Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Benziner Bremse vorne qualmt

Hervorgehobene Antworten

Ich habe an meinem C6 ein sporadisches Problem festgestellt. 

Bei einer relativ starken Bremsung in einer Kurve qualmte vorne links die Bremse stark für eine kurze Zeit. 

Heute habe ich Madam kurz bewegt und bin normal gefahren, als ich Madam in die Garage fahren wollte qualmte es vorne links leicht. 

Dies ist aber nicht immer, nur ab und an mal. 
Die Bremse ist auch frei, sodass es der Bremssattel nicht sein kann, oder ? 

IMG_6639.png

1. Ist die Bremse wirklich freigängig? Rad abbauen und Bremssattel anschauen -> Dabei Belag gleich prüfen (eventuell ist der schon hinüber)

2. Verschmutzung z.B. Öl austritt vom Sattel der sich dann weg bremst = Rauch

Wenn man es nicht selbst kann -> Ab in die Werkstatt!

beim C5-II wirkt die Handbremse via Bautenzug auf die Vorderradbremse, sollte dies beim C6 auch der Fall sein, könnte es an den vergammelten Handbremsseilen liegen. Funktioniert die Handbremse einwandfrei ?

-Lupus.

C5-II hat ein anderes Bremssystem. Beim C6 wirkt die Handbremse auf die Hinterräder.

Ich würde wenn es gequalmt hat versuchen die Temperatur der linken Bremscheibe zu kontrollieren (mit so einem Infrarot-Themometer). Rechts wäre der Normalwert als Vergleich.

vor 8 Stunden schrieb lupus2:

Bautenzug

Ernest Monnington Bowden (oder sein Namensvetter Frank - je nach Quelle) dreht sich beim Lesen dieser Zeilen im Grab... 😇

Bearbeitet ( von bx-basis)

Kann doch eigentlich nur ein klemmender Bremssattel sein. Gerade bei längeren Standzeiten kann das schon mal passieren. Und wenn die Bremse gequalmt hat, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit von mindestens jetzt verglasten Belägen ausgehen. 

Doa kannst diskutiern wia’d mogst – aba d’Vorderradbremse muaßt hoid kontrolliern! Besonders drauf schaun, dass d’Kolbn schee leicht ganga! 😄

sorry ... ist früh... 😉

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

vor einer Stunde schrieb Citrö.ne:

d’Kolbn

Könnten es sein, würde mir ggf. bei heisser Bremsscheibe zunächst die Führungshülsen anschauen. Und nicht vergessen, die Bremsflüssigkeit regelmäßig zu erneuern weil sonst zuviel Wasser in ihr ist.

Gerade nachgeschaut - jupp der C6 hat vorne eine Schwimmsattelbremse. Da lohnt es sich auch die Führungshülsen anzuschauen und zu schmieren. 

Und schauen, ob die Beläge frei im Halter laufen. Oftmals rosten die an den Stellen auf, an denen sie in den Edelstahlgleitfedern geführt werden. Nicht viel, reicht aber zum Klemmen des Belages.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.