Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Großes Forenupdate

Hervorgehobene Antworten

»Alle Nicht-ACCM sollen aber weiterhin kostenfrei von solchen Anleitungen profitieren.« Ja, das hat sich bewährt
Es hat sich bewährt, dass die, die Helfen, bezahlen, und die, die Hilfe bekommen, diese für Umsonst bekommen?
Ihr kennt die Geschichte von dem Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr, der während eines Einsatzes mit dem Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten geblitzt wurde und jetzt ein Bußgeld zahlen soll und Punkte in Flensburg bekommt?

»Ich war jahrelang Voll-ACCM, habe hier also mitfinanziert.« Ja, aber damit finanzierst du nicht die Gegenwart oder die Zukunft des Forums
Ich habe aber den aktuellen Stand mitfinanziert und da kommt es mir seltsam vor, dass der »entsorgt« werden soll. Aber mal sehen, welche Lösung es hier gibt.

Die Sache mit den externen Hostern funktioniert nicht. Es gibt massenweise Beiträge, wo die Bilder fehlen, weil Hoster den Betrieb eingestellt haben oder Benutzer ihre Bilder gelöscht haben.

Mal sehen, wie sich das Stimmungsbild hier entwickelt. Ich werde meine Reparatur-Beiträge archivieren und dann mal weitersehen. Die Möglichkeit, weitere Reparaturanleitungen (zurzeit in Arbeit: Heckklappen-Zentralverriegelungs-Servo überholen, Fensterheber: neunen Zug einbauen) zu posten, sehe ich somit zurzeit nicht.

Vor 3 Minuten, fgee schrieb:

– Ich war jahrelang Voll-ACCM, habe hier also mitfinanziert. Ja, aber damit finanzierst du nicht die Gegenwart oder die Zukunft des Forums
– Ich habe jahrelang bebilderte Reparaturanleitungen gepostet. Ja, danke auch (ernst gemeint)

Reparaturanleitungen posten ist also nicht "die Gegenwart oder die Zukunft finanzieren"? Ich denke doch, denn davon bleibt das Forum interessant und nützlich.

Vor 5 Minuten, fgee schrieb:

Es geht noch wenn man die Bilder extern hostet (war bisher schon so)

Genau das sind dann die Beiträge, die schon jetzt ohne Bilder sind, weil a) der Anbieter den Dienst eingestellt hat, oder b) man bei dem Anbieter nicht (mehr) zahlt, oder c) sich Adressen ändern, oder d) die Bilder nur eine gewisse Lebensdauer haben.

Vor 7 Minuten, fgee schrieb:

– Alle Nicht-ACCM sollen aber weiterhin kostenfrei von solchen Anleitungen profitieren. Ja, das hat sich bewährt

Es hat sich ebenfalls bewährt, dass man auch als Nicht-ACCM Beiträge mit Bilder erstellen kann, z.B. Anleitungen.

Vor 9 Minuten, fgee schrieb:

Ich sehe gerade nicht was daran "schulterzuck-würdig" sein soll.

Alles. Einfach alles. Wenn meine Bilder aus Beiträge gelöscht werden, oder ich die selbst löschen muss, dann macht es für mich keinen Sinn weitere Anleitungen oder sonstige Hilfestellungen zu posten. Und wenn Nicht-ACCM davon profitieren können sollen dass ich an anderer Stelle Beiträge unbrauchbar machen muss, dann sollen die für Hilfe zukünftig zahlen, wenn nicht über das Forum, dann direkt an mich für meine Hilfe, denn dann gibt es die nur noch per E-Mail.

Nicht falsch verstehen, ich helfe gerne, aber so wie es momentan aussieht ist das auf die gewohnte Weise nicht mehr möglich. Und ich selbst werde keine Bilder aus Beiträge löschen, sondern nur die wenige die in PNs sind, was bei weitem nicht ausreicht um auf oder unter 100% Nutzung zu kommen.

4 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Mir erscheint das zumindest irgendwie logisch, […] Wenn ich bei einer Zeitschrift ein Digitalabo habe, kann ich Texte komplett lesen. Habe ich das nicht, sehe ich nur die Headlines...).

Gutes Beispiel: wenn man etwas lesen möchte, muss man dafür bezahlen.
Nicht die Autoren zahlen dafür, dass sie schreiben dürfen.

Nur schreibst Du andererseits:

4 Stunden her, Saint-Ex ACCM BAD schrieb:

Da kann es ja eigentlich nicht so schwierig sein, zu verstehen, dass Mitglieder dieses Clubs, aus deren Mitgliedsbeiträgen das Forum bezahlt wird, hier vielleicht den ein oder anderen Vorteil hinsichtlich Datenvolumen genießen.

Wie wir durch Deinen Beitrag bestätigt bekommen, ist es doch sehr schwierig zu verstehen.

Also nochmal: warum sollen alle das Forum kostenfrei lesen können, aber die, die Reparaturbeiträge liefern, dafür bezahlen?

Sogesehen ist das Zugestehen eines großen Datenvolumens für Mitglieder gar kein Vorteil, als der er verkauft wird.
Denn ich profitiere davon nicht, dass ich Bilder posten kann; die anderen profitieren von meinem Datenvolumen. Das ist also eine Umkehr in zweifacher Hinsicht; bin ich auch gerade erst drauf gekommen. Also so funktioniert das Prinzip nicht zufriedenstellend.

Bearbeitet ( von holger s)

9 Stunden her, admin schrieb:

Hier:

grafik.png

Funktioniert bei mir nicht. Das erscheint gar nicht erst. Nur Konto löschen und Daten anfordern. Das scheint aber nicht der Button zu sein, der einen zur Privatsphäre bringt.

Bitte nochmal prüfen! Sollte ich versehentlich irgendwas angefordert haben, sorry. Bitte ignorieren.

Aber wie läufts nun wirklich?

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe

Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:

Könnte das auch so ein Punkt sein, der nur für Mitglieder zugänglich ist? Bei mir komme ich zu den Punkt 'Online-Status'.

Hm. Könnte sein. Aber das würde bedeuten, dass Nicht-Mitglieder immer online sichtbar für alle sind. Fänd ich nicht so dramatisch (aber auch nicht so richtig toll). Warum sollte es da nen Unterschied zwi. Mitglied u Nichtmitglied geben ?

Bearbeitet ( von Nitsrekds)

Vor 4 Minuten, Nitsrekds schrieb:

Funktioniert bei mir nicht. Das erscheint gar nicht erst. Nur Konto löschen und Daten anfordern. Das scheint aber nicht der Button zu sein, der einen zur Privatsphäre bringt.

Bitte nochmal prüfen! Sollte ich versehentlich irgendwas angefordert haben, sorry. Bitte ignorieren.

Bei mir ist der Reiter jetzt da; die alte Einstellung »Ausgeblendet« ist/war aktiviert und der grüne Punkt ist weg.

• Ersteller
Vor einer Stunde, PuckX2 schrieb:

Könnte das auch so ein Punkt sein, der nur für Mitglieder zugänglich ist? Bei mir komme ich zu den Punkt 'Online-Status'.

Ja, Du hast recht. Das ist natürlich quatsch so. Ich habe das jetzt für alle freigeschaltet. Manche Einstellungen der neuen Forensoftware sind defaultmäßig etwas ungünstig. Es war schlicht nicht möglich, alles vorher zu testen, dazu ist der Updateschritt zu vielfältig. Daher ist es gut, wenn Ihr Euch meldet, wenn Euch was auffällt.

Vor 46 Minuten, holger s schrieb:

Und: die €45 bringen mich nicht um; es hat aber was mit Prinzip zu tun.

Das ist ein Argument, das für alle Beteiligten gilt. Der ACC ist daran interessiert, dass die Kosten für das Forum und alles andere reinkommen, dafür gibt er Mitgliedern gewisse Privilegien (ACZ, Funktionen im Forum, usw.). Da geht es um das Prinzip des ACC. Du darfst natürlich auch Deine Prinzipien haben.

Vor 16 Minuten, holger s schrieb:

Ich habe aber den aktuellen Stand mitfinanziert und da kommt es mir seltsam vor, dass der »entsorgt« werden soll. Aber mal sehen, welche Lösung es hier gibt.

Die Sache mit den externen Hostern funktioniert nicht. Es gibt massenweise Beiträge, wo die Bilder fehlen, weil Hoster den Betrieb eingestellt haben oder Benutzer ihre Bilder gelöscht haben.

Wie schon oben geschrieben: es wird nichts entsorgt. Alle Bilder bleiben bestehen.

Externe Hoster sind auch keine gute Lösung, da hast Du recht. Die allermeisten Anbieter löschen die Bilder nach einer gewissen Zeit, wenn man kein zahlender Kunde ist.

Eine Lösung für dieses Problem kann ich evtl. in den nächsten Wochen anbieten. Stay tuned.

Viele Grüße,

Martin

Zeit: 20.3.2026 um 16:58, **HD** schrieb:

und ich bin gespannt, was es wieder alles zu meckern gibt  :D

war ironisch von mir gemeint,

aber das es so ein Palaver wird, hätte ich jetzt nicht gedacht ........................

Vor 49 Minuten, holger s schrieb:

Die Sache mit den externen Hostern funktioniert nicht. Es gibt massenweise Beiträge, wo die Bilder fehlen, weil Hoster den Betrieb eingestellt haben

Vor 48 Minuten, René Mansveld schrieb:

Genau das sind dann die Beiträge, die schon jetzt ohne Bilder sind, weil ...

Mit "Bilder extern hosten" meine ich nicht irgendwelche Dotcom-Dienste wie ImageShack und andere. Dass die nicht funktionieren auf Dauer ist mir klar.
Mit "Bilder extern hosten" meine ich z.B. einen Ordner /misc auf dem Server des Hosters, der deine persönliche Webseite hostet, so du eine hast. Dort wird nichts "einfach so" gelöscht.

Vor 53 Minuten, holger s schrieb:

Es gibt massenweise Beiträge, wo die Bilder fehlen, weil ... oder Benutzer ihre Bilder gelöscht haben.

Wenn Benutzer ihre Bilder selber löschen: Dagegen ist kein Kraut gewachsen, auch dann nicht, wenn Martin allen Webspace der Welt uns zur Verfügung stellt. Das (Benutzer löschen ihre Bilder selber) ist aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Vor 47 Minuten, holger s schrieb:

Nicht die Autoren zahlen dafür, dass sie schreiben dürfen.

Es gibt hier niemanden, der nur Autor ist. Ich finde das Beispiel unpassend.

Dieses noch:

Vor 56 Minuten, holger s schrieb:

»Alle Nicht-ACCM sollen aber weiterhin kostenfrei von solchen Anleitungen profitieren.« Ja, das hat sich bewährt
Es hat sich bewährt, dass die, die Helfen, bezahlen, und die, die Hilfe bekommen, diese für Umsonst bekommen?
Ihr kennt die Geschichte von dem Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr, der während eines Einsatzes mit dem Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten geblitzt wurde und jetzt ein Bußgeld zahlen soll und Punkte in Flensburg bekommt?

Es hat sich bewährt, dass man erst mal Hilfe findet, ohne dass man Mitglied werden muss.
Die Geschichte von dem Feuerwehrmann ist ein Justizirrtum und eine Posse, die so nur in Deutschland denkbar ist. Ob sie auch "wahr" ist, ist dann auch noch eine Frage...

Vor 58 Minuten, René Mansveld schrieb:

Es hat sich ebenfalls bewährt, dass man auch als Nicht-ACCM Beiträge mit Bilder erstellen kann, z.B. Anleitungen.

Man kann ja, aber halt nicht beliebig viel.

Vor 48 Minuten, fgee schrieb:

Man kann ja, aber halt nicht beliebig viel.

Dann gibt es eben beliebig weniger Hilfe.

Man kann nicht das eine erwarten und das andere verwehren. Es ist dann so, wie es ist; jeder muss dann irgendwie klarkommen; die Hilfe wird dann eben aus dem Forum wegverlagert zurück in die lokalen Schraubergruppen wie in den Zeiten vor dem Internet. Dass das hier von einigen so gutgeheißen wird, kann ich nicht verstehen.

In der Zukunft sähe das dann so aus:
»Kann mir jemand zeigen, wie man den Heckklappenservo des XM überholt?«
»Ich könnte, weil ich weiß, wie es geht. Aber ich kann leider die bebilderte Anleitung dazu nicht posten« 🤷‍♂️

Vor 49 Minuten, fgee schrieb:

Es gibt hier niemanden, der nur Autor ist. Ich finde das Beispiel unpassend.

Ich finde das Beispiel sehr passend. Was ich nicht passend finde, sind unvollständige Zitate, die dann sinnentstellend sind.

Vor einer Stunde, **HD** schrieb:

aber das es so ein Palaver wird, hätte ich jetzt nicht gedacht ........................

