18. März18. Mär Hallo zusammen! Ich hätte gerne wieder einen Pluriel ín meine Sammlung aufgenommen. Hatte vor Jahren einen froschgrünen Benziner der 2.Serie mit dem digitalen Tacho und dem verbesserten Dachmechanismus - immer problemlos unterwegs gewesen. Könnt ihr mir Tipps geben worauf ich besonders achten sollte (mal abgesehen von der Funktionalität der Verdecks). Am Gebrauchtmarkt gibt´s ja noch so einige, die meisten aber in einem kläglichen Zustand..... Benziner/Diesel? Neuralgische Stellen für Rost, Ersatzteilsituation generell. Dankeschön im Voraus - Goodguy
18. März18. Mär Wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm einen mit manueller Schaltung (z.B. einen 1.4er). Zum Thema Dach werden sich sicher @Frank.R, @ACCM Jumpy und @robi64 melden. Viele Grüße Fred
18. März18. Mär Guten Morgen, einen grünen pluriel aus BJ 2004, km stand 118 000, nicht verbeult, vermackt bzw verunfallt hätte ich noch in der Halle stehen, Thema Technik isser sehr gut, FH, ZV unn co funktionieren, nur Klima derzeit nicht, denk die muss befüllt werden, der C3 pluriel ist kpl rostfrei, zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen und co sind gemacht. hatte tüv bis 09/2025, Kleinigkeiten dran zu tun, 8 fach bereift auf stahl mit Radkappen, SR noch ganz gut WR müssten neue drauf, für neuen tüv muss nur eine Birne im Scheinwerfer gewechselt werden, und sonstiger tüdelkram, Dach derzeit außer Funktion, warum es nicht geht, keine Ahnung, Dach sieht fast aus wie neu, vermutlich ging das bei Vorbesitzer irgendwann nicht mehr auf und den hat das wohl weniger gestört, andere Erklärung habe ich nicht, hab noch weiteren pluriel im Fuhrpark, selbes BJ, selbe Laufleistung, stellt man beide nebeneinander sieht man sofort was ich meine, das eine war in Gebrauch, das sieht man auch und das andere ging irgendwann nicht mehr und blieb dann halt so……. bei Interesse 0176 47184284, hab WA, LG Stefan PS Motorisierung ist 1,4 Liter mit 73 PS
18. März18. Mär Hallo zusammen, zum Thema Pluriel kann man viel schreiben, und es wird auch gutes und schlechtes erzählt. Bei Infos oder spezielles zum Pluriel könnt Ihr gerne bei mir Anrufen Tel. 0176-41547921 Stehe Euch gerne mit Rat und Tat zu Verfügung. VG. Frank.R
18. März18. Mär Als ich mich 2020 mit dem Gedanken trug, einen Pluriel zuzulegen, sagte mein Freundlicher: "Die Autos waren gut und günstig, problematisch ist eigentlich nur das Dach." Heute, nach sechs Jahren und zwei voll alltagstauglichen Pluriel im aktiven Bestand, würde ich das jederzeit unterschreiben. Da fast alle Angebote auf irgend eine Weise "abgerockt" sind, entschloss ich mich, ein Auto zu kaufen, das gar nicht behauptet 100% in Ordnung zu sein, dafür günstig. So bleibt Geld übrig, den Wagen instand zu setzen (hat garantiert Wartungsstau) und zwar auf die Weise und mit der Werkstatt die du willst. Damit bin ich gut gefahren. "Billig" war der Spass allerdings nicht. Aber ein Spass ist es schon. Folgende Fragen möchte ich beisteuern: - Geht das Dach und die Heckklappe auf? (nur bei über 15°C probieren, bei tieferen Temperaturen geht das Dach gefährlich streng wenn die letzte Dachwartung lange her ist und/oder die PVC-Dachhaut eingelaufen ist) - Ist das Dach dicht? Wasserflecken auf den Vordersitzen? Schimmel im Koffertaumboden? Wasser in der Reserveradmulde? Teppich im Fussraum feucht? - Wartungshistorie? Was fast sicher zu machen ist, ist der Zahnriemen; was zwischen 100'000 und 200'000 auch mit erhöhter Wahrscheinlichkeit ansteht, sind Zylinderkopfdichtung (beim 1.4i) und Kupplung. Das kost alles richtig Geld, ist es aber immer wert wenn die Substanz des Fahrzeugs stimmt. - Funktionieren die elektrischen Helferlein? Fensterheber v+h, elektrische Lüfterklappe, Klimaanlage? Alles am Pluriel kann man reparieren, notfalls mit einem Schlachtfahrzeug. Und zuguter Letzt: Wenn der Pluriel dann sauber glänzend und durchrepariert da steht - gönn ihm auch eine neue Dachhaut (gibt's bei @Frank.R ). Du wirst staunen, wie das Dach nicht nur wieder butterweich auf- und zufährt, sondern auch besser aussieht als "neu". Bearbeitet (18. März18. Mär von fgee)
18. März18. Mär Nach dem 1,4er Benziner haben wir das Dieselchen mit 68PS der hat jetzt fast 150.000km schnurrt wie am ersten Tag und daran war noch nie was. Auto hat einen Klimakompressor und einen Anlasser bekommen UND das Dach vom Reinhard Der Diesel war für uns ne gute Wahl. Ersatzteile gibt es zuhauf von den C3
18. März18. Mär vor 10 Stunden schrieb zxsonstnix: Dach derzeit außer Funktion, warum es nicht geht, keine Ahnung, Ja, das ist dann schon so ein "Knackpunkt" - oftmals im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn das Dach nicht mehr funktioniert, man aber Wert darauf legt, muß man schon ziemlich tief in die Tasche greifen. Ein weiterer Knackpunkt: die Leuchtweitenregulierung. Tut die es nicht mehr, gibt es keine HU und Scheinwerfer erneuern ist auch wieder teuer....
19. März19. Mär Ersteller Vorab - vielen Dank für eure Infos. Kennt jemand vielleicht dieses Charleston-Modell? https://home.mobile.de/home/vip?sb=rel&od=up&vc=Car&ms=5900%3B%3B%3B&customerId=451146&searchId=a26424e6-a777-e7ff-b20e-b0ce7c47535e&ref=srp&id=444817216
19. März19. Mär Das ist kein Charleston. Die sehen so aus. M.E. ein Zeichen dafür, dass der (Fähnchen-)Händler keine Ahnung von Pluriels hat... Daher lieber Finger weg und privat von jemandem kaufen, der sich damit auskennt. Bearbeitet (19. März19. Mär von torsten130)
19. März19. Mär Wikipedia sagt: Zitat Ab Herbst 2009 war der C3 Pluriel auf dem deutschen Markt nur noch in der Ausstattung „Charleston“ und in zwei Ottomotor-Varianten (1.4 mit 54 kW (73 PS) und 1.6 mit 80 kW (109 PS)) erhältlich. Kennzeichen dieser schon beim 2CV verwendeten Ausstattungsvariante ist die Zweifarblackierung, wobei der schwarze Teil über die Kotflügel und Türen bis zum oberen Ende der Stoßfänger in einer Kurve verläuft. Es wurden jedoch auch Exemplare ohne die schwarze Lackierung und dem Schriftzug produziert. Bearbeitet (19. März19. Mär von Kugelblitz)
19. März19. Mär Ersteller vor 46 Minuten schrieb torsten130: Das ist kein Charleston. Die sehen so aus. M.E. ein Zeichen dafür, dass der (Fähnchen-)Händler keine Ahnung von Pluriels hat... Daher lieber Finger weg und privat von jemandem kaufen, der sich damit auskennt. Ich hab den Händler mal angeschrieben und zu der Funktion und Dichtheit des Verdecks befragt - bin gespannt ob bzw. was zurück kommt.......
