Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 V6 2006 zieht beim Bremsen nach rechts

Hervorgehobene Antworten

Ein weiteres Problem meines C5, neben Kühlerlüfter und Lüftungsproblem Beifahrer:

Das Fahrzeug zog, nach einem formvollendeten Ausflug in ein Schlagloch in Mannheim, stark nach rechts beim Bremsen. Beim Beschleunigen gab und gibt es null Probleme mit Spurtreue. Vor dem Schlag war alles beim Bremsen bestens.
Im Zuge der Diagnose wurde die Spurstange inkl. Axialgelenk und die Koppelstange rechts getauscht (Diese klapperte schon vorher hörbar im Beifahrerfußraum), sowie Bremsscheiben und Beläge gewechselt (wären auch demnächst dran gewesen). Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt und elektronisch entlüftet (Auto steht jetzt gefühlt nach zwei Metern - Werte Prüfstand bestens). Zusätzlich gabe es eine Achsvermessung für 105Euro. Fand ich fair.

Alles eine nette Beschreibung einer solide ehrlichen und guten Werkstatt in Flensburg. Hilft aber nicht - DAS AUTO ZIEHT IMMER NOCH AB 40KMH BEIM BREMSEN NACH RECHTS. Das Lenkrad springt nicht mehr nach links während das Fahrzeug nach rechts will (Schätze aufgrund vorher vorhandenen Spurstangen und Koppelstangendefekten), aber es zieht relativ stark nach rechts.

Hat jemand Ähnliches erlebt? Langsam ist die Werkstatt mit dem Latein am Ende.... und mir würde es sehr helfen. Meine Partnerin soll sich damit nämlich nicht bei 200kmh umbringen weil sie in die Eisen muss.

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten in diesem grandiosen Forum!

ah - do is ja noch ähner aus Monnem ;) Alla gucke wir des mol oh...

C5 2006 ?

Beim C5 sind nach einigen Jahren erfahrungsgemäß auch die Querlenkerbuchsen verschlissen – beschleunigt werden kann dies durch ein kräftiges Schlagloch. Ausgeschlagene Buchsen können dazu führen, dass sich der Querlenker beim Bremsen verschiebt und dadurch unerwünschte Lenkbewegungen entstehen.

Bearbeitet ( von Citrö.ne)

• Ersteller
Zeit: 22.3.2026 um 19:16, Koelner schrieb:

Wapu läuft über Zahnriemen. Temperaturfühler grüner Stecker Höhe Thermostat. Überprüfe dein Motorlüfter. Klima an: Läuft er?

Klima: Sehr wahrscheinlich Heizungklappe gebrochen. Der Hauptgrund dafür, dass Leute ihren C5 II verkaufen/verschrotten. Reparatur : Cockpit raus. 

16 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

C5 2006 ?

Beim C5 sind nach einigen Jahren erfahrungsgemäß auch die Querlenkerbuchsen verschlissen – beschleunigt werden kann dies durch ein kräftiges Schlagloch. Ausgeschlagene Buchsen können dazu führen, dass sich der Querlenker beim Bremsen verschiebt und dadurch unerwünschte Lenkbewegungen entstehen.

16 Stunden her, Citrö.ne schrieb:

C5 2006 ?

Wenn es die Buchsen sind, sollte das eigentlich eine vernünftige Werkstatt herausgefunden haben. Solange es aber nicht das Lenkgetriebe ist, wäre ich schon froh....

• Ersteller

Werde das nochmal prüfen lassen. Der Krampf geht weiter

• 1 Monat später...
  • Ersteller

UPDATE:

1. Zum Thema Kühlerlüfter läuft nicht / Wasser wird heiß bis Notlauf:

- Auslesen mit OBD (vernünftiges), ob Wassertemperatur laut Diagnose steigt = Fühler in Ordnung / Pumpe in Ordnung. So bei mir.
    - Stoßstange ab (Vorsicht bei Haubenschloss - Kann abbrechen UND bei Abdeckungen Wischwasserdüsen Scheinwerfer - Vorsichtig vorher Abbauen). Alles andere fummelig aber machbar.
    - Relais prüfen. Wenn ok oder unbekannt, Lüftermotor prüfen (wie bereits im Forum in anderen Beiträgen beschrieben - Für Hartgesottene: 12Volt über Überbrückung oder viel besser: mit vernünftiger Elektriker Station mit verstellbarer Spannung, dran: Vorher Finger WEIT WEG!)

Bei mir waren sowohl Lüfter (ca. 250Euro) Als auch Relais (ca. 30 Euro) defekt.

2. Zu: Halsbrecherisches Ausreißen nach rechts beim Bremsen
    - QUERLENKERLAGER DEFEKT. Auch wenn Bremse durch war, Koppelstange klapperte, Spurstange links Axialgelenk ausgelutscht war, war es bei mir die Lagerbuchse/Lager des linken Querlenkers. Allen Stümper-Werkstätten als Entschuldigung: Test mit Kuhfuß/Brechstange ggf. schwierig, da auf der Bühne NICHT BELASTET (Hängt ja frei der Spaß).

EInfache Lösung für zielführende Diagnose ob Querlenker defekt: Fahrt zum TÜV. Lasst ihn auf den Rüttelplatten richtig anschauen. Wird klappern/sich bewegen, wenn nicht schon vorher beim Rückwärts/vorwährts Anfahren MIT leicht gedrückter BREMSE kein Knacken zu hören war (das hoffentlich nicht vom Bremssattel kam!). Ihr habt dann für 170 plus Nachprüfung die beste Diagnose für weiteres Vorgehen, macht innerhalb der Nachprüffrist den Mist fertig (Lager/Querlenker im belasteten Zustand einbauen!), zahlt nochmal 15Euro und habt frischen TÜV mit sinnvoll gewechselten Fahrzeugteilen und einem Auto das 220 sicher fahren kann. Punkt.

Auch bei diesen Problemen: VIELEN DANK FÜR EURE DIAGNOSEANSÄTZE. GENAU SO HILFT MAN SICH!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.