Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Bowdenzug Umluftregelung X2 mit Klima + Verkleidung Radio und Heinzungsbedienung

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle,

wie im Titel bereits geschildert, suche ich den Bowdenzug (komplett und gerade ohne Knicke mit Ummantelung) für die Umluftregelung für meinen X2 1.8 16V mit Klima (auf dem Bild rot markiert).

Teilenummer wäre die 6451EF (alle 4 Bowdenzüge), ich bräuchte allerdings nur den ganz rechten (der originale hatte bereits einen Knick, den wir schon letztes Jahr einigermaßen geradebiegen konnten, was allerdings nur temporär gehalten hat..)

Zudem suche ich die Verkleidung für Radio und Heizung (Nr.3 auf dem catcar-Bild) - wichtig: äusserlich ohne Kratzer und ohne abgebrochene Haltenasen von hinten, insbesondere oben und unten.

large.Screenshot_20260326_145112_Gallery.jpg

large.Screenshot_20260326_142230_Chrome.jpg

Quelle: catcar.info

LG

welchen Durchmesser hat der Draht (und ggf. die Außenhülle)? Wie groß ist der Nippel am Ende des Drahts?

Das sieht doch verdächtig nach Fahrradtechnik aus...

• Ersteller

Durchmesser und Größe des Zugnippels habe ich nicht gemessen, da ich da mit Zügen aus dem Fahrradzubehör nicht herumexperimentieren möchte, zumal ich die Gesamtlänge nicht kenne und nicht weiss, wie der Nippel am anderen Ende ausschaut (auf dem Bild ist eine gebrauchte Heizungsregelung zu sehen, bei der die Züge leider gekappt sind).

Eher Mofa. Fahrrad-Schaltzug hat so 1,1 bis 1,2 mm Durchmesser, je nach Hersteller (Shimano, Jagwire, SRAM). Bremse etwa 1,5 bis 1,6 mm. Sie sind unterschiedlich aufgebaut, der Schaltzug wird auch geschoben, am Bremszug nur gezogen. Man müsste also einen dicken Schaltzug finden.

Nummer 3 habe ich. Bitte E-Mail an 96169114
Klammeraffe
lavache.com

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

Der Bowdenzug wird zum Schließen drückend genutzt und braucht daher eine gewisse (Druck)Steifigkeit.

Es lohnt sich, auf Leichtgängigkeit von Klappenmechanik und Bowdenzug zu achten ... ggf. laaaangsam schließen, dann knickt da auch nichts.

• Ersteller
Soeben, spätActiva schrieb:

Der Bowdenzug wird zum Schließen drückend genutzt und braucht daher eine gewisse (Druck)Steifigkeit.

Es lohnt sich, auf Leichtgängigkeit von Klappenmechanik und Bowdenzug zu achten ... ggf. laaaangsam schließen, dann knickt da auch nichts.

Genauso habe ich das auch gemacht, was bis heute auch funktioniert hat. Sprich behutsam und langsam den Schieberegler bewegt. Aber wie gesagt, er war ja schon geknickt, als wir ihn letztes Jahr geradegebogen haben @spätActiva

• Ersteller
Vor 8 Minuten, AndreasRS schrieb:

Eher Mofa. Fahrrad-Schaltzug hat so 1,1 bis 1,2 mm Durchmesser, je nach Hersteller (Shimano, Jagwire, SRAM). Bremse etwa 1,5 bis 1,6 mm. Sie sind unterschiedlich aufgebaut, der Schaltzug wird auch geschoben, am Bremszug nur gezogen. Man müsste also einen dicken Schaltzug finden.

Nummer 3 habe ich. Bitte E-Mail an 96169114
Klammeraffe
lavache.com

Grüße
Andreas

Bzgl. des Rahmens melde ich mich bald bei Dir, Andreas. Danke:-)

Werde aber zuerst versuchen einen gebrauchten Bowdenzug zu finden.

LG

Vor 17 Minuten, Xantia-Harald schrieb:

Aber wie gesagt, er war ja schon geknickt, als wir ihn letztes Jahr geradegebogen haben

Das ist leider eine konstruktive Schwachstelle, die sehr stark gefördert wird durch eine schwergängige Umluftklappe. Bewegt sich die Klappe schwer, ist auch das Geradebiegen nur von kurzer Freude. In 90% der Fälle hilft es, das Handschuhfach zu demontieren und die Lager-/Drehpunkte der Umluftklappe zu schmieren. Dann knickt auch das Seil nicht mehr so schnell wieder ab. Wenn das geknickte Seil noch nicht zu stark durch Zurrückbiege-Aktionen gelitten hat, reicht das schmieren der Klappe, ohne das Seil Tauschen zu müssen. Was Übrigens auch nicht so ganz trivial ist.

• Ersteller
Vor einer Stunde, Citrofan93 schrieb:

Wenn das geknickte Seil noch nicht zu stark durch Zurrückbiege-Aktionen gelitten hat, reicht das schmieren der Klappe, ohne das Seil Tauschen zu müssen.

Hat es leider schon noch bevor wir es gerade gebogen haben. Aber ich kann's nochmal probieren. Zum Ausbau des Handschuhfachs beim X2: Ausbau erfolgt von Innen über mehrere Torx, oder? Ist der Zugang zur Umluftklappe dann frei oder muss noch was anderes weggebaut werden?

LG

Bearbeitet ( von Xantia-Harald)

Vor 3 Minuten, Xantia-Harald schrieb:

Zum Ausbau des Handschuhfachs beim X2: Ausbau erfolgt von Innen über mehrere Torx, oder? Ist der Zugang zur Umluftklappe dann frei oder muss noch was anderes weggebaut werden?

Ja und ja, die Schrauben die das Handschuhfach halten (20er Torx) sind weitestgehend selbsterklärend. Ich habe das zweier Fach gerade nicht genau vor Augen, aber ich meine 2-3 Schrauben sind unter dem "Teppich" des Handschuhfachbodens. Ist das raus kann man oben rechts die Umluftklappe ölen.

• Ersteller

@Citrofan93 Perfekt. Thanks:-). Ach noch eine Frage. Was nimmt man am besten zum Ölen der Klappe?

Vor 7 Minuten, Xantia-Harald schrieb:

Was nimmt man am besten zum Ölen der Klappe?

Ballistol Universal funktioniert gut und ohne Bedenken. Gut was dran sprühen und dann die Klappe von Hand bewegen. Der ein oder andere mag den Ballistol-Geruch nicht, aber der verfliegt ja auch wieder. In meinem privat Xantia hatte ich das Handschuhfach ein paar Tage demontiert gelassen und immer mal wieder geölt und bewegt.

Vor 33 Minuten, Xantia-Harald schrieb:

@Citrofan93 Perfekt. Thanks:-). Ach noch eine Frage. Was nimmt man am besten zum Ölen der Klappe?

Weisses säurefreies Sprühfett. Gibts manchmal bei der Norma im Angebot. Hat den Vorteil das es geruchsneutral ist.

• Ersteller
10 Stunden her, Citrofan93 schrieb:

ohne das Seil Tauschen zu müssen. Was Übrigens auch nicht so ganz trivial ist.

Da mich das Thema heute fast den halben Tag beschäftigt😁 noch eine Ergänzungsfrage.

Angenommen, ich kriege den Bowdenzug nicht wieder gerade, sodass das alleinige Ölen der Umluftklappe dann wahrscheinlich nicht viel bringt:

Kannst Du dich noch erinnern, wie der Bowdenzug der Umluftregelung verlegt ist? Er muss ja von unten aus dem Heizungspanel kommend oben an der Umluftklappe (oder hat die noch einen Stellmotor?) irgendwo befestigt sein. Ich will mal jetzt nicht davon ausgehen, dass dafür das Armaturenbrett raus muss. Heizungspanel und Handschuhfach müssen raus, das ist ja klar. Aber Du meintest ja, dass der Tausch des Zugs nicht ganz so trivial ist.

Vorausgesetzt natürlich, ich ergattere einen neuen, geraden, gebrauchten (die einzige Unterscheidung bei den Zügen scheint mit oder ohne Klima zu sein, egal ob X1 oder X2, wenn ich das richtig recherchiert hatte(?)

LG

3 Stunden her, Xantia-Harald schrieb:

Kannst Du dich noch erinnern, wie der Bowdenzug der Umluftregelung verlegt ist?

Ja, seitlich aus der Heizungsbedieneinheit läuft er unter dem Heizungs- und dem Gebläsekasten und geht dann mit einem Bogen hinter dem Gebläsekasten nach oben.

(oder hat die noch einen Stellmotor?)

Nein, sonst hätte man vermutlich auch keinen Zug dafür verbaut.

Ich habe das 2-3 mal unter anderem bei meinem eigenen gemacht, als die Heizungskühler gewechselt werden mussten. Das Schwierige war den Zug an der Umluftklappe aus- und noch schwieriger wieder einzuhaken. Gut, ich habe die Kästen immer an Ort und Stelle gelassen und eine Weile gefummelt, aber wie man dahinkommen soll ohne das Amaturenbrett zu demontieren stelle ich mir super fummelig vor, wenn man dort überhaupt hinkommt. Retrospektiv kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ausbauen des Handschuhfachs reicht.

die einzige Unterscheidung bei den Zügen scheint mit oder ohne Klima zu sein, egal ob X1 oder X2, wenn ich das richtig recherchiert hatte(?)

Den Zug der Umluftklappe gab es nie Einzeln. Die Unterscheidung aller Züge als Satz ist, welches Heizungssystemverbaut ist. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube die Züge der Umluftklappe sind überall gleich. Was ich jedoch ganz sicher sagen kann ist, das in meinem mit Klima ein Bowdenzug von einem ohne Klima verbaut ist (allerdings auch Sytsem Valeo), ob einer aus System Behr auch funktioniert, könnte ich gerade nicht mit Sicherheit sagen. Je nach Heizungssystem und Orga.-Nr. haben die Züge Unterschiedliche Farben der Mäntel (Weiß, Gelb, Grün und ich meine Blau hätte ich auch schonmal gesehen), das hat aber wie oben angeschnitten m.E keine Relevanz.

Ohne Klima hat einen Zug mehr, für die Temperaturverstellung, das nur am Rande.

• Ersteller
6 Stunden her, Citrofan93 schrieb:

Ja, seitlich aus der Heizungsbedieneinheit läuft er unter dem Heizungs- und dem Gebläsekasten und geht dann mit einem Bogen hinter dem Gebläsekasten nach oben.

Nein, sonst hätte man vermutlich auch keinen Zug dafür verbaut.

Ich habe das 2-3 mal unter anderem bei meinem eigenen gemacht, als die Heizungskühler gewechselt werden mussten. Das Schwierige war den Zug an der Umluftklappe aus- und noch schwieriger wieder einzuhaken. Gut, ich habe die Kästen immer an Ort und Stelle gelassen und eine Weile gefummelt, aber wie man dahinkommen soll ohne das Amaturenbrett zu demontieren stelle ich mir super fummelig vor, wenn man dort überhaupt hinkommt. Retrospektiv kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ausbauen des Handschuhfachs reicht.

Dann werde ich es als Laie lieber nicht versuchen😁

Wäre es denn eine Überlegung wert, den Zug mit einem abgetrennten kurzen Stück eines anderen Bowdenzugs seitlich (z.B. mit Kabelbindern) so zu fixieren, dass er zumindest seine Zug- und Drucksteifigkeit wiedererlangt? Dafür müsste dann wahrscheinlich ein Teil der Ummantelung entfernt werden. Oder ggf. ein quer aufgeschnittes und auf die richtige Länge zugeschnittenes Metallröhrchen auf den Zug setzten? Platzmässig müsste das hinkommen, oder?

Der Zug ist zum Glück nicht direkt am Nippel geknickt, wo das Zahnrad der Bedieneinheit sitzt.

Klingt etwas amateurhaft, ich weiss😁

LG

Es ist vielleicht einfacher, einen Modellbau-Servo an die Klappe zu bauen und die Bedieneinheit von der Klima-Ausführung zu nehmen..

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.