27. März27. Mär 4 Stunden her, schwinge schrieb:Uiuiui, ich hab mich grad aus Versehen selbst zum "Registrierten Benutzer" degradiert. Heutfrüh stand noch ACCM da. Offensichtlich heißt "Diesen Schritt überspringen" für mich was anderes, denn diese lustige Software hats mit "gespeichert" quittiert. Konteneinstellungen > Profilstatus > Profil komplettieren > Diesen Schritt überspringenNu hab ich 598% Nachrichtenspeicher belegt... Unser aller Admin hat mich umgehend gerettet, nachdem ich per PN um Hilfe bettelte. Es gebührt sich, dass ich hier dafür meine Dankbarkeit ausdrücke.9 Stunden her, SeppCx schrieb:Formatierungen bei Copy&Paste z.B. aus Artikeln scheinen jetzt automatisch entfernt zu werden ? Wenn man seine Brille aufhat dann nicht.Es werden aber anscheinend automatische Anpassungen vorgenommen, wenn die Formatierung des Quelltextes zu sehr aus dem Rahmen fällt.Es wird aber auch nicht wie vorher ein Textlein eingeblendet dass man zum Entfernen der Formatierung draufklickern kann. Macht aber genau nix.Ctrl+Shift+V regelt. Bearbeitet (27. März27. Mär von schwinge)
27. März27. Mär @adminGestern auf dem Tablet ist mir Aufgefallen, dass es mit dem Browser Edge keine Menü-Symbole gibt.Das gleiche auf dem Desktop mit Firefox, wenn das Fenster verkleinert wird. (Das ist etwa die selbe Größe/Breite bei der aus der früheren unsichtbaren transparenten Menüleiste die sichtbare Blaue wurde)Ich habe die Menü-Leiste unten übersehen. Bearbeitet (28. März28. Mär von Ronald)
27. März27. Mär Vor 16 Minuten, Ronald schrieb:Das gleiche auf dem Desktop mit Firefox, wenn das Fenster verkleinert wird.verkleinert sich das Fenster, verschiebt sich das "Menüband" in ein "Dropdownmenü" (ist das der richtige Begriff?), versteckt hinter dem Profilbild oben rechts. Bearbeitet (27. März27. Mär von Citrofan93) Tippfehler
27. März27. Mär Bei mir bleibt es weiterhin nur die "Profilseite".Foren, ACC, Service, Aktivitäten, Galerie, Benachrichtigung, Unterhaltung, Neues sind dann "weg".
27. März27. Mär 23 Stunden her, admin schrieb:Wenn Du alles gelesen hättest, wüsstest Du esAls ob ich Zeit hätte alles zu lesen 😂Aber danke!
27. März27. Mär 11 Stunden her, schwinge schrieb:...Nu hab ich 598% Nachrichtenspeicher belegt... ...7 Stunden her, schwinge schrieb:Unser aller Admin hat mich umgehend gerettet, nachdem ich per PN um Hilfe bettelte. Es gebührt sich, dass ich hier dafür meine Dankbarkeit ausdrücke.Ich biete 764% 😀Aber wie nun bettele ich per PN um Hilfe, wenn ich wegen kurzfristiger Überbelegung keine PN schreiben darf? Oder auch: Wie befreie ich (oder wer befreit) mich von der neuen Platzangst?
27. März27. Mär Kurze Fragen:Wo ändere ich mein Profilbild? Unter "Profil bearbeiten" und "Konteneinstellungen" geht es nicht.Warum wurden die Vorgaben für Signaturen restriktiver eingestellt? Meine kann ich nicht ändern weil es jetzt zu viele Zeilen sindDanke!PS: "Meine Dateianhänge" zeigt mir 964%. Soll ich da jetzt Bilder löschen die in Beiträge drin sind um wieder Bilder in Beiträge einfügen zu können? Ich denke nicht dass das für die Historie des Forums gut ist. Bearbeitet (27. März27. Mär von René Mansveld) Nachtrag
27. März27. Mär Vor 37 Minuten, spätActiva schrieb:Ich biete 764% 😀Ich biete 1013%.Aber mal im Ernst; was ist denn da jetzt zu tun? Wieder den Umweg über das Album gehen? Und was passiert mit den Bildern in den Beiträgen, die man direkt in die Beiträge hochgeladen hat? Bearbeitet (27. März27. Mär von holger s)
27. März27. Mär Vor 9 Minuten, holger s schrieb:Wieder den Umweg über das Album gehen?Also, sind "Anhang" (wo soll der eigentlich sein?) und "Benutzergalerie" unabhängig?
27. März27. Mär 1 Stunde her, spätActiva schrieb:Aber wie nun bettele ich per PN um Hilfe, wenn ich wegen kurzfristiger Überbelegung keine PN schreiben darf?Oder auch: Wie befreie ich (oder wer befreit) mich von der neuen Platzangst?Ich konnte interessanterweise noch ne PM verschicken. Und wenn nicht, schickst halt ne Email.Aber erstamal versuchen, dir selbst zu helfen: Du kannst deine Mitgliedsnummer und Postleitzahl hier eintragen: Konteneinstellungen > Profilstatus > Profil komplettieren. Dann sollte dich das System als ACCM behandeln. (Ich konnte das nicht, ich bin nummernlos)1 Stunde her, René Mansveld schrieb:Warum wurden die Vorgaben für Signaturen restriktiver eingestellt?Ich würde eher sagen, die Regeln wurden relaxiert. Das Link-Limit ist verschwunden (zumindest stehts nicht mehr angeschrieben). Bearbeitet (27. März27. Mär von schwinge)
27. März27. Mär Ersteller Einen Tag nach der Umstellung der Forensoftware habe ich ein neues System installiert, welches die Zuordnung des Mitgliederstatus im Forum regelt. Bisher war es so, dass über die Mitgliedernummer und PLZ geprüft wurde, ob jemand Mitglied ist. Diese Automatik hat jedoch nicht besonders gut funktioniert. Vor allem sind Leute, die nicht mehr Mitglied waren, auf ihrem Status geblieben.Das neu von mir programmierte System macht nun Folgendes:Es wird geprüft, ob in der Mitgliederverwaltung eine Mail-Adresse hinterlegt ist und ob es dazu einen passenden Datensatz in der Forendatenbank gibt. Bei einem Treffer wird der Benutzer direkt in die ACCM- bzw. WebACCM-Benutzergruppe verlegt.Da es viele Mitglieder gibt, die keine oder eine andere Mailadresse bei der Mitgliederverwaltung hinterlegt haben, wird zusätzlich geprüft, ob es eine passende Mitgliedsnummer-PLZ-Kombination in der Mitgliederverwaltung gibt, die im Forenprofil angegeben wurde. Im Erfolgsfall wird auch dieser Benutzer direkt in die richtige Benutzergruppe verlegt.Anders als bisher werden Benutzer, bei denen keiner der Fälle 1 und 2 zutrifft, auf den Status "Registrierter Benutzer" zurück gestuft. Dies hatte jetzt Zur Folge, dass ca. 200 Benutzer ihren Status verloren haben, da sie weder eine passende Mailadresse bei der Mitgliederverwaltung, noch die Mitgliedsnumme/PLZ-Kombination in ihrem Profil hinterlegt hatten oder eben kein Mitglied (mehr) sind. Ca. 600 Mitglieder wurden im Gegenzug automatisch zu ACCM/WebACCM hochgestuft, die bisher keine Mitgliedsnummer/PLZ-Kombination angegeben hatten.Bei einer Rückstufung werden keine Mails oder andere Inhalte gelöscht, es ist nur nicht möglich, neue Mails oder Inhalte zu erstellen.Was kann man jetzt tun, wenn man fälschlicherweise oder richtigerweise zurückgestuft wurde?Wenn man kein Mitglied mehr ist, ist die Sache klar: Mitglied werden oder mit weniger Forenrechten auskommen, die für Mitglieder in nacher Zukunft noch erweitert werden.Wenn man Mitglied ist, aber zurückgestuft wurde: Entweder bei der Mitgliederverwaltung die gleiche Mailadresse angeben, die auch im Forum benutzt wird, oder, wenn man das nicht möchte, im Forenprofil die Mitgliedsnummer und PLZ eintragen, dann wird innerhalb eines Tages der Mitgliedstatus wieder hochgesetzt.Das Profil kann man hier aktualisieren:Diese Felder müssen dann mit den passenden Daten gefüllt werden:Bei Fragen, meldet Euch gerne per PN, oder falls das nicht mehr geht, hier im Faden oder per Mail bei mir.Für ACC-Mitglieder wird es in den nächsten Tagen noch weitere Neuerungen geben. U.a. der Zugriff auf die ACZ als PDF und noch mehr.Viele Grüße,Martin
27. März27. Mär Bei mir ist es jetzt insofern anders, dass ich wegen meiner Ende 2025 ausgelaufenen Mitgliedschaft seit eben keine Bilder mehr direkt ins Posting ziehen kann. Ich muss also den Umweg über das Album gehen – das sind drei zusätzliche Schritte, die ich machen muss. Das ist lästig und der Sinn erschließt sich mir nicht. Ob ich den Speicher nun im Album belege oder als Anhang – das sollte doch egal sein, oder? Produktivitätssteigernd ist es jedenfalls nicht. 🤷♂️ Bearbeitet (27. März27. Mär von holger s)
27. März27. Mär Ersteller Vor 5 Minuten, holger s schrieb:Bei mir ist es jetzt insofern anders, dass ich wegen meiner Ende 2025 ausgelaufenen Mitgliedschaft seit eben keine Bilder mehr direkt ins Posting ziehen kann. Ich muss also den Umweg über das Album gehen – das sind drei zusätzliche Schritte, die ich machen muss. Das ist lästig und der Sinn erschließt sich mir nicht. Ob ich den Speicher nun im Album belege oder als Anhang – das sollte doch egal sein, oder? Produktivitätssteigernd ist es jedenfalls nicht. 🤷♂️Du hast recht, der Speicher sollte natürlich insgesamt für Nichtmitglieder begrenzt sein. Wird bald noch angepasst.Zum Thema "Speicher kostet doch heute nichts mehr": Unser Server hat inzwischen recht viel Speicher und trotz der Einschränkungen für Nichtmitglieder kommt die gesamte Installation auf über 400GB. Das ist für einen gemieteten Server, der in einem Rechenzentrum läuft, recht viel, zumal nicht nur der Speicher eine Rolle spielt, sondern auch das monatlich abgerufene Datenvolumen und die dazu notwendige Rechenleistung des Servers. Das kostet, in Verbindung mit einer passenden Serverhardware, richtig Geld.Daher möchten wir gerne haben, dass sich Benutzer, die das Forum viel nutzen, auch an den Kosten beteiligen. Ich denke, das ist legitim. Die Mitgliedschaft kostet im Monat zwischen 3 und 4 Euro. Dafür erhält man unter anderem eine inzwischen richtig gut gemachte Clubzeitung (WebbACCM digital, die anderen auf Papier).Viele Grüße,Martin
27. März27. Mär Ersteller Vor 8 Minuten, fgee schrieb:Ist es auch möglich, die im Forum hinterlegte Email-Adresse zu ändern?Das wird in den nächsten Tagen möglich sein. Ebenso Adresse und Bankverbindung. Da melde ich mich aber vorher nochmal. Falls Du es schneller haben willst, schick mir kurz ne Mail oder PN.Edith: Quatsch, im Forum kann man sie schon jetzt ändern, nur in der Mitgliederverwaltung noch nicht.Unter Kontoeinstellungen kannst Du das selbst ändern:
27. März27. Mär Vor 54 Minuten, admin schrieb:Du hast recht, der Speicher sollte natürlich insgesamt für Nichtmitglieder begrenzt sein. Wird bald noch angepasst.[…] Daher möchten wir gerne haben, dass sich Benutzer, die das Forum viel nutzen, auch an den Kosten beteiligen. Ich denke, das ist legitim. Die Mitgliedschaft kostet im Monat zwischen 3 und 4 Euro.[…]Ja, das ist eine schlüssige Argumentation – einerseits.Andererseits: wenn der Bilder-Speicher weiter begrenzt würde, müsste ich dann zukünftig dafür bezahlen, wenn ich anderen wie bisher bebilderte Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen wollte – für die Nutzer der Anleitungen wär dann der Service, eine bebilderte Anleitung zu bekommen, kostenlos, sofern sie keine ACCM sind. Diese Umkehr ist schwer vermittelbar – dann müsste der Zugang für alle kostenpflichtig werden.Ich hatte Gründe, meine ACC-Vollmitgliedschaft zu beenden. Ich bin gespannt, wie ich das mit mir aushandeln werde, das rückgängig zu machen.Es müsste mal analysiert werden, in welchen Bereichen die meisten Datenmengen entstehen. Wenn z.B. Threads wie »Seht Ihr noch Citroën XY auf den Straßen« oder Bilderstrecken von Treffen (diese könnten z.B. in geschlossenen ACC-Bereichen platziert werden) mehr (kostenloser) Platz zugestanden wird, als dem Bereich, wo man sich gegenseitig hilft, wär das ein Punkt, an dem man ansetzen müsste. Bearbeitet (27. März27. Mär von holger s)
27. März27. Mär Apropos Fotos, wo finde ich denn "meine" Galerie? Muss ich die "suchen" oder gibt es da einen Button irgendwo?Edith: gefunden. Mei ist das wieder versteckt 🤣 Bearbeitet (27. März27. Mär von LCX25H)
27. März27. Mär Ersteller Vor 11 Minuten, holger s schrieb:Ja, das ist eine schlüssige Argumentation – einerseits.Andererseits: wenn der Bilder-Speicher weiter begrenzt würde, müsste ich dann zukünftig dafür bezahlen, wenn ich anderen wie bisher bebilderte Reparaturanleitungen zur Verfügung stellen wollte – für die Nutzer der Anleitungen wär dann der Service, eine bebilderte Anleitung zu bekommen, kostenlos, sofern sie keine ACCM sind. Diese Umkehr ist schwer vermittelbar – dann müsste der Zugang für alle kostenpflichtig werden.Ich hatte Gründe, meine ACC-Vollmitgliedschaft zu beenden. Ich bin bespannt, wie ich das mit mir aushandeln werde, das Rückgängig zu machen.Es müsste mal analysiert werden, in welchen Bereichen die meisten Datenmengen entstehen. Wenn z.B. Threads wie »Seht Ihr noch Citroën XY auf den Straßen« oder Bilderstrecken von Treffen (diese könnten z.B. in geschlossenen ACC-Bereichen platziert werden) mehr (kostenloser) Platz zugestanden wird, als dem Bereich, wo man sich gegenseitig hilft, wär das ein Punkt, an dem man ansetzen müsste.Ok, das können wir gerne diskutieren. Ich mach mir auch mal dazu Gedanken.Vielleicht kommen wir zu einer Lösung, die für alle gut, bezahlbar (auch für den ACC!) und sinnvoll ist.
27. März27. Mär 4 Stunden her, Ronald schrieb:Also, sind "Anhang" (wo soll der eigentlich sein?) und "Benutzergalerie" unabhängig?Das würde mich auch interessieren. Wenn ich alles richtig gelesen habe, wurde diese Frage noch nicht hinreichend beantwortet.Den sogenannten "Anhang" habe ich eh nie benutzt, die "Benutzergalerie" hingegen recht ausschweifend - schon allein wegen meiner Restaurierungsstories. Werden die Bilder gelöscht, bleiben "nackte" Geschichten zurück. Oder wie sieht es damit aus? Bearbeitet (27. März27. Mär von M. Ferchaud)
27. März27. Mär "Anhang" finde ich ja praktisch, das Limit sowohl einzeln als auch insgesamt nervig. Kann die Dateigrösse nicht automatisch auf ein absolutes Minimum (für ein schnelles Erläuterungsbild/ - meme) gerechnet werden?Ich suche eigentlich gerade nach einer schnellen Funktion um meine alten Galeriebilder zu löschen...?
27. März27. Mär Vor 2 Minuten, LCX25H schrieb:"Anhang" finde ich ja praktisch, das Limit sowohl einzeln als auch insgesamt nervig.Kann die Dateigrösse nicht automatisch auf ein absolutes Minimum (für ein schnelles Erläuterungsbild/ - meme) gerechnet werden?Ich suche eigentlich gerade nach einer schnellen Funktion um meine alten Galeriebilder zu löschen...?Gibt es nicht, weder schnell noch versteckt.
27. März27. Mär 4 Stunden her, Ronald schrieb:Also, sind "Anhang" (wo soll der eigentlich sein?) und "Benutzergalerie" unabhängig?Anhänge sind Bilder, die Du direkt in Beiträge ziehst; eine Übersicht dazu gibt es in Deinem persönlichen Menü oben rechts; dort unter dem Punkt »Meine Dateianhänge«.Zu seinem eigenen Album kommt man, wenn man auf seine eigene Profilseite geht und dort auf den Reiter »Bilderalben«, dann auf das benötigte Album klicken. Ich habe mir dazu einen Direkt-Link als Lesezeichen angelegt. Wenn man dann ein Bild verlinken will, muss man das Bild anklicken, dann auf »Teilen« klicken. Daraufhin wird ein Direktlink erstellt, den man kopieren muss um in an entsprechender Stelle in seinen Beitrag einzufügen. Es sind also sieben Schritte (wenn man das Bild noch nicht im Album hat, und es noch hochladen muss, sind es zehn Schritte) statt einfach Drag-and-drop, um ein Bild in den Beitrag zu bekommen.Wenn das Deine Frage war … Bearbeitet (27. März27. Mär von holger s)
27. März27. Mär 2 Stunden her, holger s schrieb:Anhänge sind Bilder, die Du direkt in Beiträge ziehst; eine Übersicht dazu gibt es in Deinem persönlichen Menü oben rechts; dort unter dem Punkt »Meine Dateianhänge«.Das nutze ich nicht, da die Funktion erst vor kurzem auch für registrierte Nutzer eingeführt wurde und mir somit nicht geläufig war. Ich habe dem noch wenig Beachtung geschenkt, als es hieß es wäre auf 10 MB limitiert. der admin wollte sich deshalb um meine "0%" kümmern.https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124002-anleitung-zum-einstellen-von-bildern-in-beitr%C3%A4ge/?page=3#findComment-2087269 Bearbeitet (27. März27. Mär von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren