Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 I, V6 3,0 BJ 2002 Motorlüfter tot?

Hervorgehobene Antworten

Durch die Probleme im vorherigen Thread musste ich die Frontschürze abnehmen. Hierbei wollte ich dem Problem der letzen Fahrt mit dem Überhitzen im Stau auf die Schliche kommen.

Neugierig wie ich als Elektroniker bin, habe mich mir erstmal einen ordentlichen Schaltplan aus dem vorhandenen Verdrahtungsplan gezeichnet, damit ich die Schaltung verstehe.

Das Hauptrelais machte einen ordentlichen Eindruck so dass ich beschloss, den Motor direkt an die Batterie anzuschließen: der Motor machte keinen Mucks. Gemessen hat die Wicklung des Motors schlappe 500kOhm. Also habe ich den Lüfter ausgebaut und auf meinen Gartentisch gelegt. Dabei fiel mir auf, dass sich unterm Stecker eine Pfütze bildete. AHA - vielleicht ist da was abgegammelt und ich habe Glück und muss keinen Lüfter kaufen.

Wie bekomme ich die Kontaktfedern aus dem Steckergehäuse raus?

Gruß

Ralf

Ja, in der Regel verrottet der 2-Polige dicke Stecker unten. 

• Ersteller

Es lief zwar Wasser aus dem Stecker aber das wars wohl nicht. Ich habe das Kabel zum Motor an zwei Stellen mit dem Cutter eingeschnitten und dort gemessen: immer ca. 600kOhm - die zweite Messung war direkt an der Einführung ins Motorgehäuse. Also mutmaße ich, dass eine Wicklungsunterbrechung vorliegt oder dass an den Motorkohlen irgendetwas faul ist.

Leider wäre die Demontage eine heftigere Operation.

Nun geht es halt ans Lüftermotor suchen.

Falls jemand mitliest, der Aufkleber am Lüfter trägt folgende Aufschrift:

9635494380

50200848124 X4P

Gruß

Ralf

vor 1 Stunde schrieb cmyk61:

Aufkleber

Gibt es bei den üblichen Händlern. Über die Passform oder Qualität kann ich nix sagen.

Gruß Jens 

Hab noch 2 Lüfter vom V6 da.müsste am Montag nach der Nr gucken.aber 2 poliger Anschluss müssten alle gleich sein.und aufpassen beim prüfen,das Dingen hackt dir die Finger ab

• Ersteller

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung: ich habe einen gebrauchten Lüfter bekommen und eingebaut. Alles funktioniert jetzt wieder wie geschmiert.

Lediglich die Gummitüllen waren beim Ersatzgerät bröselig. Aber ich hatte ja die meines defekten Lüfters.

Der Versuch die Kontaktzungen aus dem Steckergehäuse heraus zu bekommen ist bisher gescheitert. Also werde ich das Teil mal aufsägen. Womöglich klärt sich dann diese Frage.

Eigentlich sollte es von Citroen Unterlagen hierzu geben - zumindest war es bei BMW so.

Vielen Dank für die Mithilfe

Gruß

Ralf

Bearbeitet ( von cmyk61)

• Ersteller

Nachtrag

Ich habe den Stecker des alten Lüfters zerschnitten und den gelben Kontakthalter ausgeklinkt. Vielleicht helfen meine Bilder

Gruß

Ralf

Citroen Lüfterstecker 001.jpg

Citroen Lüfterstecker 002.jpg

Citroen Lüfterstecker 003.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.