Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klimaanlage - Beifahrerseite kann nicht gesteuert werden

Hervorgehobene Antworten

Gelöst von NonesensE

Man kann füllen und Leeren wie man will - auf den Fotos sieht man das es nur ein Verdampfer gibt. (1x Zu und Ableitung), folgedessen auch nur ein Verdampfer. Wenn die Klima auf einer Seite funktioniert dann liegt das Problem an der Luftführung. 

Das Problem wird höchstwahrscheinlich an den Klappen liegen oder an den Stellmotoren. 

An die Motoren kommt man leicht ran, Ausbauen und dann sieht man schon was los ist. 

Passenger side - bulkhead on left.jpg

Driver side - bulkhead on right.jpg

5c4b5ecf-14da-11ea-8569-8e3c91c91848.jpg.e7f5104534e522bd366f5c52c1fb5aaf.jpg

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne:

Man kann füllen und Leeren wie man will - auf den Fotos sieht man das es nur ein Verdampfer gibt. (1x Zu und Ableitung), folgedessen auch nur ein Verdampfer. Wenn die Klima auf einer Seite funktioniert dann liegt das Problem an der Luftführung. 

Das Problem wird höchstwahrscheinlich an den Klappen liegen oder an den Stellmotoren. 

An die Motoren kommt man leicht ran, Ausbauen und dann sieht man schon was los ist. 

Sagt ja auch keiner, dass da mehrere Verdampfer drin sind. Es ist einfach so, dass, wenn die Kühlleistung aufgrund zu niedrigem Kühlmittelstand reduziert ist, das Steuergerät die Klappen so stellt, dass nur noch der Fahrer gekühlt wird, der Rest erhält nur normale Luft. Es liegt also in der Tat an der Stellung der Klappen, aber das ist kein Fehler, it's a feature! 😉

Und es sagt auch niemand, dass dies die ausschließliche Lösung ist! Aber es kann halt so sein, und bevor ich da was großartig auseinander baue, oder sogar aufsäge, würde ich auf jeden Fall zum Service fahren und befüllen lassen...      m2c

ich würde - bevor ich Geld ausgebe (für die Füllung) erst mal kostenlos nachschauen ob die klappe defekt ist ;)

Druck mit der Diagbox auslesen, das sollte doch schon reichen zur Beurteilung.

Jens

vor 4 Stunden schrieb Citrö.ne:

Passenger side - bulkhead on left.jpg

Driver side - bulkhead on right.jpg

5c4b5ecf-14da-11ea-8569-8e3c91c91848.jpg.e7f5104534e522bd366f5c52c1fb5aaf.jpg

Es ging darum, dass bei Ausbau des Kastens und Einsetzen der Klappe danach die Klima neu befüllt werden muss. 

Nochmal: Klappenbruch diagnostiziert man nicht mit der Klima, sondern mit der Heizung. Lässt sich diese auf einer Seite nicht mehr regeln, ist die Klappe gebrochen, was natürlich auch Einfluss auf die Klimaanlage hat.

vor 47 Minuten schrieb ThorstenG:

Nochmal: Klappenbruch diagnostiziert man nicht mit der Klima, sondern mit der Heizung. Lässt sich diese auf einer Seite nicht mehr regeln, ist die Klappe gebrochen, was natürlich auch Einfluss auf die Klimaanlage hat.

Oder eben ein defekter Stellmotor.. 

Bei manchen sehr wenigen brechen interne Ritzel oder ganz selten kein Kontakt.. 

Gewissheit hat man allerdings beim Abnehmen des Stellmotors, wie schon geschrieben.. 

Grüße Marinkoc6 

Jo, Stellmotor wäre noch das Prinzip: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Ersteller
Zeit: 24.3.2026 um 20:07, silver696 schrieb:

Damit ich die Klimaanlage nicht leeren musste hab ich bei mir eine neue Klappe zersägt und geschient, hält wunderbar. 

20240515_191055.jpg.7207e06c592298e1dddd9122ab07c325.jpg20240519_184920.jpg.85c137313a4488ed148d60a7e16fbc46.jpg20240519_212902.jpg.c7a54389d967d4ae47ab0a9185541e4f.jpg

Holy cow! Was ein Aufriss. Da die Beifahrerseite immer gleich warm fördert, gehe ich auch vom Bruch aus. Werde wohl aussägen. Ist der Bruch durch den Lüftungsschlitz Mittelkonsole zu sehen, wenn die Lamellen abgenommen werden? Ggf. mit Endoskop?

nein.

• Handschuhfach abmontieren (also nicht nur die klappe - das gesamte muss raus.

• Stellmotor abmontieren (den richtigen ;-), es gibt pro Seite 2)

• Dann schaust du schon auf die Welle - popel an der rum, oder zieh mit einer Spitzzange drann. du wirst (falls defekt) ein stück vom Schaft rausziehen können

• Öffnung sägen (sehr großzügig, siehe mein bild oben, das war schon sehr knapp - du bekommst sonst die Klappe weder raus noch rein und puzzeln ist kacke!)

• Alte Klappe raus

• Neue rein

• Deckel drauf, mit Heißkleber (perfekt für ABS) oder Silikon oder oder oder wieder verkleben, stabilisiert wird es durch den Stellmotor

Kommt halt darauf an was man will. Ich habe so einen zersägten Torso mal gesehen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. So ein Fahrzeug sehe ich als unverkäuflich an. Da kann auch schon mal etwas zerstörtes raus kommen. Es ist halt auch sehr eng und unbequem da unten im Fußraum.

Es ist eben Pfusch hoch zehn.

12 Stunden her, silver696 schrieb:

Kommt halt darauf an was man will. Ich habe so einen zersägten Torso mal gesehen. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden. So ein Fahrzeug sehe ich als unverkäuflich an. Da kann auch schon mal etwas zerstörtes raus kommen. Es ist halt auch sehr eng und unbequem da unten im Fußraum.

8 Stunden her, ThorstenG schrieb:

Es ist eben Pfusch hoch zehn.

Definitionssache - es gibt Autos da ist es vom werk aus vorgesehen teile auszubrechen um gewisse dinge unter dem Armaturenbrett zu reparieren. Ist es schöner über das Armaturenbrett und den Kasten zu erneuern? JA - aber Funktionieren tut beides.

Würde mir eine Werkstatt das vorschlagen und ich würde dann 150 euro anstatt 1500 euro Zahlen - ich wäre sehr dankbar für das gesparte Geld.

Privat hätte ich kein Bock auf:

• Weg fahren, Klima entleeren lassen (kosten)

• 2 Tage lang am Armaturenbrett rumzuschrauben

• Weg fahren, Klima befüllen lassen (kosten)

Vor 15 Minuten, Citrö.ne schrieb:

Daher habe ich die neuen Klappen getrennt, eingebaut und eine haltbare Schiene gebaut um das dauerhaft zu reparieren. Klima und Kühlwasser bleiben unberührt.

Vor 19 Minuten, Citrö.ne schrieb:

Definitionssache - es gibt Autos da ist es vom werk aus vorgesehen teile auszubrechen um gewisse dinge unter dem Armaturenbrett zu reparieren. Ist es schöner über das Armaturenbrett und den Kasten zu erneuern? JA - aber Funktionieren tut beides.

Würde mir eine Werkstatt das vorschlagen und ich würde dann 150 euro anstatt 1500 euro Zahlen - ich wäre sehr dankbar für das gesparte Geld.

zum Klima Thema hatte ich schon geschrieben: vorher absprechen. Bei uns war das Entleeren dann kostenlos und wir haben nur eine normale Auffüllung bezahlt keine Neubefüllung einer Leeranlage.

Kann mir auch nicht vorstellen das eine Werkstatt das macht und wenn doch würde ich als Werkstatt bei dem Aufwand doch eher von 500 Euro ausgehen.

Da ich auch keine 1.500 dafür ausgeben wollte hab ich es dan selbst gemacht.

Es bleibt halt eine schlechte Konstruktion. Die original Klappen waren aus einem starren Material auf der Welle ist ein Anschlag der aber nicht im Gehäuse anschlägt. Die Gummilippe an der Klappe wird vom Stellmotor bis an das Gehäuse gedrückt dadurch wirken starke Torsionskräfte auf die Welle und irgendwann bricht diese.

Die neuen Klappen sind weicher und können das scheinbar besser verkraften.

Nur mal als Anhaltspunkt: Beim C6 hat die (fachgerechte) Reparatur im letzten Jahr 2000€ gekostet.

Bei Stellantis sind die Klappen nicht mehr lieferbar. Allerdings wird bei eBay zahlreicher Ersatz aus Fernost angeboten. Oder auch bei AliExpress.

Bearbeitet ( von ThorstenG)

Citroen Köln (damals noch der alte Betrieb auf der Widdersdorfersrt. ) hatte auch 1500 plus Mwst. aufgerufen und natürlich darauf hingewiesen, dass die meisten Kunden mit diesem Problem sich entweder für ein Neuwagen oder einen neuen Gebrauchten entscheiden. Ich glaube die vielen Klappenbrüche beim C5 II kamen denen gar nicht so ungelegen. Das war nicht mein Fahrzeug, sondern dass eines guten Freundes. Wir haben uns dann zwei Tage seiner Garage ausgetobt. Die Klappe hat dann bis zum Verkauf des Wagens einwandfrei funktioniert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass herausnehmen des Cockpits war im Grunde gar nicht so schlimm. Es ist reine Fleißarbeit es warten keine bösen Überraschung oder sonst etwas, man muss einfach nur sehr viele Schrauben entfernen und wieder einsetzen. Quasi ein Puzzle für Erwachsene. Wenn man es zu zweit macht, eigentlich nicht so schlimm. Ich stell mir das rumgeschneide und geklebe bei der anderen Variante fast schlimmer vor. Wobei hier jemand schrieb, dass es ja nur max. 2 Stunden dauert. Das ist dann natürlich wieder ein Argument.

8 Stunden her, silver696 schrieb:

Daher habe ich die neuen Klappen getrennt, eingebaut und eine haltbare Schiene gebaut um das dauerhaft zu reparieren. Klima und Kühlwasser bleiben unberührt.

Der eine Zersägt die Klappen, der andere den Kasten und andere machen es nach Vorschrift - viele Wege führen nach Rom, man selbst muss einfach den Weg finden den man für richtig hält.

8 Stunden her, Koelner schrieb:

zum Klima Thema hatte ich schon geschrieben: vorher absprechen. Bei uns war das Entleeren dann kostenlos und wir haben nur eine normale Auffüllung bezahlt keine Neubefüllung einer Leeranlage.

Aber immer noch die Kosten ;) - die aufsäge rep. kostet inkl. klappen 15 Euro - ne Füllung der Klima hier ca. 100 tacken. 🫡

8 Stunden her, silver696 schrieb:

Kann mir auch nicht vorstellen das eine Werkstatt das macht und wenn doch würde ich als Werkstatt bei dem Aufwand doch eher von 500 Euro ausgehen.

Da ich auch keine 1.500 dafür ausgeben wollte hab ich es dan selbst gemacht.

Es bleibt halt eine schlechte Konstruktion. Die original Klappen waren aus einem starren Material auf der Welle ist ein Anschlag der aber nicht im Gehäuse anschlägt. Die Gummilippe an der Klappe wird vom Stellmotor bis an das Gehäuse gedrückt dadurch wirken starke Torsionskräfte auf die Welle und irgendwann bricht diese.

Die neuen Klappen sind weicher und können das scheinbar besser verkraften.

Wenn die Werkstatt das mit einem abspricht, und so ein altes Auto am laufen hält - sehe ich da kein Problem. Aber ich gebe dir 100% recht, es ist eine schlechte Konstruktion! Der Stellmotor fährt bei jedem Zündung "an" beide Positionen an um sich zu justieren - da ist es einfach nur eine frage der Zeit. Die neuen Klappen (auch China) sind verstärkt mit extra Plastik.

Vor 50 Minuten, ThorstenG schrieb:

Nur mal als Anhaltspunkt: Beim C6 hat die (fachgerechte) Reparatur im letzten Jahr 2000€ gekostet.

Bei Stellantis sind die Klappen nicht mehr lieferbar. Allerdings wird bei eBay zahlreicher Ersatz aus Fernost angeboten. Oder auch bei AliExpress.

puh ... teuer. Jupp - die klappen machen aber ein guten Eindruck )

Vor 27 Minuten, Koelner schrieb:

Citroen Köln (damals noch der alte Betrieb auf der Widdersdorfersrt. ) hatte auch 1500 plus Mwst. aufgerufen und natürlich darauf hingewiesen, dass die meisten Kunden mit diesem Problem sich entweder für ein Neuwagen oder einen neuen Gebrauchten entscheiden. Ich glaube die vielen Klappenbrüche beim C5 II kamen denen gar nicht so ungelegen. Das war nicht mein Fahrzeug, sondern dass eines guten Freundes. Wir haben uns dann zwei Tage seiner Garage ausgetobt. Die Klappe hat dann bis zum Verkauf des Wagens einwandfrei funktioniert. Im Nachhinein muss ich sagen, dass herausnehmen des Cockpits war im Grunde gar nicht so schlimm. Es ist reine Fleißarbeit es warten keine bösen Überraschung oder sonst etwas, man muss einfach nur sehr viele Schrauben entfernen und wieder einsetzen. Quasi ein Puzzle für Erwachsene. Wenn man es zu zweit macht, eigentlich nicht so schlimm. Ich stell mir das rumgeschneide und geklebe bei der anderen Variante fast schlimmer vor. Wobei hier jemand schrieb, dass es ja nur max. 2 Stunden dauert. Das ist dann natürlich wieder ein Argument.

1500€ - da kann ich auch gleich einen neuen C5 holen ;) oder zwei ...

Das rumgeschneide ist halb so schlimm - auch das geklebe, ich habe 2k Flüssigmetall genommen. Natürlich ist es mir bei -5°C kaputt gegangen, die Kälte war schlimm... Bei mir hat es 2h gedauert - würde ich es nochmal machen dann deutlich kürzer.

Vor einer Stunde, Citrö.ne schrieb:

100 tacken

check mal die Angebote der ADAC Prüfzentren. 79 € und mindestens einmal im Jahr gibt’s eine Aktion für 49..

• 1 Monat später...
  • Ersteller

AAAAlso....

Endlich Zeit gefunden. Fach, durch EURE HILFE (inkl Videos usw.), extrem schonend und fix rausgebaut. Größter Zeitbedarf: 20erTorx und 5,5er! Nuss suchen. Vorsicht - Beim C5 II etwas anders als laut Bildserie im Web/hier, jedoch dafür noch einfacher. 5Torx oben, 2xunten (Yoga hilft), Licht sowie Innenbelüftung Handschuhfach lassen sich zerstörungsfrei "rausruppen/-hebeln, Filz: unten Kreuzschraube Plastik entfernen, und Kabelbaum vom Halter (mit Tape fixiert) abschieben/reissen (danach wieder tapen). Stecker unterer Stellmotor dran lassen und Motor mit 2x5,5 er Ratsche abschrauben. Bilder für alles folgen.

Nun zum Kern, damit ich weiterkommen kann:

FRAGEN 1. Welle Klappe(Bild eins): lässt sich nicht reinschieben. SOLL ICH VERSUCHEN die Welle (weiß) erstmal mechanisch zu drehen, um Gängigkeit der Klappe ohne Aufsägen zu prüfen und herauszufinden ob gebrochen da nicht gängig oder freidrehend? Oder lieber in dieser Stellung lassen? Gehe davon aus, dass sie auf "maximal heiß" gestellt ist. Warum möchte ich das ggf. versuchen? Bitte weiter lesen

FRAGEN 2. Motor (Bilder 2 und 3 oder im nächsten Beitrag) läuft, ABER. JA, ich habe die Klima angeworfen NACH DEM abziehen des Motors von der Welle Klappe - Es kam dabei raus, dass das Ritzel das die Weiße Welle bewegen soll FREIDREHEND IST. Der Motor summt. Ritzel schwarz lässt sich aber komplett ohne Wiederstand mit Fingern drehen (Strom dabei sowohl aus als auch mit Strom getestet. Zunächst hakelig, danach komplett ohne Funktion), Motor summt nach Verstellung Temperatur am Bedienpanel, Ritzel dreht aber auch dann nicht, auch nicht mit Hilfe durch Finger... Somit Vermutung: WELLE IM MOTOR, NICHT WELLE KLAPPE, GEBROCHEN!(Was ziemlich gut wäre)

Fazit: Bitte um Erfahrungswerte bezüglich Stellklappe von aussen mit Schraubendreher testen. Wäre gut, um Funktion zu prüfen BEVOR der neue Motor auch aufraucht (durch erneuten Bruch bei Kraftübertragung weil Klappe im Gehäuse festgeklemmt/defekt), UND um einen kurzen Hinweis zum selbständigen einstellen der Stellungen durch System nach der Reparatur. ISt das richtig, dass der Motor selbständig kalt/warm Anschläge finden wird, oder rennt er sich endlos bis erneuten Bruch mit seiner scheinbar fragilen Welle?

Weiteres Vorgehen vorerst - Ich bestelle schon mal den Motor. Hat jemand einen Link zur besten günstigten Ware? Es ist heiß draußen und Madame kocht als Beifahrerin 🤣

HOWEVER: Vielen, vielen Dank für eure Beiträge. War alles recht förderlich!

• Ersteller

Stellwelle 1.JPG

• Ersteller

Stellmotor 1.JPG

Stellmotor 2.JPG

• Ersteller

Zum Thema Kühlerlüfter läuft nicht / Wasser wird heiß bis Notlauf:

- Auslesen mit OBD (vernünftiges), ob Wassertemperatur laut Diagnose steigt = Fühler in Ordnung / Pumpe in Ordnung. So bei mir.
- Stoßstange ab (Vorsicht bei Haubenschloss - Kann abbrechen UND bei Abdeckungen Wischwasserdüsen Scheinwerfer - Vorsichtig vorher Abbauen). Alles andere fummelig aber machbar.
- Relais prüfen. Wenn ok oder unbekannt, Lüftermotor prüfen (wie bereits im Forum in anderen Beiträgen beschrieben - Für Hartgesottene: 12Volt über Überbrückung oder viel besser: mit vernünftiger Elektriker Station mit verstellbarer Spannung, dran: Vorher Finger WEIT WEG!)

Bei mir waren sowohl Lüfter (ca. 250Euro) Als auch Relais (ca. 30 Euro) defekt.

Auch bei dieser Frage meinerseits: VIELEN DANK FÜR EURE DIAGNOSEANSÄTZE. GENAU SO HILF MAN SICH!!

die klappe kannst du kaum von außen bewegen - kannst du die welle einfach so drehen dann ist es kaputt.

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.