24. März24. Mär Unser ist auch von 2003 (VanBus) und hat bisher (fast zehn Jahre) keine Probleme (schnell auf Holz geklopft). Auch der Senso läuft super. Er wird zwar selten Langstrecke gefahren, dafür aber im täglichen Gebrauch. Wenn der Kilometerzähler und der Zustand stimmt, würde ich mich vom Baujahr nicht abschrecken lassen.
24. März24. Mär vor 7 Minuten schrieb robi64: Auch der Senso läuft super. Ich erinnere mich daß das mal ganz anders aussah... 🤣
24. März24. Mär Da hast du wahr, aber seit deinem Handauflegen läuft es wunderbar, selbst nach einem Kuppluungswechsel. Und dass du bei uns warst, ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her. (nochmal schnell auf Holz geklopft)
24. März24. Mär vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel: Der Pluriel Charleston wurde meines Wissens bis 2010 gebaut. Das 109682. und damit letzte Exemplar lief Anfang Juli 2010 vom Band.
24. März24. Mär vor 5 Stunden schrieb Goodguy: Mich schreckt das Baujahr ab. Man könnte aber auch positiv davon ausgehen, daß das Dach von diesem Pluriel ausgetauscht wurde, entweder direkt von Citroen (da gab es mal eine Aktion) oder aber später von einem der Vorbesitzer.
24. März24. Mär vor 4 Stunden schrieb uwe.v11: Unser Erster neu Gekaufter Mintgrüner 2003er hatte: Das war ein VAN-Bus-Pluriel
24. März24. Mär Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-osterschnaeppchen-citroen-pluriel-charleston-wenig-km-2-hd/3351442121-216-5593?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios beim Dachpapst ? ein Vanbus-Dach ?
25. März25. Mär vor 8 Stunden schrieb uwe.v11: beim Dachpapst ? Dann könnte Goodguy ihn ja bei Kaufinteresse nach seiner Einschätzung des Gesamtzustands befragen. Wenn der Charleston im März 26 bei ihm war, sollte sich der Zustand noch nicht stark verändert haben. Bearbeitet (25. März25. Mär von ACCM Jumpy)
25. März25. Mär vor 8 Stunden schrieb uwe.v11: ein Vanbus-Dach Nein, ein Charleston sollte eigentlich ein CAN-Bus sein.
25. März25. Mär Ersteller Dieser Münchner Pluriel sieht auf den Fotos ja gut aus - allerdings das hellgraue Verdeck..........naja.
25. März25. Mär Meine Erfahrungen mit dem 1.4 mit 73 PS sind schnell zusammengefasst: Lahm, laut, durstig. wenn Benziner, dann wenigstens den 1.6 16V mit 109 PS, der aber auch keine Rakete ist und Drehzahl braucht , wenn es vorwärts geht soll. Zum cruisen aber ok und die Maschine ist robust
25. März25. Mär Ich finde unseren 1,6er recht spritzig. Keine Rakete und nicht mit den 200-300 PS-Trümmern von heute zu vergleichen aber dennoch gut motorisiert. Das helle Dach finde ich häßlich, das passt nicht. Wer ist denn der Dachpapst? Halluin? Wenn der Wagen wirklich so gut ist wie beschrieben und man am Preis noch etwas kurbeln kann, warum nicht. Ich würde mir den 1,4 nicht wünschen. Den 1,6 gabs glaub ich nur mit Senso und das schreckt ja auch wieder so viele ab.
25. März25. Mär vor einer Stunde schrieb Goodguy: allerdings das hellgraue Verdeck..........naja. Ich gehen davon aus, daß es kein altes VAN-Bus-Dach ist, sondern ein neues, vom Sattler angefertigtes Dach. In der Wunschfarbe des Bestellers.
25. März25. Mär vor 4 Minuten schrieb robi64: Den 1,6 gabs glaub ich nur mit Senso Korrekt, den 1,6er gibt es nur als Senso, ab Werk. Wobei ich auch schon davon gehört habe, daß jemand den Senso auf Schalter umbauen möchte oder einen 1,6er-Motor in den 1,4er Schalter einbauen möchte.
25. März25. Mär Ich hatte mal einen C2 mit Sensodrive, allerdings mit dem 68 PS-HDi, hatte mir damals gut gefallen. Per se ist das Sensodrive-Getriebe nicht schlecht, wenn es gut funktioniert. In den kleinen C2/C3 würde ich aufgrund Drehmoment immer zum Diesel greifen, aber das Angebot Pluriel mit Diesel ist äußerst überschaubar
25. März25. Mär vor 42 Minuten schrieb robi64: Ich finde unseren 1,6er recht spritzig. Keine Rakete und nicht mit den 200-300 PS-Trümmern von heute zu vergleichen aber dennoch gut Absolut. Wir hatten den 1.6er in unserem ex-C4 und der fuhr sich angenehm. Dabei genügsam und zuverlässig
25. März25. Mär vor einer Stunde schrieb Thomas Hirtes: Meine Erfahrungen mit dem 1.4 mit 73 PS sind schnell zusammengefasst: Lahm, laut, durstig. wenn Benziner, dann wenigstens den 1.6 16V mit 109 PS, der aber auch keine Rakete ist und Drehzahl braucht , wenn es vorwärts geht soll. Das ist halt so eine Sache. Es gibt nur die Motor-Getriebe-Kombi, die beim Hersteller vom Band fällt. Das muss man sich dann schön reden. Ich finde der 1.4er ist ausreichend motorisiert zum cruisen. Wer ein Cabrio zum "Rennen fahren" will, verwechselt sowieso etwas. Und Drehzahl kann der 1.4 auch. Aber ja: Das Leistungsgewicht (74PS / 1200kg) ist nur unwesentlich besser als bei einer Ente (29PS / 650kg).
25. März25. Mär Ich möchte bei meinem Pluriel 1.6 (Bj. 2009 CAN-Bus) weder auf die 110 PS noch auf SensoDrive verzichten. Ja, ich hatte über zwei Jahre lang Probleme, weil, wie wir sehr spät entdeckt haben, der Kabelbaum zum Getriebesteuergerät offenbar gebrochene Litzen hatte. Das ist ärgerlich. Spricht aber nicht wirklich gegen das SensoDrive-System. Es ist sehr angenehm und einfach zu fahren, ohne Kuppeln zu müssen. Auf Strecke fahre ich sowieso nur mit Tempomat. Da hat man dann zwei Füße und mindestens eine Hand frei für andere Verrichtungen (Sekretariatsaufgaben) oder einen Fuß und zwei Hände (bei Knielenkung 😉). Und: über die sehr angenehmen Schaltpaddel kann man jederzeit eingreifen oder von vorne rein manuell fahren (z.B. bei Gespann-Betrieb). Als Fernpendler fahre ich damit über 40.000 km pro Jahr. Auf der Autobahn meist mit 145, streckenweise auch mit 150 km/h, meist auf der linken Spur. Schön, wenn man zum Überholen dann auch mal kurzzeitig auf 160 Km/h hochgehen kann. Macht mein Kleiner problemlos. Klar, keine Rennrakete. Aber wer braucht denn sowas. Die Porsches lasse ich gerne links vorbei rauschen. Mein Verbrauch liegt immer zwischen 7,5 und 8 Liter/100Km, mit dem 800 kg-Wohnwagen hinten dann auch 12 Liter/100 Km. Für mich völlig in Ordnung. Mit 74 PS möchte ich nur ungern ständig auf weiten Strecken unterwegs sein. Bearbeitet (27. März27. Mär von Saint-Ex ACCM BAD)
26. März26. Mär Hallo Goodguy,wie schon am Anfang geschrieben, den Pluriel muss man mit seinen Ecken und Kanten mögen und auch Pflegen.Einen gebrauchten Pluriel zu kaufen ist immer so eine Sache.Gute Fahrzeuge Bj. 2006-2010 haben ihre Preise, ein Top-Fahrzeug bekommt man noch lange nicht... Es muss nachgebessert werden.Fällig sind dann meistens Wartungsstau, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung,Kupplung, Bremsen usw., zuletzt kommt dann noch das Elektro-MechanischeFaltdach das nach 10-16 Jahren verschlissen ist und nicht mehr funktioniert.Diese Reparatur-Kosten muss man dann noch auf den Kaufpreis aufrechnen,um ein Top-Fahrzeug zu besitzen.Leistungsmäßig macht der Pluriel was er kann, er zieht auch einen Wohnwagen mit 850 kg.Der Kraftstoff-Verbrauch liegt um die 6-8 Ltr. je nach fahrweise.Alle angebotenen Pluriel aus den Verkaufs-Anzeigen haben Macken, sonst würdeman sie nicht verkaufen ( hohe anfallende Reparatur-Kosten) und viele Km. Pluriel ab Bj. 2003-2010 sind 16-23 Jahre alt (Youngtimer),dass sind Liebhaber-Fahrzeuge, die muss man Reparieren und Pflegen und Kosten Geld.Also wer günstig und billig kauft, zahlt am Ende hohe Reparatur-Kosten.Schöne und teuere Pluriel haben auch Gebrauchsspuren und ihre Macken.
30. März30. Mär Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?KleinanzeigenCitroen C 3 Pluriel - Garagenauto - werkstattgepflegtDas Auto wurde immer in der Garage geparkt und wenig gefahren von einer älteren Dame. Es wurde...,Citroen C 3 Pluriel - Garagenauto - werkstattgepflegt in Hessen - Bensheim
30. März30. Mär Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c3-pluriel-tuev-neu/3368031066-216-7996?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
31. März31. Mär "Leider ist das Dach defekt, jedoch kann man das Dach komplett abbauen wie auf dem Letzten Bild in der Anzeige. Da hat man dann ein reines Cabrio."Das letzte Bild ist aber nur ein Foto der Gebrauchsanleitung.Das Dach (von dem 2. hier genannten, der in Münsingen) ist auf den Fotos deutlich "wellig", steht an mehreren Stellen hoch. Da liegt der Verdacht nahe, daß der Innenraum nicht mehr ganz trocken ist. Ein nicht funktionierendes Dach abzubauen ist kein Vergnügen. Bearbeitet (31. März31. Mär von ACCM Jumpy)
31. März31. Mär Vor 29 Minuten, ACCM Jumpy schrieb:Ein nicht funktionierendes Dach abzubauen ist kein Vergnügen.Mal abgesehen davon, je nachdem was für ein defekt vorliegt, dass man es komplettschrottet, wenn man es noch mehrfach versucht zu öffnen oder zu schließen.
31. März31. Mär ich würde den billigeren nehmenund von unseren Experten ein Stoffdach einbauen (lassen)da weiß man was man hat :-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren