Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kraftstofffiltergehäuse C5 3.0 HDi

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion meines C5 3.0 HDi stellte sich heraus, dass der Versuch den Kraftstofffilter zu wechseln nicht ohne Beschädigung des Kraftstofffiltergehäuses möglich ist. Meine Werkstatt konnte das Teil (PSA 96 828 877 80) nicht beschaffen weil es nicht mehr hergestellt wird. Eigene Versuche über Citroen-Händler und Internet sind ebenfalls gescheitert. Das Auto ist ansonsten in einem Superzustand und sich wegen eines fehlenden Kleinteils davon trennen zu müssen wäre extrem traurig.

Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine Idee hat wie der alte Carlsson noch zu retten ist.

Viele Grüße

Bearbeitet ( von Grufti)
ausbleibende Reaktionen

• 4 Wochen später...

Hallo,

ich sehe beim C5 X7 3.0 HDi das hier:

grafik.png

1901.A1 ist laut Citroën Servicebox die richtige Nummer. Ganz genau und am allerbesten geht die Suche der Teile aber über die Fahrzeugidentnummer (FIN bzw. Englisch VIN).

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Die vier Schrauben (Pos. 30) sind verrostet und die im Oberteil eingelassene Mutter drehen durch. Mit etwas Spreizen und Überreden habe ich meinen Filter doch geöffnet. Man kann danach WIMRE andere Schrauben (Messing oder Edelstahl) verwenden, die nicht mehr korrodieren.

Aber solange der Filter durchläsig ist, einfach fahren und Ausschau nach einem Austausch-Filtergehäuse halten.

6 Stunden her, Kugelblitz schrieb:

Hallo,

ich sehe beim C5 X7 3.0 HDi das hier:

grafik.png

1901.A1 ist laut Citroën Servicebox die richtige Nummer. Ganz genau und am allerbesten geht die Suche der Teile aber über die Fahrzeugidentnummer (FIN bzw. Englisch VIN).

Viele Grüße

Fred

Hallo und Dankeschön - die Nr. ist die VF7RWX8ZACL522024 und es handelt sich um einen C5 III. Vermutlich passt der oben nicht aber ich hänge mal 2 Bilder an.

IMG-20260318-WA0000.jpg

IMG-20260318-WA0002.jpg

2 Stunden her, Marsalek schrieb:

Die vier Schrauben (Pos. 30) sind verrostet und die im Oberteil eingelassene Mutter drehen durch. Mit etwas Spreizen und Überreden habe ich meinen Filter doch geöffnet. Man kann danach WIMRE andere Schrauben (Messing oder Edelstahl) verwenden, die nicht mehr korrodieren.

Aber solange der Filter durchläsig ist, einfach fahren und Ausschau nach einem Austausch-Filtergehäuse halten.

Danke für den Tipp - Freunde haben es so oder ähnlich auch schon empfohlen. Da ich selbst technisch eine Null bin und sich niemand daran traut, ist es im Moment keine Alternative.

Wenn es gar nichts mehr originales gibt, dann helt einen eines anderen Modells aus der PSA Gruppe nehmen. Bei meinem Ducato ist der Filter nun seit 600.000km drin, gut, ist ein großer Filter, und keine Probleme bisher. Und die des HDi habe ich dann so um die 300.000km rum mal gewechselt, das untere 4.tel war dunkel, der Rest wie neu.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.