24. März24. Mär Der hinterste Ventildeckel war klar undicht, in den Kerzenschächten stand es bis oben hin. Nach Abdichtung großer Schock: innerhalb kürzester Zeit 1 Liter Motoröl rausgeplempert! Nur warmlaufen gelassen und einmal 800 m ums Eck gefahren. In der Garage eine Riesensauerei. Also nochmal alles auseinander, die Ventildeclkel sind aber absolut dicht, die Nockenwellenkästen auch. Von oben lässt sich nichts erkennen. Was ist da passiert? Was habe ich versaubeutelt? Die genaue Ursache lässt sich nicht so einfach feststellen, denn die Ölsauerei ist einfach zu groß ... Wer weiß was? Gruß Ingo
24. März24. Mär Ersteller vor 8 Minuten schrieb Kroack: Wie sieht es mit der Motorentlüftung aus die ist frei ? weiß ich nicht, wo schaue ich da zuerst? Ich meine ja immer noch, dass ich was beim Reparieren verbockt habe. Aber was? Gruß Ingo
24. März24. Mär Meinte das irgendwo beim zusammenbauen die Motorentlüftung geknickt, oder verstopft wurde und der Motor jetzt Innendruck aufbaut, hab die Leitungen nicht vor Augen ob das eine Möglichkeit sein könnte
24. März24. Mär Das in dem Zusammenhang interessante Schlauchstückerl kommt vom "Sammelstückel" im V und mündet im Ansaugrohr auf 8 Uhr direkt vor der Drosselklappe. Knicken kann man das aber eigentlich nicht, so dick und unflexibel wie das ist.
24. März24. Mär Ersteller vor 2 Stunden schrieb Kroack: Meinte das irgendwo beim zusammenbauen die Motorentlüftung geknickt, oder verstopft wurde und der Motor jetzt Innendruck aufbaut, hab die Leitungen nicht vor Augen ob das eine Möglichkeit sein könnte und wo drückt das Öl dann raus?
24. März24. Mär Ersteller vor 2 Stunden schrieb schwinge: Das in dem Zusammenhang interessante Schlauchstückerl kommt vom "Sammelstückel" im V und mündet im Ansaugrohr auf 8 Uhr direkt vor der Drosselklappe. Knicken kann man das aber eigentlich nicht, so dick und unflexibel wie das ist. Ich schaue mir das gleich an. Danke Euch erst einmal. Gruß ...
24. März24. Mär 25 minutes ago, MeisterNase said: und wo drückt das Öl dann raus? Am Weg des geringsten Widerstands. Üblicherweise Ölpeilstab oder ein Simmerring. 1 Liter auf 1 km ist jedenfalls ne ordentliche Verlustmenge. Soviel verliert man vermutlich noch nichtmal wenn man das Geraffel komplett ohne Dichtmasse wieder zusammenbaut. Für Schmutzarbeiten hab ich ne Auffangwanne aus Kunststoff, die quasi den ganzen Bereich unter dem Motorraum abdeckt (also gerade schön zwischen die Reifen passt). Hilfreich bei gröberen Kühlmittelsauereiarbeiten oder Motorraumreinigung (wie bei dir angesagt). Ölfilter hast du nicht zufälligerweise neu gemacht? Dort kann auch gut Öl verloren gehen, wenn nicht festgeschraubt oder die Dichtung vom ollen Filter noch am Block klebte. Bearbeitet (24. März24. Mär von schwinge)
25. März25. Mär Ersteller vor 17 Stunden schrieb schwinge: Das in dem Zusammenhang interessante Schlauchstückerl kommt vom "Sammelstückel" im V und mündet im Ansaugrohr auf 8 Uhr direkt vor der Drosselklappe. Knicken kann man das aber eigentlich nicht, so dick und unflexibel wie das ist. Die Entlüftung habe ich nun erkannt und verfolgt. Wie du schriebst, da ist schlecht knicken. Unterm Auto habe ich eine Gummidichtung gefunden, die wahrscheinlich mit dem Auto nichts zu tun hat, trotzdem anbei zur Sicherheit eine Abbildung. Da dir jedes Teil eines ES9 bekannt ist, nur ein Versuch... Gruß Ingo
25. März25. Mär Ersteller vor 18 Stunden schrieb Kroack: Wie sieht es mit der Motorentlüftung aus die ist frei ? Ich werde die auch durchblasen. Danke, Gruß Ingo
25. März25. Mär Ersteller Zusammengefasst: Bereich unter hinterem Abgaskrümmer alles großflächig im Öl. Auf dem gebogenen Abgassrohr, das so per Schlingel zum vordersten Abgasrohr (Katalysator) führt, tropft es regelrecht ab. Ich habe mich mal druntergeschoben (zurzeit leider keine Bühne), aber es lässt sich aufgrund der Totalölung nicht erkennen, wo das herkam. Ventildeckel und Nockenwellenkasten sind dicht. Das kann man ja bequem von oben per Spiegel und Handkontakt ermitteln. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O. Jetzt habe ich mich noch ein wenig verzettelt, denn der vorderste Ventildeckel hat mir auch nicht gefallen. Schon wieder drauf. Weil der Motorölstand auf "min" war, habe ich nicht Öl nachgefüllt, sonern gleich Filter und Ö gewechselt. Nachher will ich mal starten, ich bin gespannt, ob mein neues Öl auch gleich flüchtet ... Ist da irgendwo ein Ölkanal, der einen Verschluss verloren hat? Ölwanne iss nicht, Kopfdichtung auch nicht. Was kann denn in dem Bereich noch sein? Gruß Ingo
26. März26. Mär Kannste das sauber machen, den Bereich von unten beobachten und jemanden mal den Motor starten lassen?
26. März26. Mär Ersteller Vor einer Stunde, Kugelblitz schrieb:Kannste das sauber machen, den Bereich von unten beobachten und jemanden mal den Motor starten lassen?Genau das habe ich gemacht. Es tropft Motoröl von der Klimaleitung, die zwischen Motor und Spritzwand direkt unter den Wasserschläuchen der Heizung verläuft. Da dort nichts mit Motoröl zu tun hat, muss das mit Vehemenz von irgendwoher regelrecht spritzen. Ich habe leider erst wieder nächste Woche Zeit, mich drum zu kümmern. Gruß Iingo
26. März26. Mär 19 Stunden her, MeisterNase schrieb:[...] eine Gummidichtung gefunden, die wahrscheinlich mit dem Auto nichts zu tun hat [...]Meine ich auch.17 Stunden her, MeisterNase schrieb:Ist da irgendwo ein Ölkanal, der einen Verschluss verloren hat?Rückseitig existiert lediglich einer, der befindet sich ganz oben getriebeseitig am Kopf. Da verliert sich aber nix. Und versehentlich gelöst haben kannst du den eigentlich auch nicht, das ist Inbus, und mit Inbus hat man da an der Rückseite vom Motor nix zu schaffen.17 Stunden her, MeisterNase schrieb:Jetzt habe ich mich noch ein wenig verzettelt, denn der vorderste Ventildeckel hat mir auch nicht gefallen. Schon wieder drauf.Soll heißen, du hattest nur an der hinteren Bank abgedichtet? Warum sollte man sowas machen? Ich meine, du musst ja dafür die Motorsteuerung auseinanderpuzzeln...17 Stunden her, MeisterNase schrieb:Ich habe mich mal druntergeschoben (zurzeit leider keine Bühne) [...]Auffahrrampen halte ich selbst als Bühnenbesitzender für unverzichtbar. Kauf dir so chinesichse aus Metall (gibt es auch mit eingebauten Wagenhebern zum zusätzlich hochpumpen, diese Funktion benötigt man so gut wie nie), und besorg dir ein paar Fetzen von ner nicht zu dicken Antirutschmatte zum Drunterlegen.
26. März26. Mär 8 Stunden her, schwinge schrieb:[...]Soll heißen, du hattest nur an der hinteren Bank abgedichtet? Warum sollte man sowas machen? Ich meine, du musst ja dafür die Motorsteuerung auseinanderpuzzeln...Motorsteuerung? Nicht wenns nur um die Ventildeckel geht. Nockenwellenkästen sind natürlich was anderes..Und @Ingo bist du 100%ig sicher das die Ventildeckel dicht sind? Also HT Silikon und entsprechend dicke Raupe, die muss laut TorstenX1 back then einen ziemlichen Spalt überbrücken.
27. März27. Mär Ersteller 16 Stunden her, ACCM Kai schrieb:Motorsteuerung? Nicht wenns nur um die Ventildeckel geht. Nockenwellenkästen sind natürlich was anderes..Und @Ingo bist du 100%ig sicher das die Ventildeckel dicht sind? Also HT Silikon und entsprechend dicke Raupe, die muss laut TorstenX1 back then einen ziemlichen Spalt überbrücken.Ventildeckel dicht, das kann man eigentlich sehr schön prüfen, durch hinfühlen und hinsehen mit kleinem Spiegel zwischen Spritzwand und hinterstem Deckel. Nockenwellenkästen schwitzen leicht, können also für diesen massiven Ölaustritt nicht verantwortlich sein. Gruß Ingo
1. April1. Apr Ersteller Falls jemand sehnsüchtig die Auflösung des Rätsels erwartet, hier ist sie: Es gibt am hintersten Ventildeckel eine ganz kleine Stelle, die nicht so einfach auf Dichtheit geprüft werden kann, sie versteckt sich hinter dem Stahlkonstrukt, das fürs Motorausheben an die Rückseite des Motors geschraubt ist. Und genau hier, über eine Strecke von 5 mm fehlte die Dichtraupe, wahrscheinlich weil ich bei Aufsetzen des Ventildeckels nicht aufgepasst habe. Darum hat ja auch Torsten X1 gesagt, die Dichtraupe muss auf den Nockenwellenkasten aufgebracht werrden, nicht auf den Ventildeckel. Genau. Asche auf mein Haupt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren