Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Federkugeln DS/ID hinten

Hervorgehobene Antworten

Ich habe hier ein Pärchen etwas kuriose Federkugeln mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Es handelt sich um originale Citroën-Kugeln, 500cm³ geschweißt mit einem Tarierdruck von 26 bar - also die Kombination aus Volumen und Druck die so gar keinen Sinn macht. Ich war bislang davon ausgegangen, daß dies auf dem Mist von IFHS gewachsen war, aber ganz offensichtlich hat Citroën selbst mit dem Irrsinn angefangen die 500er Kugeln mit dem Tarierdruck der 700er anzubieten.

Im Katalog von 2003 sind die Kugeln mit der Nummer 5446078 (damals schon NFP) und ohne Druckangabe gelistet, in diesem Angebot bei eBay findet sich zu dieser Teilenummer aber auch die Angabe von 26 bar Tarierdruck.

Wenn man dem Carnet de Poche von 1976 glauben darf, hatten die damals verfügbaren Kugeln in 700/26 (bis 11/74) und 500/35 (ab 11/74) identische Dämpfereinsätze, die Kugel im eBay-Angebot zeigt den gleichen Dämpfereinsatz der im Carnet de Poche beschrieben ist. Meine Kugln sind deutlich jünger und haben schon die neuere Form der Dämpfereinsätze mit einer Zahlenkennzeichneung (14). Ausgehend von den vorstehenden Angaben würde ich aber mal von der originalen Dämpferabstimmung der DS Berline ausgehen. Befüllt mit 35 bar sollte es der Originalbestückung ab 11/74 entsprechen.

Die Kugeln sind mit einem Nachfüllstopfen von Citroën ausgerüstet, haben noch etwa 12 bar Restdruck.

Falls jemand Verwendung dafür hat möge er Bescheid sagen, gegen Erstattung der Versandkosten dürfen die beiden weiterziehen.

large.20260318_192119.jpg.c8ec3fb20bd5a39fecd7913499b29815.jpglarge.20260318_192147.jpg.056a04e6c8c76635f5a035f7af92314e.jpglarge.20260318_192333.jpg.abc4338f69a138522aa55c0f017d9f14.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

Moin, 

hab Dir ne email geschrieben, VG JJ

Am 18.3.2026 um 19:48 schrieb bx-basis:

Es handelt sich um originale Citroën-Kugeln, 500cm³ geschweißt mit einem Tarierdruck von 26 bar - also die Kombination aus Volumen und Druck die so gar keinen Sinn macht. Ich war bislang davon ausgegangen, daß dies auf dem Mist von IFHS gewachsen war, aber ganz offensichtlich hat Citroën selbst mit dem Irrsinn angefangen die 500er Kugeln mit dem Tarierdruck der 700er anzubieten.

Das ist in der Tat erstaunlich. Wäre interessant, herauszufinden, was der Hintergrund war… Magès können wir leider nicht mehr fragen, Petermann auch nicht… 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

… warum ? Der SM hatte doch hinten 26 ? Ich glaube es gab ab irgendwann keine geschraubten mehr, geschweißte sind halt kleiner…vermutlich hat man gesagt, der Vorteil der geschweißten ist größer (Geld, Produktion) als die Verschlechterung des Fahrverhaltens- das Auto wird halt etwas härter.

Wie groß ist denn die Bohrung ? SM hinten waren 1.3 mm glaube ich, vorn 1.5. ?

Carsten

Bearbeitet ( von Carsten)

vor 2 Stunden schrieb Carsten:

… warum ? Der SM hatte doch hinten 26 ?

Ja, aber Bei geteilten Kugeln mit 700 ccm. Die gezogenen mit 500 ccm bräuchten 35 - 40 bar, um eine gleichartigen Weichheit aufzuweisen. Das Thema hatten wir hier bereits mehrfach diskutiert…

… ja, aber ich nehme an, das man bewusst gesagt hat, wir nehmen das in Kauf, für die Produktionsvereinfachung / Verbilligung, und, ich kann Dir sagen, in schnell gefahrenen Kurven in denen das Heck federt, puh, ist ein SM auch kein einfacher Kumpel…. Vielleicht wars auch ein bisschen Zeitgeist, die Federung etwas zu verhärten.

Carsten

• Ersteller

Wir werden wohl nie erfahren wer auf diese glorreiche Idee kam für die D-Modelle 500er Kugeln mit 59/26 bar anzubieten. Ich dachte bislang daß dies auf dem Mist von IFHS gewachsen war, aber ganz offensichtlich ist das irgendjemandem bei PSA eingefallen. Ich frage mich nur warum, denn es gab ja bereits 500er Kugeln für die D-Modelle, ab Ende 1974 in Serie verbaut (mit entprechend höherem Tarierdruck) und als Ersatz für die 700er der früheren Modelle durchaus geeignet. Zu diesem Zeitpunkt war es offenbar geplant die geschraubten Kugeln komplett aus dem Programm zu nehmen um die Fertigung zu optimieren. Daß die dann wenig später im CX Break eine Renaissance erleben durften und dann noch weitere 15 Jahre in geringer Stückzahl produziert wurden war sicher nicht vorgesehen.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb Carsten:

Wie groß ist denn die Bohrung ?

Das wird Dir @junkerjakob in Kürze verraten können...

vor 5 Stunden schrieb Carsten:

… ja, aber ich nehme an, das man bewusst gesagt hat, wir nehmen das in Kauf, für die Produktionsvereinfachung / Verbilligung, und, ich kann Dir sagen, in schnell gefahrenen Kurven in denen das Heck federt, puh, ist ein SM auch kein einfacher Kumpel…. Vielleicht wars auch ein bisschen Zeitgeist, die Federung etwas zu verhärten.

Carsten

Ich habe da so meine Zweifel. Verbilligung durch weniger Stickstoff? Ich weiß ja nicht… Vereinfachung? Wohl kaum. Die Kugeln mit den höheren Drücken waren ja vorher jahrelang im Programm, wie @bx-basis bereits ausgeführt hat. 

Das Fahrverhalten des SM ist mir geläufig. Dass eh mehr Schaukel als Sportwagen ist, ebenfalls. Daran dürfte auch der geringere Tarierdruck nicht viel ändern.

Je weniger Druck in den Kugeln, desto kurzfrequenter werden die Schwingungen bekanntermaßen.

Wir alles wissen, dass die Dämpfer maßgeblich an den Aufbaubewegungen beteiligt sind. Hätte der „Zeitgeist“ etwas damit zu tun, hätte man wohl eher hier angesetzt.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.