19. März19. Mär vor 3 Stunden schrieb Goodguy: Kennt jemand vielleicht dieses Charleston-Modell? Ich habe so einen Charleston. Und nein. Den gab es nicht in blau, nicht in weiß oder anderer Farbe. Nur diese oben abgebildete Farbgebung ist ein echter Charleston. Bearbeitet (19. März19. Mär von ACCM Jumpy)
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: Es wurden jedoch auch Exemplare ohne die schwarze Lackierung und dem Schriftzug produziert. Ja, diese Farbe heißt "Burlatrot". Erwähnte ich schon, daß ich auch so einen burlatroten im Original habe?
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb Goodguy: Ich hab den Händler mal angeschrieben und zu der Funktion und Dichtheit des Verdecks befragt - bin gespannt ob bzw. was zurück kommt....... Gestern ging's noch.
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz: in zwei Ottomotor-Varianten (1.4 mit 54 kW (73 PS) und 1.6 mit 80 kW (109 PS)) und als 1,4er Diesel. Nur der Vollständigkeit halber.
19. März19. Mär vor 32 Minuten schrieb ACCM Jumpy: Erwähnte ich schon, daß ich auch so einen burlatroten im Original habe? Nein, aber es wundert mich nicht.
19. März19. Mär Guten Tag, der pluriel steht schon gut da, aber kein Foto mit geöffnetem Dach, noch besser wäre kurzes Video wie das Dach auf bzw wieder zufährt, keinerlei Aussage ob zahnriemen und co gemacht sind, auch keinerlei Statement bzgl der Zylinderkopfdichtung ob die schon erneuert wurde, ist schon elementar wichtig da der 1,4 er TU Motor gerne mal die kopfdichtung durchschießt, so alle 100 tkm ist die fällig, kein großes Ding beim tu Motor, aber kostet halt alles Geld, würde auch mal nachhören ob schon neue Kupplung drin ist, bei über 150 tkm hat die unter Garantie nicht mehr viel restguthaben……..was auch noch keiner erwähnt hat ist der heizungs kühler, bei 20 + Jahren könnte man auch den in seiner Kalkulation was ein guter pluriel kosten darf berücksichtigen, hab auch nix davon gelesen ob der Wagen unfallfrei ist………..für den Kurs lass ich bei meinem blauen pluriel (seit 7 Jahren bei mir, 2019 komplett dirchgecheckt bzw instand gesetzt!) sogar noch ein neues Verdeck verbauen, und der blaue pluriel hat erst 118 tkm runter, bzgl Optik stehen weder mein blauer noch der grüne pluriel genauso gut da, wobei die beide technisch propper dastehen…..frag ihn mal bzgl der hier angesprochenen Dinge und lass dir Video schicken wie das Dach einmal kpl auf bzw wieder zufährt, für den aufgerufenen Kurs sollte das astzack funktionieren……. LG und Bonne Chance bei der Suche bzw. Augen und Ohren auf……..Stefan
19. März19. Mär Also auf den Fotos sieht er gut aus: Sitze sauber, Blech unverbeult, Werks-Alus (die beim 1.4i nie Serie waren), der Wagen hat Potential. Aber @zxsonstnix hat schon recht: für den aufgerufenen Preis muss alles i.o. sein. Hinfahren und selber ansehen.
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy: Gestern ging's noch. Bin jetzt raus bei dem schönen Wetter. Ne Runde gedreht und das Sonnenland Reinhard Dach auf gefahren…. zurück unterm Carport ,Dach wieder zu gefahren und zum Rest den Knopf gedrückt. ( rechne mit dem Schlimmsten) Augen zu und nur gehört. Es fährt wie es soll und am Ende höre ich das SchlußKlick. Immer noch warte ich auf das Ritzelratschen des alten Verdecks. dann freue ich mich wie es sich schmatzend in die Ruhestellung legt. uff
19. März19. Mär vor 15 Minuten schrieb uwe.v11: Augen zu und nur gehört. Es fährt wie es soll * und am Ende höre ich das SchlußKlick. * der Antrieb dabei hell und entspannt singend, möcht ich noch anfügen. 🤩
19. März19. Mär Oh, ihr beneidenswerten………hat mein dach bis Ende Saison 2025 auch gemacht, zzt leider nicht mehr, denke ggf. Seile zzgl ritzel sind fritte😂😂😂😂😂😂, aber kein Ding, dann wird halt gekuckt was es ist, das instand gesetzt und neuen verdeckstoff von FrankR kriegt er dann auch noch grad, der pluriel wurde seit generalinstandsetzung 2019 knappe 35 tkm gefahren, und hat nicht einmal gemuckt, mag den kleinen sehr…….. auch der C3 exklusive 1,4 mit ALLEM WAS GING damals hat von generalsanierung in 2020 runde 45 tkm gefahren ohne einmal zu zicken…….ok, jetzt kriegt er kühler und schlauchgeraffel neu zzgl große Inspektion, aber das ist nix für gefahrene 45 tkm seit 08/2020, die ganze C3 Familie waren ansich gute Autos wenn man sie wartet und ihnen nix abverlangt was sie eh nicht drauf haben…… wird schwer adäquaten Ersatz zu finden wenn die mal zur Verwertung freigegeben werden…..
19. März19. Mär vor 4 Stunden schrieb ACCM Jumpy: Nur diese oben abgebildete Farbgebung ist ein echter Charleston. Den schwarzgrauen von Ruth würde ich aufgrund seiner Geschichte auch als "echten Charleston" bezeichnen - aber der ist eh ein Einhorn 😉
19. März19. Mär vor 2 Stunden schrieb fgee: Den schwarzgrauen von Ruth würde ich aufgrund seiner Geschichte auch als "echten Charleston" bezeichnen Der ist ein Sparleston: Spezial-Charleston Aber es ging ja darum, daß der Verkäufer den blauen als Charleston anbietet. Vor Kurzem war ein parthenon-Beiger als Charleston angeboten. Das nimmt langsam Überhand. # Da muß die Pluriel-Polizei denen aber jetzt mal ganz dringend auf die Finger klopfen.
19. März19. Mär Guten Abend, bzgl kaufberatung noch folgendes, nach meinem Kenntnisstand gab es den pluriel ab 2003, die Baujahre bis 2005 hatten allesamt das Problem das sie wenn sie leicht bergab standen dass da bissel Wasser reinlief, ab 2005 oder 2006 wurde da bautechnisch was geändert so dass diese Generation dieses Problem nicht mehr hatte……bei meinem blauen pluriel ist das auch so, steht er vorne etwas höher isser FAST DICHT, steht er anders läuft bissel was rein, ist jetzt nicht viel was da an Wasser reinkommt, aber nervig und macht Sitze fleckig, kriegt man aber mit polsterschaum ohne probs wieder hübsch und ansehnlich hin, aber bzgl Wasser darf man bei Wagen mit rolldach der + 20 Jahre alt ist nicht so kritterlich sein. bzgl Dachhaut selbst, die sollte gewisses Maß in Länge wie Breite nicht unterschreiten da man sonst evtl. Gleiter im Dach und sonstiges Schrotten kann, gibt’s aber alles hier zum Nachlesen im Citroen C3 pluriel dachführer oder so ähnlich, die Fachleute werden bestimmt wissen was ich meine…….da steht sehr viel drin welchem man Beachtung schenken sollte wenn man pluriel fahren möchte……
20. März20. Mär vor 8 Stunden schrieb zxsonstnix: nach meinem Kenntnisstand gab es den pluriel ab 2003, die Baujahre bis 2005 hatten allesamt das Problem das sie wenn sie leicht bergab standen dass da bissel Wasser reinlief, ab 2005 oder 2006 wurde da bautechnisch was geändert so dass diese Generation dieses Problem nicht mehr hatte… Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt dichte 2003er und undichte nach Bj. 2005/2006. Wenn die Ablaufkanäle verstopft sind, was sehr häufig der Fall ist, ist der Pluri völlig unabhängig vom Jahrgang undicht. Außerdem ist etwas an den Dichtungen geändert worden, so daß im Anschluß der Holme an die Windschutzscheibe eine größere Überlappung ist. Das wurde ganz offensichtlich auch bei manchem älteren Pluriel "nachgerüstet".
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren