Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ID/DS Decapotable / Plain Air

Hervorgehobene Antworten

Das Stoffdach ist ein Wallner-Dach.

Student Wallner hat es Anfang der 80er dem in Frankreich in den 50er/60ern gebauten AEAT-Dach nachgebaut.

Es wurden unter 50(?) Dächer davon hergestellt. Wird gern als Kleinserie bezeichnet.

Es ist nur ganz auf oder ganz zu möglich.

Bei ganz auf ist es praktisch unerträglich auf der Rückbank, es haut den gesamten, mit der langen Front "gesammelten", Fahrtwind hinten rein.

Und selbst wenn man hinten sitzen will, muss man seeehr den Kopf einziehen, damit man unter der tiefgezogenen "Wanne" (für den zusammengewurschtelten Dachstoff) sitzen kann.

Bei ganz zu pfeift und zieht es deutlich an der schlecht abdichtenden Vorderkante/Spriegel. Der Spriegel ist zu schwach, um den Dachstoff gebührend zu spannen und sich nicht dadurch zu verwinden und Spalte zum Dachrahmen zu bilden.

Im Stand sitzt man fein unter freiem Himmel, Terrasse.

Ist aber ja ein Auto zum Fahren, also schön langsam, dann stürmt's nicht so, Großstadtauto.

@wackelpudding Genau für solche Information liebe ich das Forum! 👍

Naja, ganz so schlimm war/ist es nicht. Ich habe mir ein solches Dach Anfang der 90er in meine damalige ID einbauen lassen. Man musste es tatsächlich in vielen Bereichen noch nachbearbeiten, ansonsten war es aber schon "himmlich". Das Dach der angebotenen DS ist eins der ersten Serie mit Verdeckkasten. Tatsächlich konnte man dann als Erwachsener hinten kaum noch bequem sitzen, da die Kopffreiheit eigentlich nicht mehr vorhanden war. Von der ersten Serie gab es 10 Dächer. Die zweite Serie hatte dann keinen Verdeckkasten mehr und das Dach war dann ein Rolldach. Soll heißen, das Dach wurde nach hinten aufgewickelt. Das Dach kostete damals mit Einbau 3000,-DM. Ich habe noch das original Prospekt aus der Zeit. Das D-Modell als "Cabrio" anzubieten ist allerdings schon sehr ambitioniert.

Gruß Michael

• Ersteller
Vor einer Stunde, wackelpudding schrieb:

Das Stoffdach ist ein Wallner-Dach.

Student Wallner hat es Anfang der 80er dem in Frankreich in den 50er/60ern gebauten AEAT-Dach nachgebaut.

Es wurden unter 50(?) Dächer davon hergestellt. Wird gern als Kleinserie bezeichnet.

Es ist nur ganz auf oder ganz zu möglich.

Bei ganz auf ist es praktisch unerträglich auf der Rückbank, es haut den gesamten, mit der langen Front "gesammelten", Fahrtwind hinten rein.

Und selbst wenn man hinten sitzen will, muss man seeehr den Kopf einziehen, damit man unter der tiefgezogenen "Wanne" (für den zusammengewurschtelten Dachstoff) sitzen kann.

Bei ganz zu pfeift und zieht es deutlich an der schlecht abdichtenden Vorderkante/Spriegel. Der Spriegel ist zu schwach, um den Dachstoff gebührend zu spannen und sich nicht dadurch zu verwinden und Spalte zum Dachrahmen zu bilden.

Im Stand sitzt man fein unter freiem Himmel, Terrasse.

Ist aber ja ein Auto zum Fahren, also schön langsam, dann stürmt's nicht so, Großstadtauto.

Es hatte denke ich ich dann auch den Segen einer Zulassung? Sicherlich auch „ H-fähig“? Gab es denn auch „Hardtop-Lösungen“? Erinnere mich, daß einer meiner Freunde in den wilden 80gern einfach ein „ Zweitdach“ dreiteilig mit Gummilippe im Sommer zur „ ID-Decapotable“ im Selbstbau mitführte. Hinten zog es wie „Hechtsuppe“ und der Kofferraum war voll. Trotzdem eine Menge Spass.

Eintragung müsste Michael beantworten.

Ich behaupte, daß es keine braucht. Das D-Modell-Dach hat keine tragende Funktion.

Die Nummer mit ohne Dach hab ich natürlich auch schon gefahren.

Bei der Kontrolle war es hilfreich, daß ich die Dachrandzierteile aussen und den "Waschmaschinenschlauch" auf der Innenkante drauf hatte wg. scharfkantiger Bleche ...

Lange her.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.