20. März20. Mär Ersteller Hallo zusammen! Also bis heute gabs keine Antwort vom Händler - scheint entweder total im Verkaufsstress zu sein oder simpel nicht interessiert an Kundenanfragen. Ich warte mal - hab´s ja nicht eilig. Mein Pluriel - den ich jetzt gerade nachweine - war ein 2006-er, war völlig dicht in jeder Lage und bei jeder Waschstraßenfahrt und hatte mit dem Verdeck nie Probleme. Er musste 2011 einem C5 III Hydrauliker weichen..... Ich halt weiterhin die Augen und Öhren offen. Ein Pluriel aus Österreich wäre halt etwas einfacher - die scheinen aber Eremiten zu sein.... Danke an alle, die sich die Zeit nehmen und mir Tipps und Infos geben !!!
20. März20. Mär Naja... diese Kiesplatzhändler wollen halt, daß Du kommst und schockverliebt die Kiste mitnimmst, ohne viel kritisch zu hinterfragen. Schnelle Mark machen, keine Gewährleistung geben ("im Kundenauftrag"). Bestenfalls für 7 fünfzich durch die Waschanlage und schnell 300-800 € verdient.
20. März20. Mär Am Ende muss man ja trotzdem selber hinfahren und die Karre selber prüfen. Und wenn die Sitze sauber sind, der Motor trocken, die Kupplung ordentlich und das Dach geht auch auf und zu, und eine Probefahrt fühlt sich "vernüntig" an – kaufen. Bearbeitet (20. März20. Mär von fgee)
20. März20. Mär Es wurde hier schon alles richtig benannt. Meine 10 Cent: Ich hatte mir im Okt. 2021 einen schwarzen Pluri 1.6 Sensor Drive Jahrgang 2009 mit 103.000 km gekauft (2.Generation, CAN-Bus). Alles funktionierte, Dach ging damals immerhin bis zur Hälfte auf (lag am Drehschalter). Ich habe damals 2.700 € bei einem Fähnchenhändler bezahlt. Mit allem, was ich danach reingesteckt habe, bin ich heute immer noch zufrieden. Ich fahre meinen Pluri Jahr-ein-Jahr-aus und bin Laternenparker (auch bei -17°C unter Schnee und Eis). Mittlerweile steht der Kilometerzähler bei 249.000 (also in knapp viereinhalb Jahren 146.000 km gefahren). Nach einigen Reparaturen, auch Kupplung, Getriebe-Revision, Stoßdämpfer, Domlager, Achsschemel und neues Dach (aus Lille) fährt der jetzt völlig problemlos, zieht sogar meinen 800 kg schweren Wohnwagen hinterher. Nachdem die Ursache “Kabelbaum Motorsteuergerät und Getriebe“ erkannt und repariert worden war, schaltet mein SensoDrive wunderbar automatisch. Ich möchte überhaupt nicht mehr handschalten müssen. Der bei dir aufgerufene Preis ist meines Erachtens eindeutig zu hoch. Pluriel fahren ist für Citroën-Enthusiasten, die gerne offen fahren und etwas Besonderes haben möchten, ein super tolles Auto. Man bekommt es aber weder zum Nulltarif, noch sollte man davon ausgehen, dass es mit dem Kaufpreis erledigt ist. Wer nur einen günstigen Oldtimer möchte, sollte sich besser ein Blechdach Auto suchen. Bearbeitet (21. März21. Mär von Saint-Ex ACCM BAD)
20. März20. Mär vor 3 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD: Man bekommt es aber weder zum Nulltarif, Das stimmt natürlich... ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Porsche 911 SC in der Anschaffung zwanzig mal mehr kostet (und auch seine Altersgebrechen hat), aber nicht zwanzig mal mehr Spass macht als ein Pluriel 😁 Bearbeitet (20. März20. Mär von fgee)
20. März20. Mär vor 4 Minuten schrieb fgee: Das stimmt natürlich... ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Porsche 911 SC in der Anschaffung zwanzig mal mehr kostet (und auch seine Altersgebrechen hat), aber nicht zwanzig mal mehr Spass macht als ein Pluriel 😁 Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
