28. März28. Mär Hallosuche Infos zum Umlenkhebel: Im Katalog vom Franzosen ist der Umlenkhebel mit dem Hinweis drin, das er nun 47 mm statt 46 mm hat und das Lager ausgedreht werden soll. Ein Kumpel hat zwar eine Drehmaschine, sagte mir aber, das Lager ausdrehen nicht funktionierte. Verwirrend kommt dazu, das im Webauftritt der Artikel 34629 noch 3 Lager, ein Seegerring eine Abdichtung und ein (weiterer Ring?) abgebildet sind. Gibt es die dazu?Passt es dann schon?Kann mir jemand sagen, wie man beim Wechsel des Umlenkhebels vorgehen sollte und was zu tun ist?Vielen Dank im voraus. LG Dieter
28. März28. Mär Hallo Dieter,würde ich so nicht machen.Ich habe gerade die rechte Seite meines Autos diesbezüglich repariert. Neue Lagerkugeln, neues Fett, neue Mutter und gut. Ist aber nicht trivial, das Ganze korrekt wieder zusammen zu bauen. Im Handbuch ist das ausführlich beschrieben.Das, was der Franzose da anbietet, scheint mir ziemlich unsinnig.Viel Glück!
28. März28. Mär Dem stimme ich zu. Wähle die klassische Methode mit passenden Kugeln, in der Regel ist dann alles wieder in Ordnung.
29. März29. Mär Hallo DieterFür diese Reparatursätze benötigt man eine spezielle Reibahle um das Rohr auf die neue Größe zu bringen. Ist wohl die unwetter eingelaufen gedacht
31. März31. Mär Ersteller Habe nochmal in Vechta angerufen.....der Text im Katalog ist falsch. Man soll die Lagersitze aufweiten auf 47 mm, das verstehe ich nun auch. Habe aber einen bereits überholten Umlenkhebel erworben mitsamt Gehäuse....dann geht der Wechsel in der Wekstatt hoffentlich schneller. Spezielle Reibahlen gibt es, verstellbar auch auf 47 mm. Wieder was gelernt.....(Was heißt: Ist wohl die Unwetter eingelaufen gedacht ?) (:-) Dieter
31. März31. Mär Das Instandsetzen mit zwei Rillenkugellgern ist Quatsch, das bekommt wieder Spiel.Der Lenkhebel wird original zwischen zwei vorgespannte Schrägkugellager eingespannt.Auch wenn des lose Teile sind, ähnlich dem hinterem Radlager nur ohne Distanzhülse.Ich habe bestimmt schon drei oder vier von diesen "neuen" Teilen weggeschmissen, weil die Spiel hatten(nix Tüv).Jedes gebrauchte, selbst mit Rattermarken ist besser.Man kann die alten Lager wenigstens mit neuen Kugeln und Fett wieder retten, oder versuchen, aus gebrauchten Teilen die besten Teile zu selektieren.Nur diese Rillenkugellagernummer funktioniert schon technisch betrachtet nicht, da die Lager Lagerluft haben und für eine axiale Vorspannung nicht vorgesehen sind.Ich weiss nicht, wer sich das ausgedacht hat, aber diese Reprolösung funktioniert nicht.
1. April1. Apr Da schlägt die Korrektur wieder voll zu.Ich schrieb "die Unrettbaren"Habe bisher aber auch nur originale aufbereitet oder NOS verbaut
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren