Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xsara Picasso Wischwasserpumpe läuft nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen;

vielleicht kann jemand helfen: die Wischwassserpumpe läuft nicht, die Scheibenwischer gehen.
Was habe ich schon gemacht?
- Sicherung kontrolliert, ist ganz
- Pumpe an externe Spannung gehängt - geht
- Spannung bei Betätigung des Hebels gemessen - Spannung ist da,
aber: Pumpe läuft nicht

Dann habe ich den ganzen Kram wieder zusammengebaut und aus Spaß mal probiert:
DIE PUMPE HAT GENAU EIN MAL FUNKTIONIERT

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Ja, du hast immer noch Kontaktprobleme am Stecker der Pumpe, vermute ich mal. Korrosion weggekratzt durchs Abziehen und Dranstecken des Steckers, Strom fließt, erwärmt die schlechte Kontaktstelle, Stelle oxidiert wieder, keine Funktion.

Solche Spannungsmessungen immer unter Last machen, also eine 21W Birne als Last nehmen und dann messen. Bzw. du siehst dann, ob und wie hell die leuchtet.

Jens

• Ersteller

... Du machst mir Mut. Die Idee hatte ich auch schon ... nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte :(
Allerdings hatte ich das Ganze sehr oft gesteckt. Na mal sehen. "Haltestopfen" habe ich ja zum Glück viele. 
Dann mit Kontaktspray behandeln?

Danke jedenfalls.

Ja, und auch die Verpressung der Stecker prüfen. Gerade bei den Pumpen, die da gerne im Salzwassernebel hängen, gammelt alles.

Meine C8 Hupe gab den Geist auf, kein Wunder, außer Rost war von der Elektrik nicht mehr viel übrig. Stand auch schön als Fehler im BSI drin: Hupe offener Stromkreis.

Übrigens wechselte man beim Ducato die Anlasser, wenn die tolle "Ab Werk Elektrik", nämlich Stahlzahnscheibe zwischen Anschlußöse und Magnetschalter, mal wieder den Kontakt weggerostet hatte. Das man nebenbei mit dem Berührungsschutz auch noch eine Kontaktsalzwasserbadewanne gebaut hatte, merkten die qualifizierten KFZ-Mechaniker auch nicht.

Viel Erfolg

Jens

• 1 Monat später...
  • Ersteller

So, jetzt mal eine Wasserstandsmeldung: Den Stecker habe ich bearbeitet (Kontakte zusammengedrückt, Kontaktspray). Ergebnis: nix. Dann habe ich frustriert sehr stark den Betätigungshebel gezogen, seitdem geben 8 von 10 Betätigungen Wasser auf die Scheibe. Vorne. Hinten weiter nix. Die Pumpe funktioniert grundsätzlich in beide Richtungen. Ist da noch etwas dazwischengeschaltet, oder muss ich mir den Hebel vornehmen? Gibt es dazu vielleicht schon Erfahrungen?

Bearbeitet ( von CitFalter)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.