21. März21. Mär vor 10 Stunden schrieb fgee: ich möchte aber zu bedenken geben, dass ein Porsche 911 SC in der Anschaffung zwanzig mal mehr kostet (und auch seine Altersgebrechen hat), aber nicht zwanzig mal mehr Spass macht als ein Pluriel Ich habe vor ein paar Jahren einen Pluriel gekauft (ja, ich weiß, nicht nur einen). An einem sehr frostigen Januarmorgen. Das Auto war komplett blickdicht mit Rauhreif bedeckt (Laternenparker). Dachprüfung bei der Temperatur nicht angeraten. Laut Verkäufer "alles perfekt" an diesem Auto. Perfekt und HU fällig? Sogar lange überfällig? Wie passt das denn? Reifen gut, Innenraum o.k., keine Ölpfütze auf dem Parkplatz. Was zahlt man für so ein Katze-im-Sack-Auto? Ich habe mutige 250 Euro bezahlt (nein, keine Null vergessen). Und was soll ich sagen: Dach funktionierte einwandfrei, übrigens auch heute noch. Auch ansonsten keinerlei Mängel. Fazit: Wenn fgee mir für 5000 Euro einen Porsche 911 SC in gleichwertiger Kondition verkauft, nehme ich den auch. 🫣
23. März23. Mär Ersteller Ich bin wieder fündig geworden - allerdings in NL 🙂 https://www.schalkautomotive.nl/occasions-kopen/48047238-citroen-c3-pluriel-1-4i-charleston-nap-1eig-trekhaak-leder/ Scheint eine echte Charleston-Version zu sein. Vorteil wäre: in NL gibts weder heftige Sonnenschäden, noch deftige Winterattacken Nachteil: etwas weit weg von Wien und der Preis ein bissl happig.....
23. März23. Mär Für den Preis muss man das wirklich, wirklich, wirklich wollen. Sind zwar wenig km und ein Charleston, aber trotzdem.... Letztendlich ist es nur ein C3 mit besonderer Ausstattung.
23. März23. Mär Der Trekhaak ist natürlich abschreckend, betrifft aber letztlich nur die Kupplung, die nicht Pluriel spezifisch ist. Gernot
23. März23. Mär @Goodguy Hat es kein brauchbares Angebot in deiner Nähe? Die Inserate-Anzahl nimmt jetzt im Frühling wieder zu. Hier hat es einen hellgrünen; hat schon paar km; aber das Dach geht augenscheinlich auf & zu und die Sitze sind sauber - darf man auch erwarten bei dem aufgerufenen Kurs: https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-c3-1-4-benzin-gruen-0912a94c-0fce-4828-97b9-9120ad4f6ad0?sort=standard&desc=0&position=2&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&boost_level=t10&applied_boost_level=t10&relevance_adjustment=organic&boosting_product=none
23. März23. Mär Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c3-pluriel-cabrio-charleston/3358972842-216-13590?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios da hast Du dann noch ein wenig Geld für den Beulendoktor über
23. März23. Mär vor 6 Stunden schrieb Goodguy: Ich bin wieder fündig geworden - allerdings in NL 🙂 https://www.schalkautomotive.nl/occasions-kopen/48047238-citroen-c3-pluriel-1-4i-charleston-nap-1eig-trekhaak-leder/ Scheint eine echte Charleston-Version zu sein. Vorteil wäre: in NL gibts weder heftige Sonnenschäden, noch deftige Winterattacken Nachteil: etwas weit weg von Wien und der Preis ein bissl happig..... Guten Abend, na ja, propper dastehen tut er ja, aber 7 k ist schon ne Ansage bzw eine derbe Hausnummer……. Dass der Wagen eine AHK hat ist nicht verwunderlich weil unsere niederländischen Nachbarn ihre Vehikel höchst gern mit AHK aufrüsten und diese auch emsig nutzen um alles erdenkliche anzuhängen sowie zu ziehen, da sieht man desöfteren gespanne denen man auf einen Blick ansieht dass mit dem