27. März27. Mär Servus Beisammen,abgesehen davon, daß ich meinen BX GTI 4x4 verkaufen will, hadere ich seit einiger Zeit mit der Dichtigkeit am Simmerring hi re am Differential. Getriebeöl (das richtige 80w90, nachdem ich vorher mal 75w80 drin hatte) drückt es aus dem Simmerring raus. Inzwischen kann ich die ATW innerhalb von 80 min aus- und wieder einbauen. Ist aber nicht das Ziel der Übung. Es gibt eine kleine Entlüftungsöffnung oben am Diff Gehäuse, in die man mit einem Schraubendreher ca 1 cm reinkommt. Da ist kein Dreck auszumachen. Nach dem dritten Wechsel des Simmerrings 45x62x10 oder 8 haben wir von einem anderen Diff die Einlaßschraube übernommen, in die jemand ein Entlüfterventil vom Bremssattel integriert hat. Schlauch drauf und dann sollte das wirklich funktionieren. Wieder mal schnell unterwegs gewesen mit dem Wagen (ist ja ein GTI) sifft es wieder aus dem Differential. Gleiche Stelle. Ich kann nicht sehen, ob das Diff Gehäuse einen Riss hat. Dafür müßte es raus. Gibt es sonst noch Ideen dazu? Habe langsam keine Lust mehr. Danke und GrüßeSebastian
27. März27. Mär Dumme Frage weil es scheinbar nur rechts sifft: der Simmerring paßt zur Drehrichtung?
27. März27. Mär Ersteller Servus, ich antworte mal auf beide Fragen: die Gleitgegenstelle ist in Ordnung. Ich habe extra noch den Tripodentopf gewechselt, weil mir der besser vorkam und der Ring besser drauf saßDer Simmerring ist der Elring 390.010, der in der Liste als Rechtsdrehend drinsteht. (die beiden davor waren universell)Seltsamerweise leckt es immer nur rechts. Links ist dicht. Aber es braucht ja nur eine Schwachstelle. Evtl muß das komplette Diff rausgenommen werden und hinten geöffnet, um zu sehen ob die Entlüftung innen drin verstopft ist? Nachdem ich anscheinend auch das Verteilergetriebe wechseln muß, weil es darin rumpelt (die Transferwelle sah noch gut aus letztes Jahr, als alles draußen war zum Wechsel der Kupplung) , müßte ich dann den kompletten Motor und Antriebsstrang rausnehmen. so ein sch...Entweder es kauft jemand den Wagen immer noch zu einem vertretbaren Preis oder ich habe dann ein Megaprojekt im Aug/Sept. :-(Danke und GrüßeSebastian
27. März27. Mär Was SiRi nicht mögen: Irgendetwas fluchtet nicht richtig so wie es soll, oder die Lagerung (Achse im Diff.) hat Radialspiel... (?)
27. März27. Mär @ssiegert Sebastian, Du wirst lachen, ich sortiere gerade die digitalen Datenhalden meines Lebens. SO sah der Dichtsitz Deiner linken hinteren 4x4 ATW am 30.5.2019 aus! 😅
27. März27. Mär Ersteller Die rechte Seite schaut ähnlich aus. Und Radikalspiel haben wir bei eingebautem Zustand geprüft und das war Recht fest alles. Wir haben natürlich nicht bei Tempo 140 geprüft. Aber durchaus mit laufendem Motor im 3. Gang. Da war alles dicht.
27. März27. Mär schon mal auf die Idee gekommen das teil einfach warm zu machen - und wenn es dann sifft oder nicht wisst ihr ob es die Hitze ist, oder auch nicht.
28. März28. Mär Ersteller Danke. Auf den Gedanken sind wir so noch nicht gekommen. Wir haben den Wagen mit laufendem Motor und im 3. Gang auf der Hebebühne gehabt und bestimmt 10 min laufen lassen. Dabei sowohl ohne als auch Sperrung und Räder anhalten, damit mehr Umdrehungen hi re ankommen. Da war er dicht. Werde meine Anzeige wohl wieder aus KA rausnehmen und im August Motor, Getriebe und Differential ausbauen und teils ersetzen. Danke für die Tipps.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren