Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso Ruckeln, keine Leistung usw unfahrbar. Was tun?

Hervorgehobene Antworten

Hallo miteinander,

ich fahre einen Xsara Picasso BJ 2008 Motor 1,6 16V NFU mit LPG Werksanlage

Ich hatte seit August letzten Jahres das Problem, dass so genanntes Turbopfeiffen auftrat..nicht viel hörbar , aber da. Im September letzten Jahres dann fing der immer mehr an auf der Autobahn und auch im Stadtverkehr Zündaussetzer zu haben und ich musste den stehnlassen, da er nur noch ruckelte und so gut wie keine Leistung mehr hatte. Egal ob auf LPG oder Benzin. Das Problem ist auch, dass der Motor ein Sauger ist und gar keine en Turbo hat.

OK...Zündkerzen und Zündspule ersetzt, etwas weniger als 50€ Kosten, danach alles roger.... das Unterdruckpfeiffen blieb aber und ich konnte an keinem Unterdruckschlauch Porösität oder so feststellen. Wie es aussieht, da die Karre ja wieder einwandfrei liefhat das Eine wohl auch mit dem Anderen nichts zu tun

 

Dann Ende Dezember geht es wieder los mit ab und zu keinen Rucklern wie ne halbe Sekunde Zündaussetzer..dann stärker und mal wieder dann ein Ruckeln, Verschlucken und kaum nich Gasannahme , Anfahren nur mit schleifender Kuppling usw...

Ich sage mir, das gibts doch nicht. Kerzen und Spule erst 4 Monate drin... ..ok.. wechsele Spule wieder..nichts!! auch Kerzen..Nichts!!! Bekannter, der ein OBD" Diagnosegerät hat schaut und bekommt Fehlermeldung "Nockenwellensensor defekt"

Ahhhh...okay....Hmmm.... suche geht los... rechtes Rad und Spritzabdeckung raus und suche um die KW Scheibe rum...nichts....

irgenwasnn kann ich anhand von Kabeln und Steckersuche und nach Rücksprache mit Stellantis (Ohhh..dieses Modell hat keinen Nockenwellensensor) den Kurbelwellensensor, bzw das Sensorgehäuse an der Kupplungsglocke ertasten und halbwegs mit ein paar Verrenkungen ertasten und auch finden.... Sensor bei citroen bestellt (60Euro) und dann Vorluftfilter und Luftfilter ausgebaut (der ist länglich an der Seite des Motors) und den Sensor samt Sensorgehäuse rausgeholt, neuer Sensor rein...Ergebnis: nichts ist besser. Alles wie es war. Der Drehzahlmesser hat auch genauso wie vorher funktioniert wie mir später klar wird, also funktionierender KW-Sensor, der auch OT-Geber ist  also Kerzen okay, Zündspule okay KW-Sensor wohl auch okay. Stecker überprüft, Kabel, soweit die überhaupt einsehbar sind, Motorentlüftungseinheit..alles dicht...stelle fest dass Citroen den Sensor nicht zurücknimmt, da Elektronikteile vom Umtausch ausgeschlossen sind usw.

OK, diese OBD2 Dinger sind ja auch nicht die Ultima Ratio... also mal schauen, dass die Sensoren gereinigt werden, da ja auch am Ende des länglichen Luftfilterkastens und ein paar Zentometer vor dem Anschluss an das Drosselklappengehäuse das Filtermaterial schwarz war. Mittlerweile ist mir klar, dass , weil da ja auch einer dieser 3 großen Motorentlüftungsschläuche mit Schnellclipverschluss ca 2 bis 3 cm vor dem Drosselklappengehäuse in den Luftfilter reingeht und dort seinen Ölnebel abgeblasen hat.   Also mal den MAP und den MAF Sensor ausbauen und reinigen. nach 280.000 problemlosen KM kann man das ja auch mal tun. Mal wieder ne Tortur genauso wie beim KW Sensor.. Muss Benzinleitung abklemmen um an die Schraube des MAP Sensors zu kommen... Wer konstruiert sowas????  reige den Schön mit Vergaserreiniger... ok..nun den MAF sensor.....Hmmmmm.... ja wo isser denn? WO ISSER DENN????? logischerweise muss der MAF Sensor zwischen Luftfilter und Drosselklappe sitzen... Da ist aber nichts....WO ist der Maf Sensor/Luftmassenmesser?? Am Drosselklappengehäuse ist nur ein 5poliger Stecker, wohl für die Drosselklappensteuerung.  OK..Bau auch mal das Drosselklappengehäuse ab...3 Scharauben in 120Grad teilung 12 Uhr../ Uhr 5Uhr..nur den 5Uhr Bolzen kann ich ums Verrecken nicht ertasten und finden. An der kiste ist ja alles dermaßen verbaut..eine wahre Katastrophe.

Bleibt aber trotzedem noch zu klären wo der MAF Sensor ist!!! 

Weiß Jemand wo der MAF sensor bei dem Motor ist? nach oder auch vor ( was natürlich Quatsch wäre) ist er nichtund das Drosselklappengehäuse ist nicht rauszukriegen, da ich die dritte Schraube nicht ertasten kann 

Wer hat eine Idee, was das noch sein kann? Auch zum "Pseudoturbopfeiffen"

 

 

Seuffz

Sorgfältig  mit einem Citroen- Auslesegerät auslesen und dann mit einem kundigen Mechaniker den Fehler suchen.... MAF und Co -Debatten bringen da nüscht

Mein NFU von 2002 hat keinen

MAF ( Mass air flow sensor oder Luftmassensensor),

nur einen MAP (Manifold Absolute Pressure Sensor oder Ansaugluftabsolutdruckfühler (+Temperatur)).

Woher weißt Du, das Dein Fahrzeug einen hat?

Den MAP hast Du getauscht? 

Die früheren Motoren haben teilweise am Ansaugkrümmer Luft gezogen, was das Geräusch erklären könnte. Am Übergang vom Kunststoff zum Kopf.

  • Ersteller

danke für die Antworten. Ich weiß nicht, wie ich hier auf jede Antwort separat antorten kann..finde da keinen Button.

@Kroack: danke trotz dem wenig aussagenden Beitrag. 

Das Auto fährt wie gesagt nicht oder absolut ferkehrsunfähig und steht nun seit 3 Monaten im Hof. Also zu Citroen fahren zum Auslesen funktioniert nicht. Ich würde das auch als Kappes abtun, da das ja dann einen Apothekerpreis nach sich ziehen würde, insbesondere wenn die vorbeikommen würden und eh wissen, dass sie da keinen Reparaturauftrag bekommen. Versierter mechaniker bin ich selber

@ Ludwig: ich lerne da tatsächlich immer noch was dazu, was so nen Citroen angeht. Deckt sich völlig mit dem was ich sehe: Kein Luftmengensensor. Wenn ja gar nichts hilft , dann schaut man eben wo Kabel sind und d sind eben keine. 

Hat mir sehr geholfen, wobei ich damich natürlich frage, wie die Steuereinheit da die richtigen Daten ausrechnen kann... du hast keinen Witz gemacht? Ne elektronische Einspritzanlage ohne Daten von Luftmasse? Wusste ich nicht, dass es sowas 2008 noch gab oder überhaupt jemals gab. Danke und sag mir nbitte, dass es kein Scherz war.

also kein Nockenwellensensor und kein MAF Sensor....

 

Wenn es die Dichtfläche vom Ansaugkrümmer ist, waere das ne gute Möglichkeit, aber da graut es mir. Ich weiß nicht, wie man den bei eingebautem Motor nachziehen bzw ab und anbauen kann.  gibt es da irgendwelche Explosionszeichnungen, irgendwo? ich seh da keine einzige Schraube.

Nee, den MAP Sensor hab ich nicht getauscht. Nur ausgebaut und mit Vergaserreiniger besprüht. Sah auch vorher sauber aus.

Hab eben noch am Drosselklappengehäuse durch Reinbugsieren des Handies in den Zwischenraum und Bikder machen tatsächlich die dritte Schraube des Drosselklappengehäuses gesichtet und werd die morgen abschrauben und die Klappe usw säubern.

Also hat diese Maschine, die ja auch bei den peugeos drin ist für die Zündung und Einspritzung nur 2 Sensoren: Kurbelwellensensor, der diüber dem Zahnkranz des Schwungrades sitzt und Umdrehungen und OT misst weil da wohl irgendwo ein Zahn fahlt und den Ansaugdruckrohr- bzw kastensensor

Weisst du, ob man an die Verschraubung des Ansaugkrümmers vom Motorraum rankommt?

Danke für die Auskünfte

 

Ein versierter Mechaniker sucht den Nockenwellensensor nicht an der KW-Riemenscheibe und sollte Einspritzsysteme kennen die die Einspritzmenge über den Saugrohrdruck und die Drosselklappenstellung ermitteln - gibts seit über 30 Jahren.

Was es m W. nicht gibt ist ein NFU/TU5JP4 mit LPG ab Werk, aber das nur am Rande. Nachrüstanlagen mit suboptimaler Einstellung sorgen mitunter für eine massive Verschiebung der Adaption was zu Problemen beim Motorlauf aufgrund falscher Gemischzusammensetzung führen kann.

Um eine Diagnose mit geeignetem Gerät kommt man bei diesen Baujahren nicht mehr herum, auch das sollte dem versierten Mechaniker klar sein. Und mit Diagnose ist nicht nur das Auslesen des Fehlerspeichers gemeint. Wenn das nicht stattfindet kann man zwar auf gut Glück alles mögliche tauschen, aber dem Problem wird man kaum auf den Grund gehen können.

vor 8 Stunden schrieb XsaraPicassoKerl:

danke für die Antworten

Also, erst mal Welcome im Forum.
Dann folgendes:
Du kannst ( wie ich dem 1. Beitrag) entnehme selbst schrauben.
Was schon mal gut ist.
Mit Citroen hast du bisher wenig Erfahrung?
Dann könnte diese Seite hilfreich sein:

https://catcar.info/citroen/

Dann gibt’s zum Auslesen/ Fehler löschen ein konzerneigenes System und hier im Forum ( über die Suche gut zu finden) jede Menge Infos, wo man den entsprechenden Clon bekommen kann.

Wie @Kroack schon schrieb, das Auslesen mit dem passenden Gerät und entsprechender Kenntnis/ Unterstützung, durchaus gern auch hier - selbst wenn mache von den Senioradvisoren manchmal genervt sind.

Soweit erst mal dazu.
Antworten auf Einzelne, geht auch ( wie ich es machte) mit markieren & zitieren.
Wenn du dein Profil ein wenig aufregst könnte sich eventuell sogar jemand in deiner Nähe finden?!

Viel Erfolg

Ebby

Hallo, ähnliche Probleme hatte unser Peugeot 307cc, allerdings mit dem 2l Motor.

Kurz nach dem (gebraucht) KaufLeistungsverlust, kurz danach dezentes Ruckeln und holpriger Leerlauf. 

Es wurden Zündkerzen, Zündmodul, Map-Sensor, Agr-Ventil und Einspritzdüsen gewechselt. Leider alles ohne grossen Erfolg...

Ein "paar" Kilometer später extrem starkes Ruckeln, sehr schlechte Gasannahme und ein undefinierbares Pfeiffen/Sirren - kurz ein Fahr- uns Soundgefühl wie ein alter Lanz-Traktor. Da die freundliche Peugeot Werkstatt komplett überfordert war, ging der Löwe in eine freie Werkstatt.

Ende vom Lied: die Keilnut der Zahnriemenscheibe wurde wohl beim letzten Wechsel des Steuerriemens ruiniert. Die Scheibe ist auf der Kurbelwelle "gewandert", der Zahnriemmen war schon 2 Zähne daneben. Obendrein hat sich die Vulkanisierung eines Nockenwellenzahnrad gelöst (wohl kein so seltener Fehler). Das defekte Zahnrad hat für das Pfeifen gesorgt.

Nachdem diese Fehler behoben waren fährt der Peugeot nun seit 4 Jahren wie er soll.

 

Schau also mal, ob die Steuerzeiten stimmen und ob das Pfeifen aus Richtung Nockenwelle kommt, der 1.6er mit 109PS hat auch 2 Nockenwellen mit ähnlicher Zahnradkonstruktion.

Vg Rene

 

 

im Forum wird gerade ein passendes Diagnosegerät preiswert angeboten - das wäre doch ein guter Anfang!

Bei dem NFU-Motor würde ich so vorgehen:

1. Zündung?  - ist bereits gemacht!

2. MAP - tauschen! Kost nicht viel.

3. Ansaugkrümmer prüfen (beim Berlingo mit NFU < 1 h Arbeit für raus und rein, vorher Dichtungen besorgen!)

4. Steuerzeiten

5. Dann das Thema Diagnose anpacken, denn das lernt man nicht in 5 Minuten.

Evtl. zuerst 5, dann 4. Aber die Diagnose erkennt falsche Steuerzeiten mangels Nockenwellensensor nicht. 

 

Bearbeitet ( von -Ludwig-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.