Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[Biete] C5 II V6 Exclusive Berline BJ 2005 127tkm

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, meinen C5 zu verkaufen. Meine automobilen Bedürfnisse haben sich etwas verändert, ich fahre ihn nicht mehr viel und mir fehlt auch etwas die Zeit, mich adäquat darum zu kümmern.

Der Wagen ist 127tkm gelaufen und generell in gutem Zustand, bis auf übliche Gebrauchsspuren und ein paar Kratzer an den Ecken (letztes Ziel des Vorbesitzers war bezeichnenderweise eine Augenklinik...). Leider nicht unfallfrei, ein etwas größerer Schaden wurde professionell unter Zuhilfenahme eines Schlachtfahrzeugs gerichtet, Reparaturgutachten und Fotodokumentation liegt vor.

De-facto zweite Hand: Zweitbesitzer war der gleichnamige Sohn des Erstbesitzers nach Erbfall, 3. Halter war mein Vater bis ich den Versicherungsvertrag übernommen habe.

Rentnerbunt, Exclusive-Ausstattung mit Leder grau, RT3 Navi / Akustikverglasung / JBL-Anlage  (Bluetooth- und TV-free-Modul installiert), 8-fach bereift auf Original-Alus (davon 6x Michelin), abnehmbare AHK (1600kg), AFIL.

Aktuell stehen ein paar Sachen an:

- Die zwei nicht-Michelin-Sommerreifen sind ziemlich fertig

- Thermostat klemmt offen, der Motor wurde also jetzt im Winter nicht mehr richtig warm

- Getriebe fängt wieder an, manchmal ruckelig zu schalten. Das gab's zu Anfang meiner Zeit auch und war weg, nachdem bei 63000km der Ventilblock getauscht und das Öl gewechselt wurde. Der originale Block liegt zum Aufarbeiten bei.

- Einparkhilfe geht nicht. Fing zuerst wetterabhängig an, sporadisch auszufallen, also wahrscheinlich ein Kontaktproblem. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal die Lexia zu fragen, welcher Sensor schuld ist.

- Sitzheizung Fahrersitz ging schon beim Kauf nicht. Wollte ich immer mal im Sommer machen, ist mir dann immer im Herbst wieder aufgefallen... Es liegt an der üblichen Stelle wo das Kabel in der Sitzfläche an der Heizmatte angeschlossen ist.

TÜV und Inspektion sind wieder im August fällig.

Ansonsten hab ich mich immer ordentlich drum gekümmert. Zündkerzen und -spulen beispielsweise sind im Winter neu gekommen, 2024 gab's noch eine der letzten originalen (!) Antriebswellen rechts, 2021 den letzten im System vorhandenen Motorraum-Sicherungskasten aus Holland (wahrscheinlich ein Relais defekt, das defekte Teil hab ich noch zum Aufarbeiten liegen). Ansonsten natürlich regelmäßig Wartung und Verschleißteile, Rechnungen liegen vor. Zahnriemen habe ich damals direkt nach Kauf wechseln lassen (2018 bei km 46000), hat noch zwei Jahre.

Fotos kann ich nachreichen, aber ich wollte erst mal schauen ob im aktuellen Zustand überhaupt Interesse besteht und hoffe, dass eine Preisvorstellung von 2000€ dafür nicht unverschämt ist.

Ach ja, Standort ist Gifhorn.

Hinter‘m Mühlenmuseum? 
Scherz… 

Viel Erfolg!

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb HuberoFN:

Hinter‘m Mühlenmuseum? 
Scherz… 

Viel Erfolg!

Das kommt drauf an, aus welcher Richtung Du kommst :D 

Früher war das hier ja die Zickenstadt, aber heute will man lieber vornehm Mühlenstadt sein und hat den Haufen Sanierungsbedarf überteuert vom Initiator abgekauft...

Danke!

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Ich gebe auf. Wollte mich heute daran machen, den Thermostaten zu wechseln und habe mich über de sexy Linda äh Sechszylinder war feucht untenrum, Öl. Nach dem Öl geschaut: Übervoll, riecht nach Sprit. Kein Wunder, dass es irgendwo rausdrückt. Ursache keine Ahnung, ich kann jetzt auch nicht viel Zeit in die Diagnose stecken.

Damit ist natürlich meine Preisvorstellung Makulatur, macht mir einfach ein unmoralisches Angebot.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass vor ner Weile jemand der Meinung war, mir mit nem Schluck Öl was gutes tun zu müssen. Vielleicht war ich vorhin etwas voreilig in meinen Schlussfolgerungen. Nach einer kurzen Fahrt ist der Ölstand in Ordnung, mal sehen wie es nach einem Moment Standzeit aussieht. Ich war nur erschrocken, weil der Stand sehr weit drüber war. Aber auch ohne großen Spriteintrag bleibt, dass der Motor ölt.

Bearbeitet ( von NonesensE)

Den ES9A kannst du kalt/ungestartet nicht messen. Ist ein Spezifikum des Motors. Du musst ihn starten, abstellen, kurz warten und dann messen. Ansonsten hast du zu viel am Peilstab. Oder eben nach der Fahrt messen.

Zum Preis: bei einem C5 II kannst du die 2K durchaus bekommen, aber dann muss zumindest Motor/Getriebeseitig alles i.O. sein inkl. frisch TÜV. Der Rest ist geschenkt. Also TÜV drauf, Thermostat tauschen inkl. neuer Dichtung (wichtig! Original NFP, gibts aber im Zubehör) Ölverlust beseitigen.

Oder so reinstellen wie er ist, für 500-1000.

Bearbeitet ( von Koelner)

• Ersteller
3 Stunden her, Koelner schrieb:

Den ES9A kannst du kalt/ungestartet nicht messen. Ist ein Spezifikum des Motors

Danke, anscheinend bin ich vorher noch nie auf die Idee gekommen, kalt nach dem Öl zu schauen.

3 Stunden her, Koelner schrieb:

Oder so reinstellen wie er ist, für 500-1000.

Danke für die Einschätzung. Ich bin weiterhin offen für unmoralische Angebote, auch wenn die Situation nicht so schlimm ist wie kurz befürchtet. Ansonsten mache ich ihn nach und nach fertig.

• Ersteller
Zeit: 19.4.2026 um 15:19, Koelner schrieb:

Thermostat tauschen inkl. neuer Dichtung (wichtig! Original NFP, gibts aber im Zubehör)

Ich hatte eigentlich gedacht, ein Kit gekauft zu haben, aber tatsächlich fehlt die Dichtung - und die Ajusa ist mittlerweile auch praktisch überall out of stock. Ein paar spanische Händler haben sie angeblich noch (Lieferung nach D schwierig) und Boutique L'Aventure, natürlich zu Boutiquepreisen: https://www.boutique-laventure-association.com/en/peugeot/216438-motor-water-thermostat-seal.html

Bearbeitet ( von NonesensE)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

large.2026-05-0422_41_35.JPG

Da ist sie... Irgendwie nicht so zufriedenstellend. Auf dieser Seite schaut der Metallring ins Freie, auf der anderen Seite hängt ein Film überschüssiges Umspritzungsmaterial dran... Letzteres könnte man immerhin sauber abtrennen. Würdet ihr sowas verbauen? Ich neige eigentlich eher zu umtauschen.

Nee.... Kann ja nur manierlich dichten, wenn das "Gummi"material vollständig ist. Das auf dem Foto hätte die Endkontrolle nie passieren dürfen.

• Ersteller

Danke, ich wusste nicht genau wo die relevanten Dichtflächen sind. Eine offensichtlich auf der Innenseite, aber sonst... Dann also einmal retour.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.