise hat der Gelenktopf so auszusehen (rund wie ein Kreis):
20. März20. Mär Es gibt ab Werk beide Versionen, Nummern für die Manschetten hatte ich bereits geschrieben.
21. März21. Mär Ersteller Ich habe inzwischen Manschetten gefunden, mit Hilfe der Nummern von @bx-basis, zumindest sehen sie so aus. Ich hab auch inzwischen eine ganze Antriebswelle aus dem Zubehör, und hoffe, dass die erst mal passt, um den Wagen wieder fahrfähig zu bekommen. Heute Abend steigt und unserer Werkstatt eine 60er-Party, und da wäre es schön, wenn der XM von der Bühne runter käme. Meine originale Welle möchte ich trotzdem wieder richten und weiterverwenden. Ich trau der Zubehörwelle auf Dauer nicht so recht.
22. März22. Mär Ersteller Die Odyssee geht weiter. Die Antriebswelle hat nicht gepasst. Sie war um ca. 40mm zu kurz und die Welle hat nicht ins Getriebe gepasst, obwohl die Verzahnung gleich ist. Um den XM fahrfähig zu bekommen, habe ich die neue Welle getrennt und den inneren Teil der alten Welle mit dem Außenteil der neuen Welle zusammen gebaut. Die Manschette hat zwar die Form der Tripode, war aber etwas kleiner. Sie ist ziemlich stramm auf das Tripodengehäuse drauf gegangen. Der XM fährt. Am Samstag sind die beiden Manschetten gekommen, die ich nach den Nummern von @bx-basis bestellt habe. Wieder passen beide nicht. Ich kann mir inzwischen das Lachen verheben. Ich habe mir jetzt die Ersatzteilnummer der ganzen Welle rausgesucht. Das muss die 3273 1W sein. Sie taucht aber meist als Peugeotwelle auf. Die Maße und der Stumpf, der ins Getriebe gesteckt wird, sehen gut aus. Nur das innere Gelenk ist rund, nicht tripodenförmig, aber das müsste trotzdem funktionieren. Ich konnte nirgends eine Angabe über den Durchmesser der Welle finden. Die Welle ist von GSP und hat die Nummer 210221. Ich habe sie bestellt und hoffe, dass ich damit dieses lästige Problem lösen kann. So langsam hat der Spaß ein Loch.
22. März22. Mär SASIC 1900022 sieht zumindest lt. Bild passend aus für das Innengelenk. Leider bekommt man bei diesen Manschetten überdurchschnittlich viel Zeug was nicht paßt und/oder nichts taugt.
22. März22. Mär Ersteller Bei den meisten, die optisch passend sind ist der Durchmesser für die Welle nur 29mm, und meine Welle hat 40mm.
22. März22. Mär Sollte die zu tauschende Welle die Original Welle sein, so kann man in den alten Manschetten nach den dort eingeprägten Teilenummern suchen. Sollte es 9621157680 ist es die Manschette 3293 02, ist es 9660118180 ist es die Manschette 3293 C7. Ist die Welle schon mal durch eine Aftermarket Welle getauscht worden wirds schwer..... Schon mal hier geguckt?->https://www.boutique-laventure-association.com/fr/index.php?fc=module&module=leoproductsearch&controller=productsearch&leoproductsearch_static_token=a42631e6d03bddd13adb33b0dc81e52c&search_query=3293+C7&cate= Kenne diese Odyssee von meinem ZPJ V6...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren