Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Partikfilter bei (C6) 2.2 HDi ausbauen?

Hervorgehobene Antworten

Ist das Aus- und wieder Einbauen des Partikelfilters bei einem C6 2.2 HDi so einfach wie die folgende Zeichnung suggeriert?

Das heisst man entfernt die Klemmschelle (15) und die vier Schrauben+Mutter (20+21) und dann fällt das Ding (14) nach unten heraus?

Wenn ja, wie (un)wahrscheinlich ist es daß man das gleiche Partikelfilter (14) mit der gleichen Klemmschelle (15) sowie den gleichen Schrauben+Mutter (20+21) wieder eingebaut bekommt? 

Partikelfilter.jpg.e55d85da0b72ebdcba19dbc323920549.jpg

Ich habe bei meinem C6 vor ein paar Tagen auf die Befestigungsteile gekuckt und würde bezweifeln daß ich alle Muttern /Schrauben heil abschrauben könnte, das Rohr (19) muß auch ab. Vielleicht hilft Hitze beim Lösen? Wenn ich da ran müsste, würde ich vorab neue Teile besorgen.

Ohne Acetylen würde ich mit der Demontage auch nicht beginnen wollen...

Ich würde 13 auch mit ausbauen und den Kram ausgebaut zerlegen. Allerdings sind die Differenzdruckleitungen fummelig zu erreichen und erst recht zu de-/montieren. Habe wegen einer anderen Sache die gesamte Auspuffanlage ausbauen müssen. Das erscheint mir einfacher, als nur den DPF da raus zu fummeln.

Bearbeitet ( von XM_Boris)

• Ersteller

Oh, ich habe naiverweise nicht gedacht dass das so schlimm sein würde.

Vielen Dank für Information!!!

Manchmal bekommt man das Ding ohne Probleme raus, manchmal reißen die Stehbolzen im Kat ab (nanche sind auch mit normalen Schrauben verbunden) und machmal bekommt man die Leitung hinter dem FAP nur mit massivem Brennereinsatz raus. Ist sehr individuell...

Neue Dichtung und neue Originalschelle sind das mindeste was man vorab besorgen sollte.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Wenn ich einen Filter aus dem Zubehör verbaut habe, war die Dichtung 17 immer dabei gewesen, die Schrauben zwischen Filter und Kat ebenso, Stehbolzen hatte ich im C6 2,2 noch nie. Lediglich das Rohr Nr. 19 sollte man neu machen. Das ist viel einfacher und schneller, als das alte abzubauen. Auch die Rohrschelle zum Rest der Schalldämpferanlage war bisher immer dabei. Nach 2 Stunden sollte die Sache erledigt sein, und nicht vergessen dem Auto mitzuteilen, daß der Filter neu ist. Gruß der Bachmayer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.