Das ist aber schon ein klein wenig naiv...

Vor 7 Minuten, SeppCx schrieb:

Das ist aber schon ein klein wenig naiv...

man kann ja mal auch an das gute glauben

Vor einer Stunde, **HD** schrieb:

Palaver … aha. Wenn Dich das nicht interessiert … Schau mal: es hilft denen sehr wenig, die hier Themen mit einer gewissen Tragweite erörtern.

Wenn ich solche nicht hilfreichen Beiträge lese, ist es naheliegend, auch mal über begrenzten Speicherplatz für Textbeiträge nachdenken.

1 Stunde her, **HD** schrieb:

Doch, genau so und nicht anders.

Dieses Forumupdate ist gerade mal zwei Tage online, einiges ist noch nicht in Stein gemeißelt. Der Admin gibt sogar vorab Bescheid, das sich Leute melden sollen, wenn was nicht funktioniert... Anstatt mal abzuwarten, wie mit der Speicherplatzproblematik bereits hochgeladener Bilder und Dateien von nicht mehr Mitgliedern umgegangen werden soll, wird direkt das Endzeitszenario prophezeit.

Ich denke das Prinzip des ACC hat der Admin gut beschrieben.

Vor 33 Minuten, holger s schrieb:

Palaver … aha. Wenn Dich das nicht interessiert … Schau mal: es hilft denen sehr wenig, die hier Themen mit einer gewissen Tragweite erörtern.

Wenn ich solche nicht hilfreichen Beiträge lese, ist es naheliegend, auch mal über begrenzten Speicherplatz für Textbeiträge nachdenken.

Ok, Du fühlst Dich offensichtlich von meinem Beitrag angesprochen und bezeichnest meinen Post als polarisierend. @PuckX2 hat Antworten auf Deine Punkte auch in meinem Verständnis gut aufgeführt, da gibt es nichts zu ergänzen. Wenn ich Deine Posts der letzten 2 Stunden so lese, habe ich einen Eindruck, was polarisierend sein könnte. Außerdem bist Du nicht bereit ein Argument anzunehmen, sondern beharrst auf Deiner Sicht. Ein Forum hat auch einen starken gruppendynamischen Aspekt und ist eben auch demokratisch, d.h. Mehrheitsmeinung und Spielregeln die benannt sind.

Mein Post bezieht sich nicht auf Beiträge die Probleme bei der Nutzung des Forums festgestellt haben. Sondern die, die auch in der Vergangeheit immer wieder mit grundsätzlicher Kritik kommen und dazu keine Mitglieder sind. Im Besonderen, daß man sich Änderungen und Verbesserungen wünscht. Das ist mir aufgefallen.

Das Forum bezahlt sich aus den Mitgliedsbeiträgen und insofern ist es richtig, daß es Unterschiede in der Nutzbarkeit zwischen Mitgliedern und Nutzern gibt. Daß Du die Qualtiät mancher Deiner Beiträge scheinbar verrechnen willst, ist für mich als langjähriges ACC-Mitglied nicht nachvollziehbar. Wenn Du also bestimmt Leistungen im Forum nutzen willst, gibt es eine einfache Lösung: Mitglied werden. Aber das hast Du für Dich ja offensichtlich abgewählt.

Viele Grüße Stefan

Vor 19 Minuten, PuckX2 schrieb:

Anstatt mal abzuwarten, wie mit der Speicherplatzproblematik bereits hochgeladener Bilder und Dateien von nicht mehr Mitgliedern umgegangen werden soll, wird direkt das Endzeitszenario prophezeit.

Naja, die Problematik, die eine Speicherreduzierung mit sich bringt, wurde ja von Forenmitgliedern als solche thematisiert, nicht vom ACC.

Da es ja hier (fast) nur noch um "teuren" Speicherplatz geht, der von ACCM (und Treffen) finanziert werden muss, folgendes:

Zeit: 27.3.2026 um 13:40, admin schrieb:

Unser Server hat inzwischen recht viel Speicher und trotz der Einschränkungen für Nichtmitglieder kommt die gesamte Installation auf über 400GB. Das ist für einen gemieteten Server, der in einem Rechenzentrum läuft, recht viel, zumal nicht nur der Speicher eine Rolle spielt, sondern auch das monatlich abgerufene Datenvolumen und die dazu notwendige Rechenleistung des Servers. Das kostet, in Verbindung mit einer passenden Serverhardware, richtig Geld.

Mein Webspace liegt zwar nicht auf einen eigenen/gemieteten, gehosteten Server, sondern auf einem Webserver wo ich glaube 4 Kunden gehostet werden (oder 8, aber nicht mehr), aber dafür habe ich:

• 1000 GB Speicherplatz

• Unbegrenzte Anzahl Datenbanken

• Unbegrenzte Anzahl Postfächer und E-Mail-Adressen

• Unbegrenzter Traffic

• 20 Inklusivdomains

• Unbegrenzt Subdomains

• Unbegrenzt Cronjobs Light

• Unbegrenzt Cronjobs

• Unbegrenzt Autoresponder

Und das alles für 29,95 €/Monat, ab nächsten Monat 34,95 €/Monat. Website-Abrufe liegen - je nachdem wie aufwändig diese von der Programmierung her sind - zwischen 0,024 und 1,2 Sekunden, sind also recht schnell (und die 1,2 Sekunden sind gemessen als ich ein Vollbackup für die belegten 352,11 GB und die 55 Datenbanken gestartet hatte).

Ich denke bei den aktuell 20 Domains mit teilweise schon ordentlich Speicherplatz (u.A. auch Nextcloud für mehrere Personen, also auch sehr viele Bilder, und komplette Kundenwebsites für die Umgestaltung) ist mit 648 GB Restspeicherplatz noch reichlich übrig für das gesamte Forum hier.

Der Punkt ist, dass Webspace gar nicht teuer sein muss. Es wird hier über Speicherplatz für Bilder diskutiert die dann der ACC zahlen muss. Es wurde aber auch erwähnt, dass ca. 600 Nutzer hochgestuft wurden zum (Web)ACCM. Und wenn es sonst keine ACCM mehr geben würde, wären das Einnahmen von bei nur ACCM dann 600 x 45 € = 27.000,00 €. Wenn 1/3 WebACCM sind und die nur z.B. 25 € zahlen (ich weiß nicht was ein WebACCM zahlt) macht das 200 x 25 € = 5.000,00 € + 400 x 45 € = 18.000,00 €, also insgesamt 23.000,00 €/Jahr. Das sind dann 23.000 / 12 = 1.916,67 €/Monat. Abzüglich Steuern, Kosten für die Verwaltung usw. sollte doch der Speicherplatz nicht mehr sooo gewaltig ins Gewicht fallen. Und das ist jetzt nur für die 600 Mitglieder gerechnet die durch das Update hier hochgestuft wurden, es gibt bestimmt noch mehr (Web)ACCM.

Ich denke damit kann die Diskussion um die Kosten erstmal zur Seite gelegt werden. Den Admin wird was einfallen um sämtliche Bilder zu erhalten und es kommt bestimmt eine zufriedenstellende Lösung, auch wenn dies etwas dauern kann (ist einiges an Arbeit und es gibt Wichtigeres wie z.B. fehlende oder nicht richtig funktionierende Funktionen).

Vor 5 Minuten, prestige schrieb:

Das Forum bezahlt sich aus den Mitgliedsbeiträgen und insofern ist es richtig, daß es Unterschiede in der Nutzbarkeit zwischen Mitgliedern und Nutzern gibt. Daß Du die Qualtiät mancher Deiner Beiträge scheinbar verrechnen willst, ist für mich als langjähriges ACC-Mitglied nicht nachvollziehbar. Wenn Du also bestimmt Leistungen im Forum nutzen willst, gibt es eine einfache Lösung: Mitglied werden. Aber das hast Du für Dich ja offensichtlich abgewählt.

Auch wenn ich mich wiederhole: ich war viele Jahre, bis Dezember 2025 ACCM, hab also bis hierhin alles mitfinanziert; auch meine eigenen Beiträge.

Und Demokratie, Mehrheit, Regeln hin oder her: wo ist denn die Antwort auf die Frage bzw. die Reaktion auf die Tatsache, dass es Nicht-ACCM in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, bebilderte Anleitungen zu posten. Da kommt aus »eurer« Ecke sehr wenig bis gar nichts. Und wie gesagt, ich nutze nicht die »Leistung« des größeren Speicherplatzes. Aber wenn »ihr« das nicht so wollt – dann bitteschön.

Vor 9 Minuten, prestige schrieb:

Außerdem bist Du nicht bereit ein Argument anzunehmen, sondern beharrst auf Deiner Sicht. Ein Forum hat auch einen starken gruppendynamischen Aspekt

Was war jetzt noch gleich das Argument, dass man als Nicht-ACC keine bebilderten Anleitungen posten soll?

Und meine bisher geposteten Bilder (von mir mitfinanziert) dürfen gerne bleiben, auf mögliche zukünftige wird dankend verzichtet?

Und ja, gruppendynamischdas merke ich gerade …

Vor 3 Minuten, holger s schrieb:

Was war jetzt noch gleich das Argument, dass man als Nicht-ACC keine bebilderten Anleitungen posten soll?

Und ja, gruppendynamisch … das merke ich gerade …

Du hast noch vergessen, daß Du auf jeden Post eine Antwort hast😉

Vor einer Stunde, holger s schrieb:

Dann gibt es eben beliebig weniger Hilfe.

Man kann nicht das eine erwarten und das andere verwehren. Es ist dann so, wie es ist; jeder muss dann irgendwie klarkommen; die Hilfe wird dann eben aus dem Forum wegverlagert zurück in die lokalen Schraubergruppen wie in den Zeiten vor dem Internet. Dass das hier von einigen so gutgeheißen wird, kann ich nicht verstehen.

In der Zukunft sähe das dann so aus:
»Kann mir jemand zeigen, wie man den Heckklappenservo des XM überholt?«
»Ich könnte, weil ich weiß, wie es geht. Aber ich kann leider die bebilderte Anleitung dazu nicht posten« 🤷‍♂️

Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Ja, war es denn nicht immer so, auch schon vor dem Forum Update?

Als registrierter Benutzer, der ich selber die letzten Jahre war, hatte man wenig Speicherplatz, und Bilder hochladen war eine Kunst für sich mit vorab Verkleinern (resize picture) der Bilder und sich auch vorab überlegen was wichtig ist... Daran hat sich doch nichts großartig geändert.

Ich kann nicht verstehen, wenn jemand so aktiv ist in der XM Szene, mit hochladen von guten bebilderten Anweisungen (ich denke da auch an Fensterheber, die es nicht mehr gibt), sich 'eigentlich' aus diesen Forum mit der Aufkündigung der Mitgliedschaft ( und damit der Aufgabe der Privilegien) verabschiedet und nun moniert, das er nicht mehr die große Bühne für seine wichtigen Beiträge zur Verfügung gestellt bekommen soll.

Irgendwo beißt sich doch da die Katze selbst in den Schwanz.

Vor 4 Minuten, PuckX2 schrieb:

das er nicht mehr die große Bühne für seine wichtigen Beiträge zur Verfügung gestellt bekommen soll.

»Große Bühne« … ich hatte also bisher als ACCM »große Bühne«. Es scheint hier nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um Fraktionen zu gehen.

Alles klar. Gruppendynamik.

Vor 4 Minuten, holger s schrieb:

»Große Bühne« … ich hatte also bisher als ACCM »große Bühne«. Es scheint hier nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um Fraktionen zu gehen.

Alles klar. Gruppendynamik.

Das war keine Antwort. Ist aber auch egal. Du scheinst ziemlich 'angepisst' zu sein.

Du hast dich für deinen Benutzer- Status hier im Forum entschieden, dann lerne damit auch umzugehen.

Gruß,

Michael

Vor 11 Minuten, PuckX2 schrieb:

Du hast dich für deinen Benutzer- Status hier im Forum entschieden, dann lerne damit auch umzugehen.

Ja, dann lerne ich, damit umzugehen, keine bebilderten Anleitungen mehr zu posten; es gibt bestimmt irgendwo Selbsthilfegruppen zu dem Thema.

Man hat dann auch weniger zu tun, wenn man anderen nicht mehr hilft. 😃

Vor 5 Minuten, holger s schrieb:

Ja, dann lerne ich, damit umzugehen, keine bebilderten Anleitungen mehr zu posten; es gibt bestimmt irgendwo Selbsthilfegruppen zu dem Thema.

Man hat dann auch weniger zu tun, wenn man anderen nicht mehr hilft. 😃

Genau, du schaffst das schon. Toi, toi, toi.

..Oder man wartet einfach noch mal ab, was Martin demnächst noch verkündet, ..oder wird Mitglied.

kater.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.