jeweiligen Anhängsel das Zugfahrzeug wohl eindeutig überfordert ist. Meine Bedenken diesbzgl sind dass ein pluriel mit 1,4 Liter Hubraum und 73 PS als Benziner mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs selbst schon zu kämpfen hat bzw überfordert ist. Ein tempramentsbolzen ist der 1,4 er eh schon nicht, muss eh immer Drehzahl haben damit man zumindest im Verkehrsfluss nicht ein Hindernis darstellt und sparsam bzgl spritverbrauch ist ebenso keine seiner Stärken, mich persönlich würde das abschrecken wenn ich mir einen anderen pluriel zulegen wollte, auch ist der Kurs echt ziemlich überzogen, wenn pluriel mit AHK dann nur den 1,6 er 16 V mit 109 PS, der kann was ziehen und bei dem würde mich ne AHK nicht weiter stören. Überzeuge dich bei einer Probefahrt am besten selbst vom vortrieb eines 1,4 ers, am besten einer mit Klima, fahre ihn zuerst ohne Klima ein und mach dann bei zweiter Probefahrt mal Klima an, nur allein durchs einschalten der Klima geht vom eh spärlichen vortrieb nochmals einiges flöten wenn Klima läuft, pluriel fahren ist was für gemütliche Zeitgenossen die es eher weniger eilig haben, es entschleunigt einen ziemlich wenn man damit unterwegs ist………in 08/2026 bin ich 7 Jahre mit einem pluriel unterwegs, Tickets wegen zu schnell fahren NICHT EINS, hingegen mit dem guten C15 d desöfteren und mit der GS ebenso, es macht auch absolut 0 Spaß den kleinen 1,4 er Benziner zu scheuchen weil man ihn dann echt quälen muss, im Klartext Man hört ihn jaulen, es kommt nüscht unn guten Durst hat er obendrein auch noch obwohl es nicht voran geht, würde an deiner Stelle auch mal den pluriel als Diesel in Erwägung ziehen aus hier erwähnten Gründen, der geht gut voran und ist dennoch sparsam sowie die kopfdichtungsproblematik des 1,4 er TU Motor wäre somit auch außen vor…… LG Stefan
23. März23. Mär Guten Abend, grad noch was eingefallen, da ich mir wieder einen C15 1,8 d zulegen werde (meinen hab ich leider in 05/2025 verkauft) biete ich Dir auch mal meine beiden pluriels an, der blaue hat 118 tkm gelaufen, in 02/2026 TÜV neu, technisch alles so wie ab Werk erdacht sowie kpl durchrepariert, elektrische Helfer funktionieren allesamt, Dach auch, nur muss man Hand dran halten und etwas helfen, denk mit ritzel sowie Dachseile neu sollte das erledigt sein. Dazu käme noch ein zweiter pluriel, erwähnt wurde der ja hier schon…… Der blaue ist zugelassen und würde weg nach Österreich ohne Probleme regeln, der grüne ist technisch auch gut und würde überführungsfahrt nach Österreich ebenso ohne Probleme machen. über einen guten Kurs für beide Seiten würde man sich gewiss einig werden, Bilder beider Wagen gern über WA, wie ggf. alles weitere was anstehen würde. Meine Nr ist 0176 47184284, wollte den pluriel eigtl behalten aber es hat sich da was ergeben bzgl C15 d und da ich unbedingt wieder einen C15 haben will könnten die pluriels gehen…….. LG Stefan
24. März24. Mär vor 14 Stunden schrieb Goodguy: Vorteil wäre: in NL gibts weder heftige Sonnenschäden, noch deftige Winterattacken Nee, aber Salzwasser. Alleine das reicht schon.
24. März24. Mär vor 14 Stunden schrieb Goodguy: Scheint eine echte Charleston-Version zu sein. Die Farbe stimmt, aber das Baujahr nicht. Wer es bei solchen Kleinigkeiten nicht so genau nimmt, lügt auch bei anderen Fragen.
24. März24. Mär vor 12 Stunden schrieb Gernot: Trekhaak ist eine Anhängerkupplung und hat mit der Kupplung nicht wirklich zu tun.
24. März24. Mär vor 7 Stunden schrieb uwe.v11: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c3-pluriel-cabrio-charleston/3358972842-216-13590?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios da hast Du dann noch ein wenig Geld für den Beulendoktor über Die Fahrertür scheint ausgetauscht zu sein, der Farbton passt nicht zum Rest. Der Pluriel wird zwar als "Beschädigtes Fahrzeug" angeboten, aber von einem Unfall steht da nichts. Die Dachholme haben es auch schon hinter sich. So schlimm habe ich die noch nie gesehen. Vielleicht versteht der Verkäufer das unter gepflegt? Zu Tode gerubbelt.
24. März24. Mär vor 7 Stunden schrieb zxsonstnix: da sieht man desöfteren gespanne denen man auf einen Blick ansieht dass mit dem jeweiligen Anhängsel das Zugfahrzeug wohl eindeutig überfordert ist. Zum Glück ist es in NL überwiegend flach. Aber frage mal unsere Plurielisten, die bergauf und bergab mit Wowa zu den Treffen kommen, da sind nicht nur 1,6er am Start.
24. März24. Mär vor einer Stunde schrieb ACCM Jumpy: Die Farbe stimmt, aber das Baujahr nicht. Was soll daran nicht stimmen? Die meisten Menschen nehmen als Baujahr immer die EZ an - wer weiß schon das tatsächliche Baujahr seines Autos? Der Pluriel Charleston wurde meines Wissens bis 2010 gebaut. Da der Angebotene am 14.5.2011 seine Erstzulassung bekam, wird er beim Händler als Neuwagen ein paar Monate rumgestanden haben. Das Fahrzeug ist kein Grauimport und bekam in den Niederlanden am 14.5.2011 seine erste Zulassung. Alle in dem Angebot angegebenen Daten passen zu den amtlich abgespeicherten Daten. In den Niederlanden sind alle Fahrzeuge zentral abgespeichert und deren Identität läßt sich leicht über das Kennzeichen ablesen. Das hat den Vorteil für Käufer, daß sie fast alle Daten über das Fahrzeug erfahren können, bevor sie es kaufen. Jeder kann über das Kennzeichen alle technischen Daten des Motors erfahren, Masse, Maße, auch wann die APK abläuft, ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist etc. etc. Bearbeitet (24. März24. Mär von EntenDaniel)
24. März24. Mär Ersteller vor 12 Stunden schrieb fgee: @Goodguy Hat es kein brauchbares Angebot in deiner Nähe? Die Inserate-Anzahl nimmt jetzt im Frühling wieder zu. Hier hat es einen hellgrünen; hat schon paar km; aber das Dach geht augenscheinlich auf & zu und die Sitze sind sauber - darf man auch erwarten bei dem aufgerufenen Kurs: https://www.autoscout24.at/angebote/citroen-c3-1-4-benzin-gruen-0912a94c-0fce-4828-97b9-9120ad4f6ad0?sort=standard&desc=0&position=2&source_otp=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&boost_level=t10&applied_boost_level=t10&relevance_adjustment=organic&boosting_product=none Den Hellgrünen werde ich bei Gelegenheit anschauen. Mich schreckt das Baujahr ab. Es ist das Erste und damit mit allen anfänglichen Dachproblemen, die mein damaliger 2006-er Pluriel nicht mehr hatte. Mein Cit-Händler, bei dem ich meinen Pluriel neu gekauft habe, hat mir erst 2006 mit ruhigerem Gewissen einen Neuen verkauft. Er hat Recht behalten - hatte nie ein Dachproblem.
24. März24. Mär Ersteller vor 9 Stunden schrieb zxsonstnix: Guten Abend, na ja, propper dastehen tut er ja, aber 7 k ist schon ne Ansage bzw eine derbe Hausnummer……. Dass der Wagen eine AHK hat ist nicht verwunderlich weil unsere niederländischen Nachbarn ihre Vehikel höchst gern mit AHK aufrüsten und diese auch emsig nutzen um alles erdenkliche anzuhängen sowie zu ziehen, da sieht man desöfteren gespanne denen man auf einen Blick ansieht dass mit dem jeweiligen Anhängsel das Zugfahrzeug wohl eindeutig überfordert ist. Meine Bedenken diesbzgl sind dass ein pluriel mit 1,4 Liter Hubraum und 73 PS als Benziner mit dem Eigengewicht des Fahrzeugs selbst schon zu kämpfen hat bzw überfordert ist. Ein tempramentsbolzen ist der 1,4 er eh schon nicht, muss eh immer Drehzahl haben damit man zumindest im Verkehrsfluss nicht ein Hindernis darstellt und sparsam bzgl spritverbrauch ist ebenso keine seiner Stärken, mich persönlich würde das abschrecken wenn ich mir einen anderen pluriel zulegen wollte, auch ist der Kurs echt ziemlich überzogen, wenn pluriel mit AHK dann nur den 1,6 er 16 V mit 109 PS, der kann was ziehen und bei dem würde mich ne AHK nicht weiter stören. Überzeuge dich bei einer Probefahrt am besten selbst vom vortrieb eines 1,4 ers, am besten einer mit Klima, fahre ihn zuerst ohne Klima ein und mach dann bei zweiter Probefahrt mal Klima an, nur allein durchs einschalten der Klima geht vom eh spärlichen vortrieb nochmals einiges flöten wenn Klima läuft, pluriel fahren ist was für gemütliche Zeitgenossen die es eher weniger eilig haben, es entschleunigt einen ziemlich wenn man damit unterwegs ist………in 08/2026 bin ich 7 Jahre mit einem pluriel unterwegs, Tickets wegen zu schnell fahren NICHT EINS, hingegen mit dem guten C15 d desöfteren und mit der GS ebenso, es macht auch absolut 0 Spaß den kleinen 1,4 er Benziner zu scheuchen weil man ihn dann echt quälen muss, im Klartext Man hört ihn jaulen, es kommt nüscht unn guten Durst hat er obendrein auch noch obwohl es nicht voran geht, würde an deiner Stelle auch mal den pluriel als Diesel in Erwägung ziehen aus hier erwähnten Gründen, der geht gut voran und ist dennoch sparsam sowie die kopfdichtungsproblematik des 1,4 er TU Motor wäre somit auch außen vor…… LG Stefan Die finde ich ganz ok, zumal ich einen kleinen Anhänger habe. Eine Abnehmbare wäre fein. Dass der 1,4-er keine Rakete ist, weiß ich - ich hatte ja einen. Den Kraftverlust beim Aktivieren der Klimaanlage kenne ich auch. Sogar bei meinem aktuellen 2018-er Diesel-Automatik-Cactus merke ich wie der Bizeps schwächelt wenn gekühlt werden soll.
24. März24. Mär vor 32 Minuten schrieb Goodguy: Mich schreckt das Baujahr ab. Es ist das Erste und damit mit allen anfänglichen Dachproblemen Das muss nicht sein. Der Allgemeinzustand ist viel wichtiger. Mein oranger von 2003 hatte keine Wasserspuren im Innenraum (Sitze sauber, Reserveradmulde trocken), das Dach ging, und die Probefahrt fühlte sich gut an. Also gekauft. Inzwischen sind sechs Jahre vergangen. Der Wagen ist dicht. Mein Roter war beim Kauf in einem deutlich schlechteren Allgemeinzustand, und das gilt auch für das Dach. Dass der Hellgrüne in einem vernünftigen Allgemeinzustand ist und das Dach dicht und funktional, sehe ich schon auf den Fotos: Sitze sauber. Keine Macken im Blech an den "üblichen" Stellen. Viel Erfolg!
24. März24. Mär Jumpy sag doch mal was CAN Bus oder Van Bus ich kanns nicht auseinander halten.. Unser Erster neu Gekaufter Mintgrüner 2003er hatte: Heckfenster ,bei Starkregen hat es rein getropft.Mein Freundlicher machte Querbohrungen, daß die Kammern nach außen verbunden waren und das Wasser nach außen ablaufen konnte. Dichtung Dachholm zur A-Säule.Hier wurde Werksseitigt eine Veränderung an dem Gummidichtprofil vorgenommen. Bei unserem Nachgerüstet. Rost Thematik am Schweller beachten. Gummiabdeckung Heckscheibenschalter und Riss an der Kunststoffleiste mit Citroenschriftzug oberhalb dem Taster.. ich würde das neueste Baujahr kaufen das ich finde. ein 2008er oder 2009er
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren