Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

COC Papiere XM 2.5 TD Import Holland

Hervorgehobene Antworten

Hat jemand die COC Papiere für einen xm 2.5 TD. 

Ich will einen XM aus Holland zulassen. Also braucht er Vollabnahme. Laut meinem Internet Recherchen brauche ich keine Vollabnahme wenn ich COC Papiere habe. Also dann nur normaler TÜV und dann zulassen.

Grüße

Rene

Die bekommst du direkt bei Stellantis. 

Ein Datenblatt vom z.B. TÜV Süd kann auch helfen und ist oft günstiger

• Ersteller

Ja habe gerade gesehen dass COC Papiere Maßanfertigung auf VIN sind. Ich habe ja noch einen 2.5er mit deutschen Papieren das dürfte auch helfen. 

Am einfachsten wird es sein eine Abnahme nach Par.21 zu machen. Dafür braucht der Prüfer rein gar nichts weil er die Daten in der Datenbank finden wird.

...wenn er Bock auf die Arbeit hat. Ggf mehrere Prüfstellen fragen.

Und gucken, ob es eine Plakette mit nationaler Nummer gibt.

Wenn der Wagen eine EG-Typgenehmigung hat, steht die auf dem Typenschild. Ein nationale Genehmigungsnummer (ABE) gibt es dann nicht.

Es kann vorkommen, dass es einen bestimmten Nachtrag der EG-Typgenehmigung in Deutschland nicht gegeben hat, und dann gibt es dazu keine deutsche Schlüsselnummer. Das Problem hatte ich bei einem meiner Subarus aus der Schweiz. Dann brauchst Du das COC und der 21er-Prüfer muss ein Datenblatt für die Zulassungsstelle erstellen.  

Wenn der Wagen aber einen Nachtrag der EG-Typgenehmigung hat, die in Deutschland eine Schlüsselnummer hat, kann im Prinzip jeder Prüfingenieur eine HU/AU machen, und damit kann man den Wagen einfach zulassen. Die Niederlande gehören ja zur EU.

Das Datenblatt des TÜV kostet übrigens für Fahrzeuge bis Bj. 2000 bei der Datenblattstelle des TÜV Süd 159,-€ und man bekommt es i.d.R. innerhalb von spätestens zwei Wochen. Das COC ist mit Sicherheit teurer. Ich habe mir das kürzlich für meinen Subaru SVX aus der Schweiz und für eine Fulvia aus Italien für einen Freund besorgt. Man kann das alles ganz einfach online machen, und dem Prüfer macht es die Arbeit viel leichter (und für den Kunden normal günstiger). Das COC für meinen Subaru Legacy H6 hat über 300,-€ gekostet und musste direkt bei Subaru in Japan bestellt werden. Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis das Stück Papier über die Meere nach Deutschland geschippert ist.

Du könntest mir ein Bild der niederländischen Fahrzeugpapiere und ein Bild vom Typenschild schicken, dann kann ich mal nachsehen, ob ich was herausfinde.

Gruß Joachim

Bearbeitet ( von Oldieschrauber)

Moin,

von Stellantis habe ich die COC für meinen niederländischen Xantia zuerst als e-Mail-pdf und später als Papierdokument bekommen. Die Mail mit dem pdf war 50 Stunden nach der Bestellung da (Dienstag bestellt, Mittwoch war die Zahlung bestätigt, Donnerstag kam die Mail). Die Zulassung hat mit einem guten Ausdruck des pdf funktioniert. 😉

Zuvor war ich nur mit den niederländischen Papieren bei der Zulassungsstelle, was scheiterte, weil zu viele sechsstellige Schlüsselnummern möglich waren. Einen "kurzfristigen" §21-Termin zu bekommen war damals im Süden von Schleswig-Holstein bzw. in Hamburg nicht möglich. Ich hätte im Mai/Juni 2024 mehr als sechs Wochen warten müssen.

Die wichtigste Aussage der Zulassungsstelle für mich war: "Mit einer COC müssen wir das Fahrzeug zulassen." Da trotz COC immer noch zwei Schlüssel möglich waren, hat die Mitarbeiterin das irgendwie mit dem Chef geklärt, und das Fahrzeug wurde zugelassen. 

Die Kosten für die COC betrugen im Juni 2024 220,- €. Die Webseite https://homolog.stellantis.com/ nennt im Moment 208,33 € plus Mehrwertsteuer als Kosten.

Viele Grüße

Roland

Für meinen 96er XM V6 hab ich, als ich ihn von D nach Ö importierte kein CoC bekommen. "Gibt's nicht!". Ich musste dann auch die ganze Prozedur einer Vollabnahme mit Einzeltypisierung machen. (Was aber auch kein Problem war.)

Es gibt kein Coc für den XM. Wohl aber ein Datenblatt, auf das manche (deutsche) Prüforganisationen bestehen.

Wenn auf dem Typenschild des Fahrzeugs eine EG-Typgenehmigungsnummer steht, dann gibt es auch ein CoC. Bei den meisten europäischen Fahrzeugpapieren steht die Nummer auch darin. Die EG-Typgenehmigungen für PKW gibt es seit ungefähr 1996. Davor gab es nationale Genehmigungen, z.B. in Deutschland die Allgemeine BetriebsErlaubnis (ABE). Bei Fahrzeugen mit nationaler (Auslands-)Genehmigung ist zwingend eine Einzelbetriebserlaubnis zu beantragen. Also Einzelabnahme.

Ich habe für meinen 1995er XM eine nationale (also französische) Genehmigung via https://www.boutique-laventure-association.com erstanden. Die waren sehr hilfreich. Und am Ende trägt das Dokument auch den Briefkopf von Stellantis.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.