22. März22. Mär Hallo, schweren Herzens muss ich mich von meinem Xantia trennen. Ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand ist keine HU mehr möglich, Details siehe unten. HU ist 01/2026 abgelaufen. Das große Problem ist Rost, vor allem an den Achsen und an denHydraulikleitungen. Auch an der Karosserie fängt es an. Der Rest wäre machbar. Das Auto hat außerdem einige optische Macken. Positiv: Gasanlage Prins VSI, läuft einwandfrei. Federkugeln mit Füllventilen. Müßte aber wieder nachgefüllt werden. Der Motor läuft gut (2014 durch einen Gebrauchtmotor ersetzt). Die Automatik wurde 2017 bei Faupel in Berlin repariert, seitdem gibt es einen kleinen Ruck beim Einlegen der 2. Stufe, ansonsten einwandfrei. Häßliche Sitzbezüge, aber darunter ordentliche Sitze. Ich bin 3. Hand. Die Historie ist belegbar. Es gibt einen Ordner voll Werkstattrechnungen dazu. Außerdem bin ich bei Spritmonitor Derzeit ist das Auto noch angemeldet, eine Probefahrt wäre also möglich. Anfang April melde ich es ab. Das Auto wird abgemeldet übergeben. Der Käufer muss das Auto also mit roter Nummer oder Trailer holen. Standort ist Chemnitz. 800EUR VB.
22. März22. Mär KM? Ich bin kein Xantia Experte, aber was genau bedeutet Rost an den Achsen? Muss das getauscht werden oder geschweißt? Ich habe grad den HU Bericht überflogen. Das ist ja eine Latte. Da braucht es wahrscheinlich einen echten Liebhaber …
22. März22. Mär Wenn dort "korrosionsgeschwächt" steht muß die entsprechende Leitung sowie auch der Gastank ersetzt werden. Korrosion an der Karosserie und am Fahrwerk ist nur als Hinweis drauf.
22. März22. Mär Ersteller 1 hour ago, XMbremi said: KM? Ich bin kein Xantia Experte, aber was genau bedeutet Rost an den Achsen? Muss das getauscht werden oder geschweißt? Ich habe grad den HU Bericht überflogen. Das ist ja eine Latte. Die Achskörper haben Flugrost. Durchgerostet ist aber noch nix, das stünde sonst im HU-Bericht... Der Kilometerstand stimmt. Ja, mehrseitige Mängelauflistungen sind auch für mich neu. Das ist ziemlich schnell gegangen, obwohl das Auto eigentlich nur in der Garage steht.
22. März22. Mär Dem Bericht nach braucht er ein paar Manschetten, einen Spurstangenkopf, einen Sack voll Leitungen, neuen Gastank, Bremsen hinten und wahrscheinlich Handbremsseile. Das mit den Leitungen wird der unangenehmste Posten sein...
22. März22. Mär Reifen sind alt, Querlenkergummis, Frontscheibe würde ich noch ergänzen. Da läppert sich was, oder?
22. März22. Mär vor 2 Stunden schrieb XMbremi: Reifen sind alt, 21 und 18 Jahre alte Reifen im Alltag zu bewegen muss man sich auch erstmal trauen.
22. März22. Mär Ersteller Dies ist ein Verkaufsthread im entsprechenden Unterforum. Können wir bitte bei Themen bleiben, die mit dem Verkauf dieses Xantia zu tun haben? Danke.
22. März22. Mär vor 51 Minuten schrieb Plan B: Dies ist ein Verkaufsthread im entsprechenden Unterforum. Können wir bitte bei Themen bleiben, die mit dem Verkauf dieses Xantia zu tun haben? Danke. Haben doch alle Beiträge. Abholung muss zwingend mit Trailer und keinesfalls auf eigener Achse erfolgen. Diesen (finanziellen und logistischen) Aufwand, plus die fälligen Teile und Reparaturen schränkt den Kreis potenzieller Interessenten sowieso schon ein. Das sollte sich im Preis widerspiegeln. Entweder ein Projekt für mutige, oder halt ein Schlachter. Die, mittlerweile 9 Jahre alte, Getriebe"reparatur" macht ja auch nicht Lust auf mehr. So realistisch muss man schon bleiben. Auch wenn es als Eigentümer im Herzen und Geldbeutel weh tut.
23. März23. Mär Ersteller 7 hours ago, silvester31 said: Abholung muss zwingend mit Trailer und keinesfalls auf eigener Achse erfolgen. Diesen (finanziellen und logistischen) Aufwand, plus die fälligen Teile und Reparaturen schränkt den Kreis potenzieller Interessenten sowieso schon ein. Das sollte sich im Preis widerspiegeln. Entweder ein Projekt für mutige, oder halt ein Schlachter. Die, mittlerweile 9 Jahre alte, Getriebe"reparatur" macht ja auch nicht Lust auf mehr. So realistisch muss man schon bleiben. Auch wenn es als Eigentümer im Herzen und Geldbeutel weh tut. Der Preis ist ausdrücklich VB. Laut Forenregeln soll ein Preis angegeben werden, also habe ich eine Zahl hingeschrieben. wer Interesse hat, kann mir ein Angebot machen. Bei der Getriebereparatur kann man die Anführungszeichen ruhig weglassen. Das wurde wie gesagt bei Faupel in Berlin gemacht: http://www.automatik-getriebe-berlin.de/ Die haben das Getriebe komplett auseinander genommen und alle Verschleißteile ersetzt. Ich hätte die Kiste mit den Altteilen mitnehmen können, wenn ich gewollt hätte.
23. März23. Mär Ich zweifle die allgemeine Qualität der Werkstatt auch nicht an, da mir nicht bekannt. Wenn allerdings nach einer so umfassenden Reparatur immernoch eine Unzulänglichkeit bleibt, ist das ein klarer Minuspunkt für das Auto.
23. März23. Mär Am 22.3.2026 um 12:22 schrieb Plan B: Derzeit ist das Auto noch angemeldet, eine Probefahrt wäre also möglich. Anfang April melde ich es ab. Das Auto wird abgemeldet übergeben. Der Käufer muss das Auto also mit roter Nummer oder Trailer holen Standort ist Chemnitz. 800EUR VB.
23. März23. Mär Ersteller Ja sicher ist das ein Minuspunkt. Deswegen schreibe ich es klar und deutlich hin, damit jeder Bescheid weiß. Genauso wie ich den HU-Bericht in epischer Breite kund tue. Damit die Fakten auf dem Tisch liegen. Dieses Rumgeunke finde ich albern und wenig hilfreich. Wer kein Kaufinteresse hat, hält sich bitte hier raus. Sorry, aber es nervt etwas. Und ob der Käufer, so es denn einen gibt, das Auto trailert oder nicht, ist seine Entscheidung. Ich glaube, wer so ein Auto kauft, kann das selber entscheiden und braucht keine Ratschläge von "Experten" aus dem Internet. Ebenso, ob er das Auto nochmal herrichtet oder nicht. Also, wer Interesse hat, macht bitte einen Termin aus. Eine Probefahrt ist möglich, solange das Auto angemeldet ist. Wenn es keiner will, geht es Ende April zum Verwerter. Zeitlich gibts wenig Spielraum. Beim Preis bin ich flexibel.
23. März23. Mär Du bietest mir in Auto in einem Forum an, wenn Du keine Diskussion willst Mobile oder Kleinanzeigen…
13. April13. Apr Ersteller Zeit: 23.3.2026 um 20:32, XM 2.1D schrieb:Du bietest mir in Auto in einem Forum an, wenn Du keine Diskussion willst Mobile oder Kleinanzeigen…Hier ist der Verkaufsbereich. Der Diskussionsbereich ist nebenan. Und auf Fragen zum Auto antworte ich.Preisupdate: 500€, immer noch VB. Ende April muss er weg.
29. April29. Apr Ersteller Das Auto ist verkauft.Wen's interessiert:Der Käufer ist über kleinanzeigen.de darauf aufmerksam geworden und kommt aus der Gegend.Ich habe noch 200€ dafür bekommen und wir haben uns darauf geeinigt, dass er es nach Annaberg-Buchholz überführt und ich es dann erst abmelde.Er ist am Wochenende die ~40km bis Annaberg-Buchholz gefahren (ohne Probleme) und gestern habe ich es abgemeldet.Vermutlich wird der Xantia als Teilespender dienen. Bearbeitet (29. April29. Apr von Plan B)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren