Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage - Beifahrerseite kann nicht gesteuert werden

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,
Ich bin Michael und habe bereits den zweiten C5 (Baujahr 2006, 3L V6, 207PS). Bin weder drum gekommen einen zweiten für meine Partnerin zu kaufen weil sie den alten liebte, noch konnte auch ich auf das Sofa Hydro Fahrgefühl verzichten. Wir mögen die C5 Reihe sehr. Nun soll sie aber auf der Landstraße vernünftig überholen können, und ab und an einen Berg hoch kommen. Dementsprechend ist der "Alte" übrigens zu verkaufen (2002er 136PS Benziner C5 - Sollte jemand Ersatzteile brauchen: ES FUNKTIONIERT ALLES. 156TKM Motor der fluffig läuft, Klima top, Fahrwerk top, Xenon top, usw.... Kann für 400Euro abgeholt werden (TÜV diesen Monat abgelaufen).

Nun aber zu den Problemen des Neuen:

- Vor noch zwei Wochen funktionierte die Klimaanlage bestens, es "knartschte" aber ganz leicht nach dem Hochfahren der Kühlung in der Konsole. Jetzt will aber die Beifahrerseite nicht kühlen und läuft gefühlt auf gleicher Temperatur, egal ob A/C an oder aus. Es wurden alle Sicherungen geprüft (Motorraum und Innenraum) und der Innenraumfilter vor vier Wochen getauscht. 

Kann mir jemand sagen ob es ein Stellmotor/-Klappe für die Beifahrerseite Problem sein könnte (meine Vermutung), oder gibt es möglicherweise andere Ursachen? Würde mich natürlich freuen, wenn der Spaß einfach zu prüfen/auszubauen wäre... Vielleicht durch die Lüfterklappen Mittelkonsole? Ansonsten reicht mir eine Beschreibung der Seite und auszubauenden Bauteile bevor man dran kommt.

- Kühltemperatur steigt nach längerem Stau fix an (Bis zur Warnung), STOP setzt ein, Öl bleibt kalt. Ist es ggf. der Lüfter oder eher nach eurer Erfahrung der Thermostat/Fühler? Wo ist der Einbauort Fühler/Thermostat, bevor ich hier auf dem Parkplatz herumturne und Aufsehen errege? (Bin Momentan nicht an meinem Wohnort mit Garagen)...

Vielen Dank für eure Tipps

Gelöst von NonesensE

• Ersteller

Nachklapp: 
- Innenfilter nochmal gezogen und SItz geprüft. Ventilator kann Hochtouren. Es wird nur nicht Kalt-/Warmluft an Beifahrerseite geliefert.
- Wassertemperatur ist nach 30 Sekunden Fahrt (Stau) wieder bestens. Wird ja wohl nicht die Wasserrpumpe (Oder Zahnrädchen aus Plastik das in manchen Modellen verbaut wird, um Keilriemenrotation auf Pumpe zu übertragen)/Riemen sein? Oder?

Wapu läuft über Zahnriemen. Temperaturfühler grüner Stecker Höhe Thermostat. Überprüfe dein Motorlüfter. Klima an: Läuft er?

Klima: Sehr wahrscheinlich Heizungklappe gebrochen. Der Hauptgrund dafür, dass Leute ihren C5 II verkaufen/verschrotten. Reparatur : Cockpit raus. 

Bearbeitet ( von Koelner)

• Lösung

Heizungsklappe: Es geht auch ne Pfuschreparatur. Handschuhfach raus, Stellmotor ab, einen bestimmten Bereich des Heizungskastens heraustrennen (Dremel z.B.), dann kann man die alte Klappe herausjonglieren und die neue auf gleichem Weg wieder einsetzen. Herausgetrenntes Teil drauf und mit geeignetem Mittel verkleben oder verschweißen. Für die Fahrerseite gibt es ne Bilderstrecke im Netz, für die Beifahrerseite müsste ich noch irgendwo meine eigenen Fotos haben, muss ich mal raussuchen.

Erspart einem den Cockpitausbau und das Öffnen des Klimakreislaufs. Oder war's der Kühlkreislauf? Weiß ich gerade nicht mehr. Ist trotzdem ne räudige Fummel- und Drecksarbeit, aber gut an nem entspannten Samstag machbar. 

Nachtrag: hab die Fotostrecken gefunden, Links nachfolgend. Der Künstler hat sich dann noch verausgabt mit anmodellierten Verstärkungen, das kann man sich auch sparen, die neuen Klappen sind schon etwas stabiler als die alten. Und ich hab's lieber verklebt als Plastik zu schweißen. Epoxidharzknete geht super dafür. 

Fahrerseite:

https://www.motor-talk.de/bilder/peugeot-407sw-klimaanlage-defekt-g68476236/01-i207755302.html

Beifahrerseite:

https://www.motor-talk.de/bilder/peugeot-407sw-klimaanlage-defekt-g68933239/bild-1-i207819740.html

Wer lieber Videos schaut, vom der Insel:

https://m.youtube.com/watch?v=1yS3GsXdl7o 

Bearbeitet ( von NonesensE)

Armaturenbrett raus ist nun auch nicht sooo schlimm...

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Armaturenbrett raus ist nun auch nicht sooo schlimm...

Würde ich auch vorziehen, wenn man sich schon daran zu schaffen macht. 1 Wochenende würde ich aber einplanen. Erster Tag raus, nächster rein … ist ne reine Fleißarbeit, nur mit dem Lenkstock bisschen aufpassen, das alles wieder so zusammenkommt,  wie es war. 

• Ersteller

Ihr seid der Wahnsinn. Schaue mir das demnächst an und melde mich zurück. DANKE

• Ersteller

Danke dir. Wo ist der Thermostat verbaut? (Teste natürlich auch, ob Lüfter läuft bei Klima Betrieb)

vor 19 Minuten schrieb gios:

Danke dir. Wo ist der Thermostat verbaut? (Teste natürlich auch, ob Lüfter läuft bei Klima Betrieb)

Getriebeseitig am Motor, direkt über dem Getriebe oben am Block. Dort etwas versteckt sitzt der Fühler. Luftfilter kurz rausnehmen.

Erstmal nach dem Stellmotor der Mischklappe schauen, ist der untere von zwei identischen pro Seite.. 

..und nach der Wellen-Aufnahme, ob überhaupt vorhanden. 

Wenn vorhanden, hat evtl nur der Stellmotor einen knax, weniger Aufwand.. 

Wenn nicht vorhanden, muss normalerweise der Heizkasten geöffnet werden, etwas mehr Aufwand.. 

Hierzu gibt es hier im Forum einige Erfahrungen zu lesen.. 

Viel Erfolg wünscht 

Marinkoc6 

vor 45 Minuten schrieb gios:

Evtl Luft im System? 

Grüße Marinkoc6 

vor 3 Minuten schrieb marinkoc6:

nur der Stellmotor

beim c5 I ist das oft so, beim c5 II eigentlich immer direkt die Welle. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen einzigen Fall bei einem c5 II, bei dem nur der Stell-Motor defekt war, da wurde die Klappe aber schon vorher mal irgendwann geflickt.

im Dez. erst gemacht. Die klappen kauft man bei e-bay oder sonst wo, sind dann auch an der richtigen stelle verstärkt. 

Ich habe, und würde es immer wieder so tun, den Seitenkasten aufgeschnitten.

Mein Tipp: beim Ausbau die Batterie abklemmen - dann verdreht sich der Stellmotor nicht. Falls er das tut - auch nicht schlimm, den kann man ganz leicht auseinander nehmen und neu justieren (nicht von außen!), der lernt sich selber wieder an (bei jedem Motorstart. 

als Kleber habe ich Flüssigmetall / 2k Harz genommen. Die eine schraube vom Stellmotor ist bewusst nicht ausgeschieden - die hält diesen dann an der richtigen stelle. Dauer ca. 1 - 2h. 

Grüße

IMG_0512.jpeg

IMG_0511.jpeg

IMG_0510.jpeg

vor 32 Minuten schrieb Koelner:

beim c5 I ist das oft so, beim c5 II eigentlich immer direkt die Welle. Irgendwo hier im Forum gab es mal einen einzigen Fall bei einem c5 II, bei dem nur der Stell-Motor defekt war, da wurde die Klappe aber schon vorher mal irgendwann geflickt.

Habe bei einem anderen Fall mit einem Stellmotor aushelfen können bei einem C5II, damals noch im C5Forum.. 

Und auch bei einem C5I eine Verlängerung installieren dürfen.. 

Leider sind aber fast alle C5II vom Bruch betroffen, früher oder später.. 

Hoffnung stirbt zuletzt, also zuerst nach dem Stellmotor schauen.. ;)

Grüße Marinkoc6 

Am Ende vom Strang sind Bilder vom Klappentausch nach einer Methode ohne den Heizkasten zu öffnen oder zerstören zu müssen .

Bearbeitet ( von schmitz)

Wenn nicht genug Gas in der Klima ist, schaltet die Klimaautomatik die Beifahrerseite ab. So war es bei mir. Die Klappen funktionierten einwandfrei, es war nicht genug Kühlmittel in der Anlage. Da ging nur noch die Fahrerseite vorne.

der C5 regelt die Klima doch nur mit den klappen - der Wärmetauscher Warum und Kalt ist doch ein Bauteil. 

Au weia!

Bevor ich da irgend etwas ausbauen, aussägen oder abmontieren würde, würde ich als allererstes zum Service fahren und die Anlage prüfen und ggf. neu befüllen lassen!

Zumindest beim C6 ist es so, dass ein niedriger Füllstand der Klimaanlage dazu führt, dass nur noch der Fahrer gekühlt wird. Die anderen Bereiche werden abgeschaltet. Das führt zu genau den Symptomen, die du eingangs beschrieben hast.

Wenn es dann trotzdem nicht geht, kannst du immer noch Klappen ausbauen und Gehäuse aufsägen...

Das Geräusch vor dem Ausfall spricht aber sehr für einen Bruch der Welle

Klappenbruch merkt man zuerst an der Heizung. Lässt sich diese nicht mehr verstellen, ist die Klappe gebrochen. Je nachdem, wo sie gelandet ist, ist von kalt über lauwarm bis warm alles möglich, was sich dann nicht mehr ändern lässt.

vor 1 Stunde schrieb C6per:

Au weia!

Bevor ich da irgend etwas ausbauen, aussägen oder abmontieren würde, würde ich als allererstes zum Service fahren und die Anlage prüfen und ggf. neu befüllen lassen!

Zumindest beim C6 ist es so, dass ein niedriger Füllstand der Klimaanlage dazu führt, dass nur noch der Fahrer gekühlt wird. Die anderen Bereiche werden abgeschaltet. Das führt zu genau den Symptomen, die du eingangs beschrieben hast.

Wenn es dann trotzdem nicht geht, kannst du immer noch Klappen ausbauen und Gehäuse aufsägen...

Das würde ich auch tun, perfekte Beschreibung

• Ersteller
Am 22.3.2026 um 22:12 schrieb Citrö.ne:

im Dez. erst gemacht. Die klappen kauft man bei e-bay oder sonst wo, sind dann auch an der richtigen stelle verstärkt. 

Mein Tipp: beim Ausbau die Batterie abklemmen - dann verdreht sich der Stellmotor nicht. Falls er das tut - auch nicht schlimm, den kann man ganz leicht auseinander nehmen und neu justieren (nicht von außen!), der lernt sich selber wieder an (bei jedem Motorstart. 

als Kleber habe ich Flüssigmetall / 2k Harz genommen. Die eine schraube vom Stellmotor ist bewusst nicht ausgeschieden - die hält diesen dann an der richtigen stelle. Dauer ca. 1 - 2h. 

Grüße

DAS HILFT SEHR - Danke für den Aufwand beim Bilder suchen 

IMG_0512.jpeg

IMG_0511.jpeg

IMG_0510.jpeg

• Ersteller
Am 22.3.2026 um 22:12 schrieb Citrö.ne:

Grüße

IMG_0512.jpeg

IMG_0511.jpeg

IMG_0510.jpeg

Danke für den Tipp. Hatte mich schon gefragt, wie wohl die korrekte Stellung nach Ersatz sicherzustellen wäre...

Damit ich die Klimaanlage nicht leeren musste hab ich bei mir eine neue Klappe zersägt und geschient, hält wunderbar. 

20240515_191055.jpg.7207e06c592298e1dddd9122ab07c325.jpg20240519_184920.jpg.85c137313a4488ed148d60a7e16fbc46.jpg20240519_212902.jpg.c7a54389d967d4ae47ab0a9185541e4f.jpg

Wir haben damals beim ADAC entleeren lassen und danach dort nur das Auffüllen bezahlt (also nicht als Leeranlage berechnet) … Ich glaube so 50 Euro waren das zu der Zeit. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.