25. März25. Mär Hallo Zusammen! Unser C4 Bj 2017, 116.000 km, neigt in letzter Zeit zu leichtem Poltern vorne. Habe mal die Koppelstangen auf Spiel geprüft, scheinen ok zu sein, auch beim Überfahren von Schachtdeckeln tut sich nichts. Das Poltern spürt man leicht in der Lenkung, manchmal bei Lastwechseln. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
26. März26. Mär Alle Teile die in diesem Set enthalten sind können nach 116TKM ebenfalls ausgeleiert sein:https://www.bandel-online.de/lenkung-achsaufhaengung/querlenker/satz-querlenker-traggelenke-koppelstangen-vorne-citroen-c4-2-ds4-peugeot-308.html?campaign=BingDSA&utm_id=412650436&utm_source=bing&utm_campaign=%28Bing%20DSA_2021%29&utm_medium=cpc&utm_content=DSA%20Alle%20Webseiten&utm_term=lenkung%20achsaufhaengung%20traggelenke%20Mit Eisenstange in aufgebocktem Zustand dran rumwürgen, dann sollte man es sehen/spüren was es ist. Normalerweise macht man das komplett neu, ggfs auch die Domlager. Und nicht mit den billigsten Teilen wie den verlinkten, sondern wenigstens Lemförder oder original PSA.
29. März29. Mär Ersteller Gestern ca 60 km Stadtverkehr/Landstraße gefahren, kein einziges Polterchen...Ist vielleicht auch temperaturabhängig, es war eher kühl?
30. März30. Mär 10 Stunden her, Rodolfo schrieb:Gestern ca 60 km Stadtverkehr/Landstraße gefahren, kein einziges Polterchen...Ist vielleicht auch temperaturabhängig, es war eher kühl?Bei unserem Berlingo hatten wir das auch, dass mal gepoltert wurde und mal nicht. Der Mensch vom TÜV war der Meinung: Domlager. Ich habe den Mechaniker dann das ganze Federbein tauschen lassen. Beim Ausbau meinte er: "Die Domlager sehen jetzt nicht so schlimm aus, aber die Spurstangenköpfe sind fertig." Die haben wir dann auch noch getauscht, seitdem ist die Vorderachse ruhig.Beste GrüßeFred
30. März30. Mär Wenn es nicht die Achsaufhängung samt Koppelstangen ist, dann kenne ich auch noch rumpelnde Bremszangen. Habe ich bei unserem 1l Daihatsu Sirion, da sind die Bohrungen der Führungsstifte der Bremszange leicht verschlissen und dann klappert die Zange bei Kopfsteinpflaster oder Kanaldeckeln.Da es da zwei Arten von Schmierstoffen für gibt, nicht mineralische, das ist dann Bremszylinderpaste (50% mit Silikonfett gemischt funktioniert das viel besser), oder mineralische, dann geht jedes Fett, hilft dann eine zähere fettfüllung einige Zeit gegen das Klappern.Jens
30. März30. Mär Bei uns waren es die Spurstangenköpfe. Obwohl es sich nach der linken Seite angefühlt/angehört hat war es dann doch die rechte Seite. Cactus2 BJ 2018 60.000 km. Bearbeitet (30. März30. Mär von esele2010) Korrektur
21. April21. Apr Ersteller Danke für eure Antworten! Vermutlich sind es die Traggelenke die sich, derzeit eher selten, leicht bemerkbar machen. Im Spätherbst ist TÜV und neue Reifen fällig, da kann dann alles zusammen gemacht werden. Ich denke, bis dahin wird es keine Probleme geben. zumal das Auto aktuell sich vollkommen ruhig verhält.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren