22. März22. Mär Hallo zusammen Meine CX hat das Pech, dass sie zu einem Besitzer gekommen ist, welcher keine freie Garage Besitzt. Deshalb habe ich mich im Netz nach Abdeckungen umgesehen. Bei https://www.autopyjama.de habe ich was interessantes Gefunden. Hat jemand erfahrung mit "Auto-Storm AQAU-UV? Man hört ja auch immer wieder das Abdeckungen den Lack matt machen. Danke und Grüsse Roland
22. März22. Mär Schöne Webseite, erinnert mich an die frühen achtziger . Neulich habe ich in einer Straße noch einen Kfz Teilegeschäft gefunden . Diese , die Zündkerzen /Luftfilter /Ölfilter etc verkaufen. Ein ,oder zwei Schaufenster mit diesem orangen Lichtschutz dahinter aus Plastik. An der Fassade noch den Leuchtkasten mit Zündkerzen Bosch. Hoch, die gute alte Zeit , in diesem Sinne. Zum Autopyama, das verlangt große Disziplin.
22. März22. Mär Autopyjama draussen halte ich subjektiv für keine gute Idee. Die muss schon verdammt stramm sitzen, damit sie nicht wegen Wind und Wetter ständig am Lack schubbert. Steht der Wagen auf eigenem (angemietetem) Grund? Dann schaue dich doch auch einmal nach einer Faltgarage um. Definitiv die bessere Lösung. Gruss Holger
22. März22. Mär vor 32 Minuten schrieb Holgi: Die muss schon verdammt stramm sitzen, damit sie nicht wegen Wind und Wetter ständig am Lack schubbert. Wenn der Lack dann noch verschmutzt ist, was sich ja nur bedingt vermeiden lässt, wenn man das Auto nicht vor dem Abstellen wäscht, gibt es leicht einen Schmirgeleffekt
23. März23. Mär vor 21 Stunden schrieb id_ds: Hat jemand diese Abdeckung für innen schon in BEsitz? Sorgt sie wirklich dafür, das sich kein Kondenswasser bildet? Die bisherigen Pyjamas die ich probiert habe in der Garagenwerkstatt haben das nämlich leider nicht verhindert. Im Winter ist es ziemlich feucht in der WErkstatt, da wir so ziemlich im Wald leben. Alu blühte leider trotzdem an Motorteilen und Zylinderköpfen der Fahrzeuge. Die Info vorab wäre schon hilfreich, bei mal eben 375 bis 450 Euro für nur eine solche Decke...
23. März23. Mär vor 2 Minuten schrieb UbuRoy: Hat jemand diese Abdeckung für innen schon in BEsitz? Sorgt sie wirklich dafür, das sich kein Kondenswasser bildet? Die bisherigen Pyjamas die ich probiert habe in der Garagenwerkstatt haben das nämlich leider nicht verhindert. Im Winter ist es ziemlich feucht in der WErkstatt, da wir so ziemlich im Wald leben. Alu blühte leider trotzdem an Motorteilen und Zylinderköpfen der Fahrzeuge. Die Info vorab wäre schon hilfreich, bei mal eben 375 bis 450 Euro für nur eine solche Decke... Kleiner Nachtrag. Die Bewertungen hier https://de.trustpilot.com/review/www.autopyjama.de reichen mir völlig...
23. März23. Mär vor einer Stunde schrieb UbuRoy: Hat jemand diese Abdeckung für innen schon in BEsitz? Sorgt sie wirklich dafür, das sich kein Kondenswasser bildet? Die bisherigen Pyjamas die ich probiert habe in der Garagenwerkstatt haben das nämlich leider nicht verhindert. Im Winter ist es ziemlich feucht in der WErkstatt, da wir so ziemlich im Wald leben. Alu blühte leider trotzdem an Motorteilen und Zylinderköpfen der Fahrzeuge. Die Info vorab wäre schon hilfreich, bei mal eben 375 bis 450 Euro für nur eine solche Decke... Bei Temperaturwechseln um den Null-Grad-Bereich wird sich immer Kondenswasser an kalten Teilen bilden, da müsste man das Auto sonst komplett in Folie ziehen und vakuumieren. Wichtig ist es daher, dass das Auto gut durchlüftet wird, damit die Feuchtigkeit schnell abtrocknen kann und die wärmere Umgebungstemperatur auch durch die kalten Teile aufgenommen wird. In Garagen leider schwierig. Offener Carport ist ideal. So ein Überzug macht vielleicht ohne Dach drüber Sinn, damit die Vögel nicht drauf kacken und die Lindenblüten oder Koniferen nicht drauftropfen.
23. März23. Mär Auf der verlinkten Seite gibt es noch die Permabags. Ist natürlich ein anderes Budget...
23. März23. Mär € 1754 - € 2124? Für das Geld bekommst du auch ein neues Carport oder eine Blechgarage. Bleibt noch die Frage, wie sichert man so ein Ding vor Diebstahl, selbst wenn es sich nur um ein "Auto-Storm AQAU-UV" für € 485,- handelt?
23. März23. Mär vor 4 Minuten schrieb Werner Kampmann: € 1754 - € 2124? Für das Geld bekommst du auch ein neues Carport oder eine Blechgarage. In einer einfachen Blechgarage gamnelt die Kiste leider auch leise vor sich hin wenn man nicht aufpasst. vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann: Bleibt noch die Frage, wie sichert man so ein Ding vor Diebstahl, selbst wenn es sich nur um ein "Auto-Storm AQAU-UV" für € 485,- handelt? Na ja, für den Stellplatz im öffentlichen Raum ist das natürlich eher nichts.
23. März23. Mär vor 2 Minuten schrieb bx-basis: In einer einfachen Blechgarage gamnelt die Kiste leider auch leise vor sich hin wenn man nicht aufpasst. Ausreichende Belüftung ist wohl die Lösung. Ich finde die Preise für die Abdeckung nur verrückt.
23. März23. Mär Am 22.3.2026 um 10:00 schrieb Holgi: Autopyjama draussen halte ich subjektiv für keine gute Idee. Die muss schon verdammt stramm sitzen, damit sie nicht wegen Wind und Wetter ständig am Lack schubbert. Steht der Wagen auf eigenem (angemietetem) Grund? Dann schaue dich doch auch einmal nach einer Faltgarage um. Definitiv die bessere Lösung. Gruss Holger Die können doch nur für eigenes Grundstück gedacht sein, weil die Kennzeichen verdeckt sind.
23. März23. Mär Meiner hat 1 Jahr unter einem offenen Carport gestanden. Also gut belüftet. Aber bekommen ist ihm das ganz und gar nicht. Weder mit noch ohne Pyjama. Jetzt steht er seit 7 Jahren in der Garagenwerkstatt und ich lasse bei entsprechendem Wetter ein Tor geöffnet und alle Fenster. Da ists was besser aber definitiv auch nicht optimal. Ist ein einfaches großes Holzgebäude mit isolierten Trapezblechdach. Trotzdem ists im Winter manchmal eine Tropfsteinhöhle. Eine wirklich optimale Lösung hat sich bisher nicht gefunden.
23. März23. Mär Dass sich an Metallteilen bei Umschlagstemperaturen Kondenswasser bildet, ist Physik. Drinnen wie draussen. Kann man nur durch eine dauerhafte Raumtemperatur oberhalb 8 Grad verhindern. In geschlossenen Gebäuden ohne 8 Grad muss für permanenten Luftzug gesorgt sein. Permanent. Notfalls mit Wandlüfter. Nur mal lüften reicht nicht. In solchen geschlossenen, durchlüfteten Räumen gibt's dann Staub. Den kann man mit den einfachen Kunstfaser-Überzügen vom Fzg. fernhalten. Müssen als atmungsaktiv ausgewiesen sein. Keine Baumwolle, keine Wollstoffe. Es gibt auch für den Aussenbereich atmungsaktive Membranüberzüge. Halten aber nicht ewig. Teuer. Wie oben schon erwähnt, müssen die Kennzeichen ohne Anheben des Überzuges lesbar sein, sofern die Karre im öffentlichen Raum steht.
27. März27. Mär Was ebenfalls zu beachten ist, ganz Abseits vom Hersteller solcher Abdeckungen: Wenn das Fahrzeug im öffentlichen Parkraum steht müssen die Reflektoren z.B. in den Rücklichtern trotzdem sichtbar sein, Passive Sicherheit und so
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren